• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengestellt - passt das alles zusammen? I7 4790k

shizuko91

Schraubenverwechsler(in)
Moin, habe folgende PC Hardware rausgesucht und wollte mal fragen ob das alles so zusammenpasst oder ob ich mich bei dem ein oder anderen Teil doch lieber für ein anderes Modell entscheiden sollte.

-Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
-Motherboard: MSI Z97-G45 GAMING Mainboard
-Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM Netzteil, 630W ATX
-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3

Wenn jemand noch einen Tipp für ein geräuscharmes Gehäuse hätte wäre ich dankbar (schnick schnack, tolles Aussehen interessiert mich nicht, sollte hauptsächlich solide sein und leise!).

Willkomen bei PCGH!

Füll bitte mal kurz diesen Fragebogen aus, dann haben wir alle Infos um dich zu beraten :)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Netzteil solltest du nicht nehmen, besser ein E10 mit 500W da das L8 veraltet und gruppenreguliert ist. Als Gehäuse kann man sich je nach Budget ein Fractal Design R5 oder S angucken.

Beim Netzteil lieber zum E10 500W greifen. Das L8 ist zum einen veralteter Ramsch und zum anderen etwas überdimensioniert für ein System in dem nur eine Grafikkarte arbeiten soll. Für ein Dual GPU Setup ist es wiederum eher nicht geeignet. Das e10 ist zwar teurer aber auch weitaus hochwertiger, technologisch ne ganze Ecke fortgeschrittener und gehört zum besten was man sich unter 100€ zulegen kann.

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest kann so bleiben

Bezüglich des Gehäuses:

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

schlicht, Solide und leise ;)

Danke schon mal für Eure Antworten.

Also ich wollte so um die 700-1000€ ausgeben.
In den PC wollte ich erstmal meine Geforce GTX 750 TI einbauen und auch den ddr3 arbeitsspeicher mit 2x4 GB (wollte ich evtl später noch mit je 2x4GB auf insgesamt 16GB aufstocken). Meine alte HDD Festplatte und DVD Brenner kommen ebenfalls noch rein.
Zusammenbauen wollte ich alles selbst.
Monitor habe ich, aber daran sollte der PC nicht gemessen werden, da der auch bald erneuert wird.
Zocken tue ich momentan COD, LoL, Assasins Creed. Also der PC sollte etwas aufwendigeren Spielen auch gewachsen sein.
Ob ich ihn übertakte kann ich jetzt noch gar nicht genau sagen, das wollte ich mal ausprobieren und schauen wie es funktioniert weil ich das noch nie gemacht habe.

Der DDR3 RAM wird aber nicht mehr billiger, tendenziell eher wieder teurer sobald DDR4 mit Skylake zum Quasi-Standard wird. Bei GTA 5 machen 16GB sogar schon Sinn und generell werden die Min-FPS etwas stabilisiert.

Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist das du übertakten willst würde ich kein k CPU nehmen, das Geld kann man sich sparen. Ich rate dir dich mal theoretisch mit dem Thema auseinander zu setzen bevor du kaufst. Dann kannst du entscheiden ob du das willst oder nicht. Wenn nicht kannst du knapp 120€ sparen mit Xeon, H97, 1600er RAM und kleinerem CPU-Kühler ;) Wenn du einen i5 statt dem Xeon nimmst sind nochmal 80€ drin. Damit kannst du schon fast eine neue Grafikkarte kaufen ;)

Kaufst du jetzt ein 2x4Gb Kit mit 2400MHz und dann irgendwann noch mal eins, laufen die 4 Riegel danach nur noch mit 1600MHz, weil der RAM Controller das nicht mehr schafft.
Willst du also 2400MHz bei 16Gb haben, musst du jetzt ein 2x8Gb Kit kaufen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Also ich wollte so um die 700-1000€ ausgeben.
In den PC wollte ich erstmal meine Geforce GTX 750 TI einbauen und auch den ddr3 arbeitsspeicher mit 2x4 GB (wollte ich evtl später noch mit je 2x4GB auf insgesamt 16GB aufstocken). Meine alte HDD Festplatte und DVD Brenner kommen ebenfalls noch rein.
Zusammenbauen wollte ich alles selbst.
Monitor habe ich, aber daran sollte der PC nicht gemessen werden, da der auch bald erneuert wird.
Zocken tue ich momentan COD, LoL, Assasins Creed. Also der PC sollte etwas aufwendigeren Spielen auch gewachsen sein.
Ob ich ihn übertakte kann ich jetzt noch gar nicht genau sagen, das wollte ich mal ausprobieren und schauen wie es funktioniert weil ich das noch nie gemacht habe.

Nochmal bisschen ausführlicher alles zusammengefasst :)

Wenn du übertakten willst würde ich das so machen:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
---------
866€ mit Summe der Bestpreise

Von deinem alten Rechner (hab ich das richtig interpretiert das es da einen alten gibt?) kannst du in diesem Fall den RAM nur bedingt übernehmen. Bei OC macht schnellerer RAM mit 2400MHz Sinn, der bei dir vorhandene ist auf jeden Fall langsamer. In diesem Fall kannst du auch nicht später von 8GB auf 16GB aufrüsten weil du a. mindestens zwei Module brauchst um den Dual-Channel Modus nutzen zu können (ansonsten ist dein RAM nur mit halber Geschwindigkeit angebunden) und b. bei 2400MHz RAM maximal zwei Module verbauen darfst, da sonst der Speichercontroller nicht mit kommt. Darum bist du bei dieser Variante gezwungen gleich 16GB (2x8GB) zu nehmen. 16GB macht inzwischen sogar Sinn, da manche Spiele 8GB schon leicht sprengen und der DDR3 RAM langsam seinen Preistiefpunkt erreicht haben dürfte. Sobald DDR4 RAM Mainstream wird im Herbst werden die Preise wieder kontinuierlich anziehen (siehe DDR und DDR2).
Bei der CPU kannst du auch einen i7 4790K nutzen, der einzige Unterschied zwischen den beiden CPUs ist, dass der i7 SMT unterstützt. Das erlaubt ihm auf seinen 4 Kernen 8 Threads auszuführen. Manche Games wie z.B. Battlefield 4 nutzen das, es bringt dir aber keine massiven Vorteile. Der i7 kostet halt auch gleich nochmal 120€ Aufpreis, mir wäre das persönlich zu viel :ka: Um bei OC gut zu kühlen brauchst du natürlich ein entsprechendes Monster, z.B. den Dark Rock Pro3.
Beim Netzteil das bewährte E10 mit 500W und Kabelmanagement, beim Gehäuse würde ich die nach wie vor das R5 ans Herz legen. Das R5 ist aktuell eines der beliebtesten Gehäuse, das Design muss natürlich gefallen. Es ist außerdem leicht gedämmt was deinem Wunsch nach leise zugute kommt.

Wenn du nicht übertakten willst (wie schon gesagt, befass dich vor dem Kauf damit und entscheide dann) kannst du einiges an Geld sparen, ohne massiv an Leistung zu verlieren:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
---------
638€ mit Summe der Bestpreise

Ersetzt wird das Mainboard gegen ein H97 Modell mit dem man nicht übertakten kann, der CPU Kühler wird eine Nummer kleiner und natürlich der Prozessor wird gegen ein nicht K Modell getauscht. Beim i5 nehme ich hier den kleinsten (4460) weil der Unterschied zum größten (4690) nur 300MHz beträgt, aber die CPU über 40€ Aufpreis kostet. Den Unterschied von 300MHz wirst du beim zocken nie merken, darum kann man getrost auf den kleineren gehen. Alternativ kann man auch hier einen Xeon 1231v3 benutzen, das ist quasi ein i7 ohne integrierte GPU, die du ja sowieso nicht nutzen würdest.
Wenn du noch DDR3 RAM von deinem alten Rechner hast kannst du auch diesen RAM verwenden und später (oder gleich) nochmals zwei Riegel dazu steck und auf 16GB upgraden, bei langsamerem 1600er RAM funktioniert das ;) In diesem Fall wäre der oben aufgelistete RAM schon das upgrade auf 16GB, kannst also nochmals 50€ abziehen oder wenn du 16GB am Stück kaufen willst 50€ drauf rechnen.

Bei dieser Konfig kannst du auch gleich deine 750Ti in Rente schicken ohne dein Budget zu übersteigen (wenn du keinen RAM brauchst)!
Du kannst dann auf eine GTX 970 (aktuell bekommst du beim Kauf einer 970 The Wichter 3 und Batman Arkham Knight kostenlos dazu) oder eine R9 290 Tri-X OC gehen. Bei der 970 hast du noch das Speicher-Feature mit 3,5GB anstatt 4GB, die 290 hat die vollen 4GB wird aber idR bisschen lauter.

Du schreibst oben das du bald einen neuen Monitor kaufst, wenn du gleich eine Grafikkarte dazu nimmst wäre es gut zu wissen was du planst (Auflösung)? Ein paar Spezifikation zur alten Hardware wäre auch hilfreich :)

Hoffe das hat dir jetzt weiter geholfen :)

Hey :D
Ich bin ganz neue im Forum und hab nicht so viel Ahnung. Ich mir gedacht hier meine Frage zustellen ( Falls ich irgendetwas falsch machen nehme ich gerne eure Tipps entgegen).

Und zwar wollte ich fragen ob diese PC Zusammenstellung passen würde. ( Passt alles zusammen, Passt alles in die Case, gibt es Verbesserungsvorschläge ?)

Mindfactory Link : https://www.mindfactory.de/shopping...221633792bbf75252127ce560557694138ce1d50cc3eb
+ Windows 7

Ich habe vor den PC hauptsächlich fürs Gaming zu verwenden ( Witcher 3, GTA 5, Assassins Creed Unity, Batman Arkham Night,...) und ihn in Zukunft, wenn es notwendig ist zu übertakten für die kommenden Spiele.
Außerdem habe ich vor den PC auch für Photoshop etc. zu verwenden.
Als Bildschirm habe ich den BENQ GW2760HS (FHD 60hz)

Passt das alles ? Und gibt es Verbesserungsvorschläge ? Muss ich noch weiter Kabel,Schrauben oder sonstiges dazu kaufen ?

Zurück