• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengestellt, funktioniert der?

Texra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Ich habe für meinen Kollegen einen PC zusammengestellt. Meines Wissens nach sollte dieser Computer funktionieren oder? Ich bin auch nicht der beste in Hardware-Sachen, deswegen frage ich hier. Unsicher bin ich beim Netzteil. Ich weiss nicht, ob das Netzteil reichen würde an Strom. Änderungen könnt ihr mir auch empfehlen. Jedoch "müsste" es dieses Mainboard/motherboard bleiben. Und unter 1500 Euro sein. :)

Und ich frage mich, ob er die Kabel bzw Verkabelungen auch separat kaufen muss. Oder es bei den verschiedenen Komponenten mitgeliefert wird. Aber, dass könnt ihr mir auch sagen.

Geizhals Link: Computer #1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Pcpartpicker Link: System Builder - Core i5-8600K 3.6 GHz 6-Core, GeForce GTX 1070 8 GB, Pure Base 600 (Black) ATX Mid Tower - PCPartPicker

Vielen Dank schon mal.
Euer Texra.

Das würde so gehen, 500W reichen bei Weitem. Warum genau dieses MB? Auch ist die Kühler nicht gut, wenn man übertakten will. Jetzt noch eine GTX 1070 für den Preis zu kaufen, halte ich auch für fragwürdig. Was will er btw. mit so viel Optik bei einem geschlossenen Gehäuse.

Fülle das doch mal aus, damit man euch gut helfen kann. Bitte möglichst genau, aber nicht in Romanen antworten.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der PC her?

Grundsätzlich funktioniert das Teil....wie warm die CPU mit dem kleinen Kühler wird, steht dann auf einem anderen Blatt. Und ob man ein so teures Board braucht ist auch eher fraglich. Und ob die Komponenten sinnvoll für deine (nicht genannten) Anforderungen sind, weiß auch keiner :ka:

Edit: ich hab auch schon mal schneller getippt :D

Das würde so gehen, 500W reichen bei Weitem. Warum genau dieses MB? Auch ist die Kühler nicht gut, wenn man übertakten will. Jetzt noch eine GTX 1070 für den Preis zu kaufen, halte ich auch für fragwürdig. Was will er btw. mit so viel Optik bei einem geschlossenen Gehäuse.

Fülle das doch mal aus, damit man euch gut helfen kann. Bitte möglichst genau, aber nicht in Romanen antworten.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der PC her?

1. Wie gesagt sollte nich über 1500 Euro fallen.

2. Er hat nen Windows Key für Windows 8 -> Dann würde ich das BIOS über n'USB Stick mit Windows booten. Und soweit ich weiss kann man dann von Windows 8 auf Windows 10 upgraden?

3. Ob er selber zusammengebaut werden soll ? Ja.

4. Nein gibt nichts. Er ist PS4 Spieler und hat nen nen Casual Laptop bzw kein Gamer Laptop. Deswegen will er jetzt aufn PC umsteigen.

5. Werde ich nachher noch einfügen, wenn ich seine antwort bekommen habe^^

6. Zocken und eventuell Streamen, wenn er Lust hat. Und natürlich halt im Internet rumsurfen. (Videos schauen etc.)

7. 250 GB SSD würde reichen und 2TB HDD.

8. Nein.

9. Naja wollte eig dieses Mainboard haben, weil er über W-LAN ins netz gehen will. Er kann zwar zuhause N'LAN-Kabel legen, aber nicht viel Zeit dafür gerade. Natürlich gibts auch USB W-LAN Sticks, aber ein anderer kollege hat dieses Mainboard und ist völlig zufrieden.

10. Kein stress, er hat noch andere sachen zu erledigen gerade. Kann locker innerhalb von nem Jahr sein...

Grundsätzlich funktioniert das Teil....wie warm die CPU mit dem kleinen Kühler wird, steht dann auf einem anderen Blatt. Und ob man ein so teures Board braucht ist auch eher fraglich. Und ob die Komponenten sinnvoll für deine (nicht genannten) Anforderungen sind, weiß auch keiner :ka:

Edit: ich hab auch schon mal schneller getippt :D

Welchen Kühler würdest du denn empfehlen?^^ Und ja, ein Post darüber hab ich noch was geschrieben, was vielleicht interessant sein könnte :D

Brocken 3 wäre gut.

Bei dem Build würde ich OC ans Herz legen, das kann Geld sparen.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Das wäre eine vorläufige mATX-Konfiguration für <1400€. Für Streaming wäre eine 2700(X) definitiv besser als der 8600k.

Ich würde aber eher vorschlagen, dass ihr tatsächlich hier noch bis 2019 wartet. Im Juni kommen wohl neue CPUs von AMD, welche nochmal eine gute Leistungschippe drauflegen. Auch sollten 2019 die ersten neuen GPUs von AMD für diesen Preisbereich kommen.

Brocken 3 wäre gut.

Bei dem Build würde ich OC ans Herz legen, das kann Geld sparen.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Das wäre eine vorläufige mATX-Konfiguration für <1400€. Für Streaming wäre eine 2700(X) definitiv besser als der 8600k.

Ich würde aber eher vorschlagen, dass ihr tatsächlich hier noch bis 2019 wartet. Im Juni kommen wohl neue CPUs von AMD, welche nochmal eine gute Leistungschippe drauflegen. Auch sollten 2019 die ersten neuen GPUs von AMD für diesen Preisbereich kommen.

Hallo Leute! Ganz kurze Frage. Die Seite userbenchmark.com zeigt mir an, dass die HDD, die von Discocoonnect empfohlen wurde, inkompatibel ist. Stimmt es oder ist die Seite falsch? :)
(Im Anhang ist ein Bild davon.)

Grüsse, Texra.

Anhänge

• inkom.png
    inkom.png
    50,9 KB · Aufrufe: 17
Erstmal ist die HDD nicht inkompatibel und eigentlich wollte ich eine günstigere nehmen oder die Ironwolf.
Und warum ist da einer GTX 1070 drin?

Zurück