• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback bzw. Tipps zu PC-build (Budget max. 1850€)

oneandonlyhoppel

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
- AMD Ryzen 7 5700X
- NVIDIA RTX 3060
- 32 GB RAM
- 1 TB SSD
Monitor(e)
Samsung Odyssey
Budget
1850
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
https://de.pcpartpicker.com/list/LWZcLc
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Servus zusammen,

habe mir hier einen PC zusammengestellt und bitte um euer Feedback bzw. ein paar Tipps, ob man hier und da noch was verändern sollte/könnte.

Aus meinem derzeitigen PC möchte ich keine Komponenten entnehmen, soll ein zweiter werden.

Auf dem neuen Rechner sollen Games wie Eldenring gut und flüssig laufen (1440pWQHD, 144fps), aber es sollen auch mehrere NOX-Instanzen gleichzeitig und flüssig laufen können (Settings derzeit: Mid, 2Core, 3072MB RAM - fast bissl langsam)...

Merci!

Hallo!

Wozu die kleine Sata SSD? Ich würde nur noch Nvme kaufen.
Und bei dem Budget müsste eigentlich auch noch ein besseres Gehäuse drin sein. ;)

Hi,

die Zusammenstellung ist gut. ich würde allerdings statt der 1 TB Samsung 990 Pro entweder die 990 EVO Plus oder die Kioxia EXCERIA PRO mit 2 TB nehmen, da hast su für etwa den gleichen Preis, die doppelte Kapazität und spürbare Auswirkungen wird es nicht haben.

Also Alternative für das Board evtl. das ASRock B850 Livemixer, aber das Gigabyte B850 Gaming ist auch i.O.

Als RAM-Alternative evtl. den:
aber die sind quasi gleich, kann also bleiben.

Brauchst du zum Arbeiten viel Prozessorleistung, oder reicht dir dafür die Leistung eines 5700X aus?
Und bei dem Budget müsste eigentlich auch noch ein besseres Gehäuse drin sein.
Das stimmt, evtl eines hiervon:

Das Arx 700 Air ist zwar teurer als die anderen, hat aber auch schon 5 140 mm PWM Lüfter drin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wozu die kleine Sata SSD? Ich würde nur noch Nvme kaufen.
Und bei dem Budget müsste eigentlich auch noch ein besseres Gehäuse drin sein. ;)
Hello!
Die kleine ist eigentlich nur für Windows gedacht.. und evtl. mal nen Game, das "längere" Ladezeiten haben kann :)
Das Gehäuse ist nur pro forma drin.. Da schau ich mich grad noch um..

Hi,

die Zusammenstellung ist gut. ich würde allerdings statt der 1 TB Samsung 990 Pro entweder die 990 EVO Plus oder die Kioxia EXCERIA PRO mit 2 TB nehmen, da hast su für etwa den gleichen Preis, die doppelte Kapazität und spürbare Auswirkungen wird es nicht haben.

Also Alternative für das Board evtl. das ASRock B850 Livemixer, aber das Gigabyte B850 Gaming ist auch i.O.

Als RAM-Alternative evtl. den:
aber die sind quasi gleich, kann also bleiben.

Brauchst du zum Arbeiten viel Prozessorleistung, oder reicht dir dafür die Leistung eines 5700X aus?

Das stimmt, evtl eines hiervon:

Das Arx 700 Air ist zwar teurer als die anderen, hat aber auch schon 5 140 mm PWM Lüfter drin
Hi!

Danke für den Hinweis mit der Festplatte! Hab direkt geswitcht auf die 2TB von Samsung!
RAM würde ich tatsächlich so lassen.

Prozessorleistung brauche ich tatsächlich für die NOX-Instanzen..

Und danke auch für die Inspirationen für das Case! :)
Falls Du mehr Arbeitsleistung brauchst als beim 9800X3D hier mal ein Built mit Intel Ultra 5 265KF.

Wo siehst du denn die Unterschiede zwischen dem 9800X3D und dem Intel?
Wenn du das physikalisch trennen willst würde ich 2 * Nvme nehmen.

Gesagt, getan! Merci!

Wo siehst du denn die Unterschiede zwischen dem 9800X3D und dem Intel?
Der 265KF hat ca. 85 % der Spieleleistung des 9800X3D, aber ist 33 % stärker in der Anwendungsleistung.
schau mal in den Link
Dazu sei aber noch angemerkt, dass aufrüsten dann flach fällt weil der Sockel quasi tot ist.
Die Frage ist ob man einen 9800X3D wirklich noch aufrüsten würde, da müsste schon ein sehr starker nachfolger kommen.

Die Frage ist ob man einen 9800X3D wirklich noch aufrüsten würde, da müsste schon ein sehr starker nachfolger kommen.
Es kommen noch interessante Prozessoren raus. Z.B. der native 12 Kerner mit 12 Kernen pro CCD.
24 Kerner usw.

Ich wollte nur damit sagen das AM5 noch ein paar Jahre unterstützt wird. Und Sockel 1851 eben nicht. Das sollte man vor dem Kauf wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen noch interessante Prozessoren raus. Z.B. der native 12 Kerner mit 12 Kernen pro CCD.
24 Kerner usw.

Ich wollte nur damit sagen das AM5 noch ein paar Jahre unterstützt wird. Und Sockel 1851 eben nicht. Das sollte man vor dem Kauf wissen. ;)
Dass der Sockel 1851 ende des Jahres maximal noch ein Arrow-Lake-Refresch bekommt, wusste ich und auch das der Sockel AM5 noch bis 2027 neue Prozessoren bekommt, aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt welche :D . Klingt auf jedenfall interessant.
Die Frage ist ja auch, wenn man sich jetzt den quasi besten bzw. zweitbesten Spieleprozessor (9800/9950X3D) kauft, holt man sich dann in ein bis zwei Jahren einen neuen der evtl. 500 bis 700 € kostet aber einen viellecht nur 20 % mehr Leistung bringt?
Anders gesagt soll der PC Aufrüstbar sein, oder kommt danach der nächste Sockel (so in 4 bis 5 Jahren)?

Dass der Sockel 1851 ende des Jahres maximal noch ein Arrow-Lake-Refresch bekommt, wusste ich und auch das der Sockel AM5 noch bis 2027 neue Prozessoren bekommt, aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt welche :D . Klingt auf jedenfall interessant.
Die Frage ist ja auch, wenn man sich jetzt den quasi besten bzw. zweitbesten Spieleprozessor (9800/9950X3D) kauft, holt man sich dann in ein bis zwei Jahren einen neuen der evtl. 500 bis 700 € kostet aber einen viellecht nur 20 % mehr Leistung bringt?
Das weiß man eben noch nicht.
Anders gesagt soll der PC Aufrüstbar sein, oder kommt danach der nächste Sockel (so in 4 bis 5 Jahren)?
Das muss der TE beantworten! ;)

Wenn dir die Anwendungsleistung wirklich wichtig ist habe ich hier mal einen Vorschlag mit dem 9950X zusammengestellt. Die Anwendungsleistung ist fast die beste die du bekommen kannst. Die Spieleleistung ist annähernd die vom 7800X3D. Und in Kombination mit einer RX 9070 XT alternativ mit einer RTX 5070 Ti ist die Spieleleistung vollkommen ausreichend. Wenn Spielen wichtiger ist, bleib beim 9800X3D.

Edit:
Wenn du kompromisslose Spieleleistung willst nimm den 9800X3D, für Kompromisslose Anwendungsleistung den 9950X, denn beides bekommst du nur mit dem 9950X3D und der übersteigt dein Budget. Für einen Kompromiss aus beiden und wenn du nicht vorhast in den nächsten 2 bis 3 Jahren aufzurüsten, nimm den 265KF, der hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück