PC zusammengebaut, beim Start qualmte er dann...

Gizmo5555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

gestern versucht meinen neuen PC zusammenzubauen:

Gehäuse
CM Storm Stryker Window Big Tower

Netzteil
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Motherboard
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual

Arbeitsspeicher
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Prozessor
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Prozessor Lüfter
Thermalright True Spirit 140

Grafikkarte
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP

SSD Platte
512GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm)

HD Platte
1500GB WD Green WD15EARX 64MB

Blu-ray / DVD Player
LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA

Soundkarte
Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1

Bin so vorgegangen:
- Gehäuselüfter gegen be quit Lüfter ausgetauscht, oben den Bitfender mit roter LED eingebaut
- vorne die beiden 120 an 1 und 2, den Bitfender an 3 und den 140 hinten an 4 an der Lüftersteuerung angeschlossen
- alles andere auch verbaut, sieht eigentlich alles ganz gut aus, hatte am Ende nur ein paar graue Kabel über, vermute das sind die Kabel wenn die Lüfter an die eingebaute Lüftersteuerung angeschlossen werden sollen.
- Hatte dann noch ein Kabel von dem 230 Lüfter, mit nem ganz dünnem 2er Pin, wo Fan LED drauf steht. Wusste nicht wo dran, hab es deshalb mit so einem Adapterteil mit 5,7 und 12 Volt auf dem mit 12 Volt angeschlossen.

=> zum testen ob das System überhaupt läuft an den Strom und angestellt (ohne Monitor, Tastatur und Maus).
=> alle Lüfter bis auf den 230 liefen sofort an, beim 230er leuchteten nur die roten LED's
=> bei der Lüftersteuerung 1,2 und 4 zeigten normale Werte, bei 3 zeigte er Umdrehungen von 7000, dann 200, dann 6000, dabei lief der 230 ja gar nicht.
=> und dann stieg Rauch hoch, sofort ausgemacht. Da die Lüftersteuerung direkt vorne als erstes eingebaut ist, und der Qualm oben rauskam, bin ich mir zu 100% sicher das es die Lüftersteuerung von Scythe war die da qualmte. Wüsste nicht was sonst.
=> Vermutete dann das es vielleicht mit der roten Fan LED zusammenhing (obwohl die ja gar nicht daran angeschlossen war. Also ausgesteckt.
=> 230er rausgesteckt, PC an, Lüftersteuerung Alarmsignal, 230 wieder angesteckt, Ton weg, Lüfter dreht sich nicht, aber auch kein Qualm
=> ausgebauten 230 angesteckt (beim Wechsel wieder Alarmton), der lief auch nicht. Den eingebauten 230 an andere Stromquelle, er läuft ganz normal. Einen ausgebauten 120er an die Lüftersteuerung statt den 230er, Dauer Alarmton und der Lüfter ging auch nicht.
Vermute von daher das der Port bei der Lüftersteuerung gar nicht mehr geht, verstehe nur nicht warum er dann einen 230er Angeschlossen verlangt (da sonst Alarmton), aber z.B. einen 120er als Anschluss nicht akzeptiert, da dann Dauer Alarm. So ner Lüftersteuerung müsste es doch eigentlich schnuppe sein ob da ein 120,140 oder 230 dran ist, oder?
Ausserdem zeigt die Lüftersteuerung bei 3 nur noch "off" an, und nur wenn ein 230 an 3 angeschlossen ist gibt es keinen Alarmton.

War schon halbeins, wenn ich heute nach Hause komme werde ich erst mal hinten an der Lüftersteuerung bei 3 die Kabel ziehen, dann müsste es doch so sein das es keinen Alarmton mehr gibt?

Wo wird den so ein Fan LED angeschlossen?

Wo schließe ich den Lüfter oben am besten an? An die Lüftersteuerung des Towers? Oder besser ans Mainboard? Möchte den auf jeden Fall auch regeln können, was die Geschwindigkeit angeht.

Moin Gizmo!

Kurze Frage vorweg, funktioniert der PC ohne die Lüftersteuerung?
Wenn ja und Du hast sie in einem Zeitraum von 2 Wochen bestellt, mach von dem Fernabsatzgesetz gebrauch und schick sie zurück ;)

- Hatte dann noch ein Kabel von dem 230 Lüfter, mit nem ganz dünnem 2er Pin, wo Fan LED drauf steht. Wusste nicht wo dran, hab es deshalb mit so einem Adapterteil mit 5,7 und 12 Volt auf dem mit 12 Volt angeschlossen.

Für mich liegt der Fehler hier verborgen...Mir fällt spontan kein solches Kabel ein, welches auf deine Beschreibung passt. Falsch angeschlossen?
Ich kenne nämlich nur Molex und die 3 pol. Molex Stecker für Lüfter...villeicht bin ich auch auf einem viel zu alten Stand ;)

LG

Herzlichen Glückwunsch, du wirst die Steuerung geröstet haben.

Die einzigen Zweipin Stecker von LED Lüftern kenn ich nur zum anschließen von schaltern, um die beleuchtung an und ab zuschalten. hast du da ne spannung angeschlossen, kann sich irgendwie ein kurzschluss durch die steuerung gefressen haben.

Bei solchen lüftern waren meist schalter als pci blende dabei.

Dieser hier? BitFenix Spectre 230mm Lüfter Red LED - black - Hardware, Notebooks dann hast du definitiv die leds vom lüftern kurzgeschlossen und damit dann die steuerung. der 2polanschluss ist definitiv nur für einen schalter um die led beleuchtung an und abzuschalten

Hier ein bild vom ga-z77x d3h. Zu sehen ist die kleine rote fläche, auf der 2 pins stehen. Ich vermute mal, da hätte der 2pin stecker eigentlich hingehört

Anhänge

• MB08148-1.jpg
    MB08148-1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 126
Hier ein bild vom ga-z77x d3h. Zu sehen ist die kleine rote fläche, auf der 2 pins stehen. Ich vermute mal, da hätte der 2pin stecker eigentlich hingehört

NEIN!!!!!!!

das hat er anscheinend gemacht^^ es geht hier um die schaltung der FAN LED, nicht um Power LED oder ähnliches.

Die Fan LEDs werden einfach nur gebrückt oder halt nicht, je nachdem ob an/aus. die power/hdd LEDs werden mit spannung vom board ja erst gespeist.

Aufgrund diesen Fehlers hat er seine Steuerung kurzgeschlossen.

Im zweifelsfall einfach ohne betreiben, hab das bei mir auch ca. Ein halbes jahr gemacht (erster selbstbau pc und keine ahnung gehabt wo vom gehause der stecker hingehort (war die power led, hdd led hatte ich aber komischerweise angeschlossen gehabt :))). Besser als die steuerung gleich zu grillen

Zurück