pc zusammengebaut aber startet nicht

messiundtor

Komplett-PC-Käufer(in)
So nach 7 Stunden alle stexker irgendwie angesxhlossen, sodass alles gepasst hat, bis auf den Stecker hier
IMG_20150219_024120.jpg - directupload.net

Für den habe ich nirgendwo einen Anschluas gwfunden.

Der kommt direkt von der Gehäuse .

Bitte nur das in meinem Hand beachten.

Der kabel darunter gehört nicht zu dem Kabel was ich in der Hand halte.

So wie gesagt meine Frage, wo schließe ich den KABel in meinem Hand hin ?

Warum geht der Pc nicht an ? Was soll ich nochmal überprüfen ?

Gehäuse nanoxia deep 3

Mainboard. Asrock h97

Netzteil be quiet 10 cm 500w

:what: Alle Stecker irgendwie angeschlossen klingt abenteuerlich...

Das Ding is n Stromstecker. Wenn das Kabel direkt vom Gehäuse kommt isses vermutlich für die Lüftersteuerung. Sollte dein Netzteil keinen passenden Anschluss haben brauchst du n Adapter.

Warum das Ding nich startet kann echt viele Gründe haben. Macht es gar keinen Mucks?

- Schalter hinten am Netzteil auf on? (Klingt blöd aber kann jedem passieren)
- Die Anschlüsse vom Gehäuse (power, reset usw.) richtig auf dem Mainboard angeschlossen?

mfg
Xagi

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil be quiet 10 cm 500w

Bei dem Netzteil hast du 2 Kabel an denen zusammen mindestens 3 Anschlussmöglichkeiten für deinen gesuchten Stecker sind. Schau einfach noch mal in Ruhe nach.

Ansonsten:

- Stromversorgung Motherboard angeschlossen? (2 mal 4poliger 12 Volt Stecker)
- Am Motherboard 24poliger Stecker (20pol + 4pol) angeschlossen?
- Grafikkarte mit Strom versorgt? (6pol + 2pol, 2 mal, je nach verbauter Graka)
- Power-Taster am Motherboard angeschlossen?
- RAM-Riegel sitzen richtig im Sockel?

Der Stecker ist ein sogenannter Molex-Stecker. Den findet man in der Regel an jedem Netzteil.

Schick uns doch eventuell ein paar Bilder deiner Verkabelung.
Wir können dann drüber schauen ob alles in Ordnung ist.

Der Stecker sollte die Stromversorgung für die integrierte Lüftersteuerung sein.
Allerdings hast du den irgendwie abgezogen. Sprich der kleine Stecker muss irgendwo ans Gehäuse und der breitere ans Netzteil.
Denke ich zumindest. Allerdings sollte der Rechner auch ohne dem Ding starten.

Als schaut man in einen Topf mit Spaghetti... Leider auch ein bischen sehr unscharf die Bilder...

Warum eine Verlängerung bei der CPU Spannungsversorgung? Die Kabel sind doch lang genug.

Klemm mal alles ab, ausser CPU Spannung, den 24pol Motherboard Stecker und Power-Taster.

Graka auch raus, ebenso SATA, USB und sonstige.

Ob sich dann was tut.

UND RÄUM DEN KABELSALAT AUF...

Also ein Tip von mir: alle Kabel wieder ab und raus! Kabelmanagement nutzen und dann kann man auch was erkennen. Gleichzeitig sorgt es auch für kühlere Temperaturen im PC.

ein kleines Hilfsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=SH0ntsi8_4c

und noch zwei kleine Fragen: Ist das dein erster Rechner, den du zusammenbaust? Hast du vorher schonmal einen zerlegt?

Für den ersten Start um zu testen ob alles geht kann man das so machen. Aber danach solltest du dir schon ein bisschen Zeit nehmen, die Kabel ordentlich zu verlegen. Die Temperaturen werden es dir später danken...

Netzteil ist an?

Wie schon erwähnt, alles abstecken, nur Power für Mainboard und CPU plus startknopf anschließen und schauen ob er überhaupt startet...

Ps: MoBo Abstandhalter richtig gesetzt?

Das sind die Dinger auf die das Mainboard geschraubt werden!
Nur da wo auch eine Schraube hinkommt darf ein Halter drunter sitzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tu uns den Gefallen, bau alles aus dem Gehäuse bis auf Netzteil, Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM.
ATX Stecker (der 24 Polige, sehr dicke Stecker, überprüfen ob der sitzt, ein bisschen Kraftaufwand ist das schon den zu montieren) steckst du an die Seite deines MoBo's (hast du bisher richtig gemacht);
Kabel von Netzteil an CPU Anschluss anschließen, ohne Verlängerung bitte.
Jetzt entweder die beiden Kontake für den Start kurzschließen oder das Kabel ran machen womit du den Rechner startest.
Gerne kannst du auch Mainboard, das Geraffel auf dem Mainboard und Netzteil ausbauen, bietet einen besseren Überblick.
Du kannst auch probieren den Piepser anzuschließen und testen ob der Töne von sich gibt.
Wenn du dann alles angeschlossen hast wie beschrieben und nichts funktioniert liegt vermutlich irgendwo ein Defekt vor.

MfG

Hast du die Anschlüsse des Panels vom Gehäuses an das Mainboard genau geprüft?
Sprich ob der Power und Reset Knopf richtig angeschlossen sind?
Guck dazu am besten in das hanbuch vom Mainboard, dort sollte das genau beschriftet sein.
Wenn du da einen Fehler drin hast, kann der Rechner ja nicht an gehen =D

Hast du die Anschlüsse des Panels vom Gehäuses an das Mainboard genau geprüft?
Sprich ob der Power und Reset Knopf richtig angeschlossen sind?
Guck dazu am besten in das hanbuch vom Mainboard, dort sollte das genau beschriftet sein.
Wenn du da einen Fehler drin hast, kann der Rechner ja nicht an gehen =D

Zweimal schon

Wenn dein Mainboard bei bisherigen Montageversuchen leicht verbogen wurde macht das nichts aus, wenn du jetzt die Abstandshalter und Board richtig montierst sollte sich das auch wieder gerade biegen.

MfG

Zurück