Pc Zusammenbauen (Mainboard Prozessor Ram)

Slaze

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe letztes Jahr eine neue Grafikkarte für meinen PC geholt und wollte jetzt weiter aufrüsten. Aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Prozessor geholt und brauchte deshalb auch neuen RAM und ein neues Mainboard.
Jetzt wollte ich mir meinen PC natürlich zusammenbauen und als Grundlage habe ich mich vor allem durch Videos darüber informiert (zb HardwareRat hat eine Playlist zum PC Zusammenbau gemacht). Da ich jetzt natürlich den Größten Teil meines PCs ersetze stellt sich mir die Frage wie ich am besten beim Zusammenbau vorgehen sollte.
Sollte ich zu Beginn erst einmal alle Komponenten ausbauen, damit ich sozusagen ein leeres Gehäuse habe oder eher nicht? Sollte ich meine Festplatte vorher komplett leeren und danach eben Windows und die ganzen Treiber neu installieren oder kann ich alles ganz normal lassen? Wenn ich meinen PC fertig zusammengebaut habe, muss ich dann noch etwas am BIOS einstellen, da ich sowas jetzt manchmal bei Youtube gesehen habe? Und wie sieht das mit dem Thema Wärmeleitpaste aus - Ich habe einen Ryzen 5 1600 und da ist keine Wärmeleitpaste direkt bei, muss ich die jetzt extra kaufen?

Ich danke euch schon einmal für die Antworten auf meine wahrscheinlich relativ unnötigen Fragen, aber ich möchte halt nichts falsch machen

Komponenten
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
Grafikkarte: Radeon rx 480 8GB GDDR5
Netzteil: Cooler Master g450
Mainboard: MSI B350 PC Mate
Ram: Ballistix Sport ddr4 8gb 1,2V (2 mal)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Ein leeres Gehäuse wäre für den Einbau neuer Komponenten von Vorteil, kann man es auch sofort gründlich Reinigen. Eine Neuinstallation von Windows (Welches?) wäre bei einem Plattformwechsel eine gute Wahl. Im BIOS sollte alles für einen ersten Rechnerstart korrekt eingestellt sein, da sich die Boardhersteller hier an bestehende Standards halten. Ggf. muss die RAM Geschwindigkeit anschliessend eingestellt werden, je nach dem was du dir Angeschafft hast. Ein Update der BIOS Version des Boards wird auch nötig sein, gerade bei Ryzen. Wärmeleitpaste sollte am Prozessorkühler bereits dran sein oder beiliegen.

Solltest du weitere Fragen haben, wäre eine komplette Auflistung deiner zu verbauenden Hardware hilfreich, damit man gezielt drauf eingehen kann. Die Auflistung am besten im Startthread eintragen. Danke.

Frohes Fest! Wilkommen im Forum.Jetzt gehen die Probleme los,jeder hat neue Hardware bekommen:D:D
Man könnte erstmal das Board zusammen bauen ,also nackt auf einem Karton,(Wärmeleitpaste brauchst du und musst du dir dann seperat besorgen)dann einen Funktionstest machen.
Sollte alles funktionieren kannst du dann die alten Komponenten des alten Rechners ausbauen und das neue Board verpflanzen.Es sei denn du willst auch ein neues Gehäuse.
Festplatte kann man auch nachher noch löschen wenn man Win installieren will.Dann am besten auch erst nur die eine Platte anschliessen auf der Win installiert werden soll.
Schonmal gut das du dir vorher Gedanken gemacht hast und dir Videos angeschaut hast.Ist aber kein Hexenwerk so ein Zusammenbau.Wichtig ist das man sich zeit nimmt und Ruhe hat.Zur Zeit ja ganz gut:D Kommt aber darauf an für wen:D
Edit:
Ok beim Ryzen Kühler könnte das graue Zeugs auch schon drauf sein was sich Wärmeleitpaste nennt.Wirst du ja sehen:D

Danke erstmal für die Hilfe.
Ich nutze zur Zeit Windows 10 und wollte dies eigentlich auch normal beibehalten. Also wäre eine Neuinstallation nicht notwendig oder?
Wie genau update man dir BIOS Version des Boards denn?
Wärmeleitpaste ist tatsächlich am Kühler enthalten, habe noch einmal nachgeschaut.
Wie genau mache ich denn einen Funktionstest vom Mainboard?

Also kann ich jetzt quasi einfach meine Komponenten aus dem Gehäuse entfernen, diese reinigen und alle anderen Teile neu einsetzen. Danach ganz normal den PC starten, Alte Treiber deinstallieren, neue installieren und dann die Geschwindigkeit vom RAM anpassen? Oder muss ich da noch mehr beachten?

Bei einem Plattformwechsel sollte man schon neu installieren.

BIOS beim Hersteller runterladen - auf einen USB Stick damit - im BIOS entsprechendes Updates Programm starten - Fertig.

Da hast ja alles neue Komponenten,von daher würde ich immer eine neuinstallation machen.Wichtige Daten natürlich vorher sichern bzw. ein Backup machen.
Ich würde wie gesagt erstmal das Mainboard (nackt) aufbauen auf einem Tisch und dann einen Funktionstest machen,damit spart man sich eine Menge Arbeit wenn mal was nicht läuft.
Einach Netzteil und Monitor anschliessen und kurz mal sehen obs läuft und du ins Bios kommst.
Bios Update kannst du später immer noch machen.

Naja der Ryzen Plus Mainboard sind neu, also hast du einen komplett neuen Unterbau.Die Sockel ändern sich ja fast ständig wenn eine neue CPU auf dem Markt kommt.Vorallem bei Intel;)

Also zuerst leere ich jetzt meine komplette Festplatte und mache vorher eine Systemsicherung. Dann Bau ich meinen PC, beginnend mit dem Mainboard zusammen und teste vorher noch kurz ob meine Mainboard läuft. Wenn ich dann im BIOS bin, wo genau sehe ich dann ob es denn läuft? Gibt's da irgendeine Art Fehlermeldung wenn es Probleme gibt oder wie läuft das ab?
Wenn dann alles läuft, Bau ich weiter zusammen und starte meinen PC, installiere Windows 10 und die ganzen zusätzlichen Treiber. Nachdem das alles läuft muss ich dann nun noch irgendwas beim BIOS updaten oder nicht?

Wenn du ein Bild bekommst mit dem neuen System und du ins Bios kommst reicht das für den Anfang.Ist ja nur ein kleiner Funktionstest,mehr kannst du ja am Anfang sowieso nicht machen.Das Bios Update kannst du immer noch machen,wenn der Ram zb. noch nicht mit vollem Takt erkannt wird.
Mach dir jetzt nicht zu viele Gedanken.
Cpu und Kühler aufs neue Board
1 Ram Riegel
Grafikkarte
Das reicht erstmal für den Funktionstest
Und die Stromversorgung natürlich 24 Pol. ATX und der 8 Pol. ATX Stecker oben auf dem Board für die CPU

Wenn du ins BIOS kommst, sollten Board, CPU, GraKa und RAM schon mal funktionieren. Denn diese Komponenten brauchst du ja mindestens.

Ein BIOS Update empfiehlt sich bei Ryzen auf jeden Fall.

Tu dir die Ruhe an und mach langsam. Lieber zwischendurch eine Pause machen, nichts übereilt zusammenschustern. Das wird schon.

Zurück