• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau (The Witcher 3)

Ganz grob kommt das alte NT evtl. nicht gut mit der neuen Hardware klar und kann diese beschädigen. Außerdem nutzen sich die Teile auch ab. Alle 5 Jahre kann man sein NT ruhig mal wechseln (alles vor 2014).
Die Wattangabe spielt keine so große Rolle, wenn es um Qualität geht.

Für 450€ würdest du mit dem Gebraucht-PC nicht viel falsch machen. Das NT ist allerdings Mist und es sind keine Langzeitspeicher dabei. Man sollte also nochmal so 100€ investieren.
Die stärkste APU dürfte im Moment der 3400G sein, direkt dahinter der 2400G. Beide haben die selbe iGPU, der 3400G hat die etwas schnellere CPU.

Veraltet ist Hardware, sobald neue heraus kommt. Die APU wäre die Option, dass du schon bald upgradest, da jetzt dein Budget noch niedrig ist.

Ok ein anderes Netzteil.
Welche muss es sein um mögliche Probleme mit Kompatibilität mit Grafikkarte zu vermeiden?
Die haben nicht alle gleiche Stecker für die externe Stromversorgung. Ich musste mal einen Adapter dafür besorgen.

Ich habe mir gerade ein Bilder von Radeon RX 570 angeschaut und bei einer von Asus gibt's DVI Anschluss aber bei der von Sapphire keinen mehr!
Die Adapter gibt's auch dafür.

Na ja, DVI ist halt veraltet. Der Datendurchsatz ist für neue Monitore schlicht zu gering.
Und frag jetzt nicht, wieso jeder Monitor immer noch einen VGA Port hat. :D :ugly:

Da dieser Monitor nur 60Hz und FHD hat, wird das kein Problem sein. Für Auflösungen wie WQHD und 4k ist HDMI oder eher Displayport zu empfehlen. Bei FHD 144Hz düfte DVI(-I) gut gehen.

Hi,

Welche Parameter ist für Mainboard wichtiger: Anzahl von Mosfet CPU oder Stromstärke?
Es gibt z.B. bei MSI 8x Mosfets mit 46A oder 4x mit 56A.
MSI Bazooka Plus unterstützt kein NVMe? Ob ich es brauche.

Danke
Grüße
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Mit dem Wahl von Grafikkarten (für obengenannte Zwecke) bin schon durcheinander! GTX 1010-50, R9 390 oder...
Man liest im Netz dass die Radeon Karten irgendwelche Macken haben die nVidia nicht haben und umgekehrt!

Grüße
roje

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Mainboard ?

Ich habe 2018 meinen PC “aufgerüstet“ und fast alle Posts waren, “Kauf einen Neuen, jeder Euro ist weggeschmissen“. Meine Ausgangssituation war ähnlich zu deiner.

Q6600
2GB Ram
Eine 500 mb Grafikspeicher Graka

Am Ende hatte ich für kleines Geld einen Rechner zum überbrücken, der The Witcher 3 (viele Settings auf hoch, bis auf dieses Haar Zeug) und Fortinte brauchbar zum laufen gebracht hat. Zu Assasins Creed kann ich wenig sagen.

Am Ende bin ich bei folgendem Setup gelandet.

Q9550 @3,7 GHz (Evtl. reicht eine OC Q6600 auch)
8GB Ram
GTX 760 4GB (mit 70 Euro weit das Teuerste Teil)
LC-CC-120 CPU Kühler
Kleine SSD

Eventuell reicht dir das auch. Ich verlinke mal noch den Thread. Viel Erfolg ! Das soll auch keine Kritik an der tadellosen Beratung hier sein. Manchmal ist hier nur Low End Gebrauchtware nicht angesagt, was ich verstehen kann.

Alten Rechner aufrüsten

Viele Grüße :)

Hi,

Mainboard Gigabyte P35-DQ6
CPU is Intel Core 2 Quad Q6600
RAM 4Gb obwohl in Windows nur 3.5 Gb angezeigt wird. Soft CPU-Z gibt alle 4Gb an! Ich bin noch nicht klar gekommen warum.

Danke
Grüße
roje

Zuletzt bearbeitet:
Ja zurzeit habe ich XP 32 bit aber es wird Win 7 64 bit.
Ok gut zu wissen.
Mit Übertakten bin ich vorsichtig. :) Hast deinen Q9550 von 3 GHz auf 3.7 GHz übertaktet?
Ich lese im Netz hier und dort dass es bei E-bay Fakes von CPU und Grakas gibt's!

Ja zurzeit habe ich XP 32 bit aber es wird Win 7 64 bit.
Dein Stand aktueller Hard und Software ist ziemlich veraltet :ugly:
Erst das mit dem analogen Monitor, jetzt Windows 7!?
Win7 ist überhaupt keine gute Idee mehr. Ich hab schon mehrfach hier gelesen, dass nagelneue Hardware nicht mal unter 7 so läuft wie sie soll.
Außerdem endet der Support nächstes Jahr schon. Das OS ist veraltet und gehört auf keinen aktuellen Rechner mehr drauf. Ist einfach so.
Win 10 kostet 12€...

Genau, den Q9550 habe ich auf 3,7 GHz bekommen. Beim Q6600 waren es 3,4 glaube ich. Ich weiß auch nicht, was deine Ansprüche sind. Wenn du bereit bist, wie in deinem Eingangspost beschrieben, 500 Euro auszugeben, wirst du natürlich was viel besseres bekommen. Wenn du dagegen für möglichst kleines Geld the Witcher 3 zum laufen bekommen möchtest, kann man das mit Ebay Teilen versuchen. Für eine Beratung reicht nur leider mein Wissen nicht aus. Bei so alter Hardware muss man alles genau abstimmen, damit z.B. dein Netzteil nicht versagt :D und nicht jedes Board akzeptiert 8 GB Ram. Da müsste man eben rumprobieren. Ram würde ca. 25€ kosten, CPU-Kühler 20€, Graka 50-70€. Sprich 100-110 Euro wären das auch.

Zurück