• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenbau für ~800 Euro

Psyconix

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenbau für ~800 Euro

Hallo Jungs,

da mein alter Rechner nun den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir demnächst einen aktuellen Rechner zusammenstellen. Das Budget sollte, wenn es geht nicht 800 Euro überschreiten. Einsatzgebiet des Rechners sind aufwendigere 3D-Programmbearbeitungen, sowie der Normalgebrauch. Ich habe nun etwas zusammengesucht und wollte euch fragen, ob es nicht etwas günstigeres oder bessere Alternativen gibt. Der PC sollte natürlich eine Zeit lang aktuell bleiben und die nächsten Jahre mühelos überstehen können.

Prozessor:
(1) Intel Core i5-2500K Boxed 4x 3.30GHz -- 182,90 EUR
oder
(2) Intel Core i7-2600K Boxed 4x 3.40GHz -- 269,90 EUR

Mainboard:
Asus P8P67 PRO B3 (Rev 3.1) Intel P67 Sockel 1155 -- 134,90 EUR

Arbeitsspeicher:
12GB Corsair XMS Kit CL DDR3-16009 -- 64,99 EUR

Grafikkarte:
MSI 1024MB N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC -- 204,90 EUR

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB SATA 6Gb/s -- 113,49 EUR

Laufwerk:
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner -- 71,90 EUR

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 630 W -- 64,90 EUR

Gehäuse:
Revoltec Sixty 4 -- 34,90 EUR

Ich würde mich über eure Meinungen sowie Vorschläge sehr freuen. Bei meiner Auflistung liege ich bei der i5 Variante bei ca. 872 Euro und bei der i7-Variante weit über dem Budget.

Gruß
Psyconix

Da ist einiges an Verbesserungspotential. Willst du übertakten? Kannst du alte Teile weiterverwenden? Welche Auflösung wird verwendet? Brauchst du wirklich 20000000000 Byte Speicherplatz? :ugly:

Würde einen Xeon E3-1230 als CPU nehmen, gekühlt durch einen preisgünstigen EKL Sella.

Mainboard: Asus H61 Evo

RAM reichen 8 GB aus, z.B. Corsair Vengeance Low Profile. Wenn du mehr brauchst, kannst du immernoch ein oder zwei Riegel dazustecken.

GraKa: Asus GTX560 Ti 448 Cores, nur 40 Euro teurer aber fast genau so schnell wie die 80 Euro teurere GTX570.

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB SATA II.

Netzteil: be quiet Pure Power L8 530 Watt mit 80+ Bronze, Kabelmanagement und modernerer Technik.

Gehäuse: Shakoon T28

AW: PC-Zusammenbau für ~800 Euro

Die Config von RedBull ist schon mal sehr gut. Den 2600k brauch man nicht, der 2500k oder der genante Xeon reichen vollkommend aus.

warum hast du ein Tri-Kit in deiner Liste ??? 12 GB ergeben sich aus 3x4 GB Rams. Sockel 1155 nutzt nur Dual CH. Also entweder 2 Dimms oder 4 Dimms. Sprich entweder 8 oder 16 GB

ansonsten ist deine UND RedBulls aufstellung absolut i.O.

PS falls du unbedingt ein Blue Ray Brenner brauchst dann nimm lieber den Plextor 950 der frisst ALLE Rohlinge. Egal ob billig oder Teuer.
Bei uns kommen die BlueRay von LG viel zu oft zurück mit den Vermerk "zu Laut" und "Verträgt Rohling XY nicht". Auch in mehreren Foren und Bewertungssystemen kommt es oft bei den LG-BRDs vor das die Verträglichkeit mit Billigrohlingen sowie der "Ritek"-Gruppe nicht hinhaut. Letztenendes Zahlst du auf dauer drauf.

Den bisherigen Vorschlägen schließe ich mich an :daumen:

Beim Laufwerk solltest Du darauf achten, dass Du die "retail" Variante nimmst, falls Du eine Abspiel-Software für Blu-Ray's benötigst. Denn mit Freeware sieht es da schlecht aus.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Von dem Intel Xeon habe ich bis gerade noch nie etwas gehört. Von dem i5 2500k dagegen höre ich oft sehr viel Gutes. Ich bin auch der Meinung, dass ich auf den i7 verzichten kann. Ich habe mich jedoch absichtlich für ein P67 Board entschieden, da ich dadurch bei Bedarf die Möglichkeit zu übertakten habe.

Das Shakoon T28 Gehäuse gefällt mir persönlich nicht, was aber auch zu vielen andere Gehäuse zutrifft. In brauch kein leuchtendes Gehäuse oder die Möglichkeit in den Rechner reinschauen zu können. Das Revoltec Sixty 4-Gehäuse ist im Vergleich zu den anderen sehr günstig und sieht schlicht und dennoch akzeptabel aus.

Eine 2TB Festplatte benötige ich nicht. Mir reicht 1TB, jedoch sollte die Festplatte unbedingt 7200rpm besitzen. Ich hatte jetzt die oben genannte Festplatte gelistet, da sie im Vergleich zur 1TB-Version nur 10 Euro teurer war und ich keine günstige 1TB auf die Schnelle gefunden habe.

Das mit dem Tri-Kit wusste ich nicht und werde mich jetzt wohl für einen Dual-Kit mit 8GB (1600Mhz) entscheiden.

Wenn der oben genannte Blu-Ray-Brenner schlecht ist, dann werde ich wohl erstmals auf einen normales Blu-Ray Laufwerk zurückgreifen.

In Sachen Netzteil habe ich gehört, dass man lieber zu einem von be quiet greifen sollte. Reichen in dem Falle 530Watt aus oder sollte ich auf Nummer sicher ein stärkeres Netzteil nehmen?

Hallo, ich bin gerade am überlegen, welches Mainboard für mich das bessere wäre.

Ich möchte vorerst nur die Intel HD 3000 nutzen und mit dem Kauf einer Grafikkarte erst mal warten. Wie ich gelesen habe, benötige ich demnach eine Z68-Mainboard (IGP und Übertakten möglich). Welches Mainboard empfiehlt sich am meisten. Ich habe bislang das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 im Auge. Hat jemand damit Erfahrungen, oder eine bessere Alternative?

Würde mich über jede Antwort freuen!

das ist sehr gut.
sonst super das z68 extreme4 und asus p8z68
wenn es dir von der ausstattung reicht sonst ein asrock z68 pro3

Das Extreme3 Gen3 ist absolut Top :daumen::daumen: :) habs auch. Hat wohl kleine "Macken *Hust" aber da kann man drüber wegsehen denke ich

-Man kann keine Uhrzeit im Bios einstellen (Musst du über Win machen)
-UEFI bisl unübersichtlich (Gewöhnungssache)
-Keine USB 3.0 für Vorne (Nur 2.0 aber die 3.0 anschlüsse sind auch abwärtskompatibel)

Zurück