• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau - Bericht und Fragen

bmmtj

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe folgende Teile verbaut und will kurz über die kleinen Probleme berichten und habe noch noch ein paar Fragen:

CPU AMD Phenom II x4 955
Mainboard GigaByte GA-MA790xt-ud4p
Lüfter scythe Mugen 2 SCMG-2000
Netzteil Arctic-cooling fusion 550R
Grafik Nvidia Geforce Palit GTX275
Speicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333Kit
Brenner LG GH-22NS
Gehäuse Asus TA-21A
Festplatte Seagate ST3500418AS 500 GB

Probleme: Lüfter ist so groß, beim Einbau des Brenners musste ich das komplette Mainboard wieder ausbauen; eine Ram-Bank wird vom Lüfter verdeckt und kann nun nicht mehr verwendet werden; Power LED hatte drei statt zwei Pins - ich habe es durchgeschnitten und gefeilt bis es passte; für die Grafikarte war ebenfalls die Blechschere notwendig; am Schluß hatte ich natürlich den 12 Voltstecker vegessen - das dauerte bis ich das herausgefunden hatte.

Das Betriebssystem (XP) habe ich installiert und es scheint alles zu funktionieren. Es fehlt noch die Installation der Mainboardtreiber und Treiber für die Graphikkarte.

Wenn ich das installiert habe, wie geht es dann weiter?

An den Bios-Einstellungen habe ich bislang nichts verändert - muss/soll ich da was machen?
Wie checke ich, dass der Rechner nun optimal läuft (Geschwindigkeiten, Temperatur)? Was ist noch zu optimieren (für Spiele)?

1. Was machst du mit der Blechschere bei der Grafikkarte?:D

2. Wenn alle Treiber installiert sind, dann kannst du mit CPU-Z (Gratisdownload) prüfen, ob die CPU und die Rams richtig erkannt werden (beim Ram steht nur der halbe Takt drinnnen).

3. Im BIOS wirst du dann wahrscheinlich die Latenzen, die Spannung und eventuell den Takt vom Ram laut Herstellerangaben eintragen müssen.

4. Mit Prime95, Furmark oder der Crysis Demo (alles gratis) kannst du testen, ob alles stabil läuft.

Wenn ich das installiert habe, wie geht es dann weiter?

An den Bios-Einstellungen habe ich bislang nichts verändert - muss/soll ich da was machen?
Wie checke ich, dass der Rechner nun optimal läuft (Geschwindigkeiten, Temperatur)? Was ist noch zu optimieren (für Spiele)?

Am besten testest du die Stabilität mit Prime95 und Furmark. An den BIOS Einstellungen musst du nichts verändern, außer das SPD Profile wird falsch ausgelesen.

1. Was machst du mit der Blechschere bei der Grafikkarte?:D

2. Wenn alle Treiber installiert sind, dann kannst du mit CPU-Z (Gratisdownload) prüfen, ob die CPU und die Rams richtig erkannt werden (beim Ram steht nur der halbe Takt drinnnen).

3. Im BIOS wirst du dann wahrscheinlich die Latenzen, die Spannung und eventuell den Takt vom Ram laut Herstellerangaben eintragen müssen.

4. Mit Prime95, Furmark oder der Crysis Demo (alles gratis) kannst du testen, ob alles stabil läuft.

Danke für die Info. Die Blechschere habe ich gebraucht, weil die Grafikarte zu groß/lang war. Die Platzhalter für z.b. interne Festplatten haben gestört. Machte aber nichts, da auch nach dem Schneiden immer noch drei reinpassen würden.

1. Was machst du mit der Blechschere bei der Grafikkarte?:
was nicht passt, wird passend gemacht..

(manchmal kann man echt nur mehr den kopf schütteln..)

hast wenigstens entgratet.. ?
damit kein kabel aufgescheuert wird.. ?

und hoffentlich hast du auch den rechner ausgesaugt..
sonst hamma dich in spät. 2 wochen wieder hier,
weil dein rechner nicht mehr bootet..

was nicht passt, wird passend gemacht..

(manchmal kann man echt nur mehr den kopf schütteln..)

hast wenigstens entgratet.. ?
damit kein kabel aufgescheuert wird.. ?

und hoffentlich hast du auch den rechner ausgesaugt..

Entgraten probiere ich mal, obwohl bei Blech? Auch sehe ich da keine Kabel scheuern. Aussaugen ist ein guter Tipp, mache ich. Aber a propos Kopf schütteln: was hätte ich denn sonst machen sollen. Das störende Teil ließ sich nicht ausbauen, da angenietet. Zurückschicken und anderes Gehäuse: das lohnt doch nicht!

Solange er eine PCIe Karte nicht für den AGP Port zurechtstutzt :lol:
Ne, vor allem ist die Garantie weg (wenns überhaupt eine gab).

Die Ram-Bank musste halt belegen, bevor du den CPU-Kühler einbaust. Aber du hast ja derzeit nur 2 Module - dann ist es ja egal. 4 Bänke sind ja vorhanden (?)

Bei der Power-LED hättest du doch auch einfach ein Kabel aus dem Stecker rausziehen und passend reinstecken können? So habe ich das gemacht. (mein Power-Led-Stecker hat 3 Pinplätze. erster und dritter waren belegt. dritten auf zweiten versetzt - passt)

Solange er eine PCIe Karte nicht für den AGP Port zurechtstutzt :lol:
Ne, vor allem ist die Garantie weg (wenns überhaupt eine gab).

Die Ram-Bank musste halt belegen, bevor du den CPU-Kühler einbaust. Aber du hast ja derzeit nur 2 Module - dann ist es ja egal. 4 Bänke sind ja vorhanden (?)

Bei der Power-LED hättest du doch auch einfach ein Kabel aus dem Stecker rausziehen und passend reinstecken können? So habe ich das gemacht. (mein Power-Led-Stecker hat 3 Pinplätze. erster und dritter waren belegt. dritten auf zweiten versetzt - passt)

Das es Einzelteile waren, ist die Garantie nur für das Gehäuse weg; das macht m.E. nichts.
Ram vorher stecken; gut das nächste Mal oder wenn ich die vier Plätze mal brauche.
Die Steckplatze für Power LED etc. haben einen Rahmen, daher wäre deine Lösung nicht gegangen. Habe aber auch versucht einen alten Stecker mit zwei Pinplätzen zu verwenden. Beim Versuch ist mir das Teil zerbröselt. Ich hatte irgendwie nicht das richtige Werkzeug, um die Drähte herauszulösen.

Achso, du hast am Gehäuse geschnippelt. ^^ Na dann... Es klang so, als hättest du die Graka gekürzt. :D (deinen letzen Post habe ich irgendwie nicht gesehen...
Das Gehäuse zu modifizieren ist ja nicht so selten. Solange alles entgratet ist (oder halt nicht scharfkantig, allein wegen verletzungsgefahr).

Zurück