• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammen stellen eure meinung ist gefragt

Marschy

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute endlich ist es mal wieder an der zeit etwas an meinem alten Rechner zu tun habe ihn vor paar Jahren zusammen gestellt und jetzt wird es denk ich mal wieder zeit =)

Daten:
CPU: Intel Core 2 Duo Processor E8400 (sockel 775)
CPU Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6850
RAM-Speicher: OCZ Platinum Revision 2 DIMM
Netzteil: Seasonic S12 500W
Festplatte: Samsung 500GB Seagate 1000GB (S-ata)
Gehäuse: MS-Tech CA-0300 Stingray NG Violett

Bis jetzt hatte ich mit nichts davon Probleme Läuft alles einwandfrei möchte einfach etwas neues :D
somit hab ich mir diese sachen raus gesucht und möchte eure meinung oder anregung auf etwas anderes :)

Daten:
CPU: INTEL CORE i5 4690 (Haswell)
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Grafikkarte: Powercolo ATI Radeon R9 270X PCS+
RAM-Speicher: noch keine gedanken darüber gemacht.
Netzteil: denke mein altes ist gut genug dafür?
Festplatte: meine alten
Gehäuse: mein altes xD

Es sollte nicht all zu Teuer sein 500 Euro +/-

also was meint ihr?

Du brauchst wenn du nicht übertakten willst kein Z97 Board, da reicht ein normales H97. Das gesparte Geld kannst du in Grafikkarte und Netzteil stecken. Netzteil sollte alle 5 Jahre gewechselt werden.

Bitte mal diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn du ein i5 ohne K nimmst, also ohne Übertaktungsmöglichkeiten, dann reicht auch ein günstiges H97 Board für etwa 70€. Ich würde lieber schauen ne gescheite Graka anzuschaffen, die R9 270X ist wirklich nicht die schnellste und mit 2 Gig Vram auch nix für die Zukunft.

Mein Vorschlag:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 160€
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ->70€
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ->180€

Netzteil würd ich auch ein neues empfehlen: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder billiger das Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kommen wir am Ende unter 500€ bei raus. Kannst dir sogar noch ne SSD fürs Betriebssystem gönnen. Denn das ist die Komponente die heute die meiste spürbare Leistung bringt. ;)

Moin
Ich war mal so frei und habe dir was zusammengesucht

https://www.mindfactory.de/shopping...220bf29305cf135176d44a4f3f8ee9030a027f8e65b86

CPU: i5 4460
Mainboard: ASRock B85 Pro 4
RAM: 8gb Crucial Balistic Sport
Grafikkarte: Saphhire R9 280 Dual X OC
PSU: CoolerMaster 450W

das sind zusammen 517€, also leider knapp drüber

Eine kurze Begründung für die gelisteten Komponenten:
- Der i5 4460 ist eine gute CPU, mit der du auch die meisten Spiele locker schaffst und die wird noch einige Jahr halten zu einem guten Preis
- Das Mainboard hat recht viele Anschlüsse und ist aktuell für gerade mal 60€
- den Arbeitsspeicher musst du auf jeden Fall auch erneuern, da (meines Wissens nach) fast kein Mainboard mit dem 1150 Chipsatz für die "neueren" Intel CPUs DDR2 unterstützt sondern DDR3 hier Standard ist.
- Netzteil sollte man wie gesagt immer mal aktualisieren. Hier würde ich als Faustformel nehmen: Es sollte ungefähr zu selben Zeit wie die verbaute CPU und GPU erschienen sein. Dann ist es erstens auf jeden Fall kompatiebel, ist zweitens für diese Komponenten ausgelegt und drittens hat es dann meistens auch besser Schutzschaltungen etc.
- Die Grafikkarte ist ganz gut, wurde von Sapphire ab Werk übertaktet und hat ein gutes Kühlsystem.
(Hier ein Paar Benchmarks: Game Benchmarks - Sapphire's Dual-X R9 280 OC Graphics Card Review)
Außerdem passt die locker in dein Gehäuse.

Da nicht übertaktet wird ist ein Kühler momentan nicht Pflicht, in ein paar Monaten aber lohnenswert. Das bezieht sich vor allem auf die Lautstärke und Temp. des Boxed Kühlers, die zwar nicht grottig, aber definitiv verbesserungswürdig sind.
Eine SSD auch keine Pflicht, kann aber irgendwann nachgerüstet werden :D

Edit:
Wenn es auf keinem Fall drüber sein darf kannst du auch diese Karte nehem. 60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16
Die kommt aber definitiv nicht an die in der ersten Zusammenstellung ran. Jedoch ist sie auch nicht schlecht.

LG Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch zu einem i5 4690 keine "untere Mittelklasse"-GPU kaufen.
Wenn schon, dann mindestens eine R9 280 wie z.B Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)

Eine R9-280 (ohne X) ist mit unter 200€ immernoch eine "untere Mittelklasse" GPU. Die hat vielleicht 10-15% Mehrleistung als eine 270X...

Ich weiß auch nicht, wieso immer dieses Anniversary von ASRock empfohlen wird. Selbst ASRock hat wesentlich bessere Boards. Das ist eine *Spar*version, die durch massenhaften Absatz so günstig gehalten wird. Die Spannungsversorgung ist dünn und die Ausstattung mager (USB3.0 Ports, Audio-Chip etc.) Für 10 oder 15€ mehr gibt es Boards, wo man nicht jedesmal überlegen muss, ob hinten noch genug Anschlüsse frei sind, wenn man mal ne 2. externe Festplatte dranhängen will.

Ich würde aber auch entweder ein H-Board mit dem "ohne-K" kombinieren und den max. Turbo hochstellen oder gleich einen K mit Z97-Board kaufen. Das Geld ist über die Nutzungsdauer irrelevant.

Die Grafikkarte muss nach der halben Zeit schon neu, da "rechnet" sich sparen viel eher.

RAM:
mit dem K
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(oder anderen DDR3-2133/2400 mit CL 10-11)
ohne den K
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenns etwas hübscher sein soll)

NT kannst du behalten.
PC-Experience Reviews : | Seasonic S12 II 500 Watt Netzteil ist zwar Design von 2007, war aber seiner Zeit gut 2-3 Jahre voraus.
Nach 5 Jahren intensiver Nutzung könntest du über eine Neuanschaffung nachdenken.
Die bq Straight Power E9 haben z.B. schon eine max. Effizienz bis 93%. (noch mal gut 6% mehr, das ist n guter 10er pro Jahr an Strom)
Und dafür gibts auch schon Nachfolger (von denen habe ich aber die % nicht im Kopf).

Dem meisten von dem was gesagt wurde kann ich Zustimmen.

Besser eine K CPU und ein Z-Mainboard und "besseren" RAM. Dazu wäre eine SSD etc. etc. schon nicht schlecht, aber bis auf Gehäuse und Festplatte soll ein neuer PC bis 500€ entstehen.

Die 270X war ein Fehler meinerseits da stimme ich zu. Die 280 ist an der Stelle natürlich empfehlenswerter.

Und mit dem Netzteil kenne ich mich nicht so weit aus, aber auch wenn es der Zeit vorraus war kann ich mir nich vorstellen, dass es in den bald 8 Jahren keine wichtigen Veränderungen in diesem Bereich gab :D

Das Problem beim Bau ist halt das Budget.
500€ sind meiner Meinung nach sehr hart an der Grenze um gut und lohneneswert zu übertakten, weil man dann irgendwo spart und dass kann nur RAM, GraKa oder PSU sein, was alles nicht empfehlenswert ist.

Solltst du wirklich auf den Kauf eines neuen Netzteils verzichten und dein Fokus nicht auf Gaming liegt (wo bessere Grafikkarten meistens(!) mehr bringen als eine übertaktete CPU) könntest du Übertakten oder auch über einen Xeon E3 1231v3 (der hat theoretische 8 Kerne und ist dicht dran an einem i7, jedoch ohne integrierte Grafikkarte, die du aber nicht brauchst) beispielsweise nachdenken.

Also Wäre es gut zu wissen, was Du mit deinem PC anstellen willst und das du die 500€ +/- genauer definierst :)

LG Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Sonst gucke dir auch immer Benchmarks von CPUs und Grafikkarten an.
Außerdem gibt es zu allem auch Tests von Leuten mit Ahnung :D
Also wenn du dir etwas kaufen willst suche dir über das Produkt immer Infos raus oder gucke dir Videos auf YouTube an, je nachdem wo dein Wissensstand zu dem Thema ist :)

Die 280 ist garantiert keine untere Mittelklasse sondern mittlere bis obere (ordentlich getunt). Untere ist eine 260x/Gtx 750. Die 280 hat ordentlich Tuning Potenzial (meiste schaffen locker 1050,meine 1100 Chip.)

Erstmal Danke für die Zahlreichen tips und vorschläge ich weiß mit 500euro kann man zwar nicht viel anfangen aber um den PC einbisschen auf den neusten zustand zu bekommen denke ich ist das nicht ganz so wenig.
wenn dan benötige ich den PC nur zum bissl Zocken bin jetzt aber kein Ultra zocker zocke momentan eig. nur CS:GO für meine alten kompunenten im Computer kann ich ja nicht viel verlangen denk ich oder?
(sicher würde ich das geld dann auch in die neue Hardware mit einfließen lassen)

und zum Netzteil ich denke nicht das ich das wechseln werde das hat mir bis jetzt immer sehr gut gefallen und war auch nicht billig als ich es gekauft habe ich hab 140 euro bezahlt für das ding und was soll denn schon alt werden an dem netzteil?

Arbeitsspeicher ist Klar das, dass getauscht werden muss da es ja DDR 2 ist

Tastatur, Maus, und LCD benötige ich auch erstmal nichts neues.

Leider habe ich keine erfahrungen mehr was grade auf dem aktuellen stand ist und was besser ist als das andere =( ob ich ein i5 oder i7 CPU haben sollte oder ATI oder Geforce Graka ich hab kein richtigen plan mehr hehe =)
aber deswegen bin ich ja hier =)

Irgendwann machen die versorgten Teile nicht mehr mit und ggf. Hält es fette Lastwechsel nicht aus. Es ist einfach alt und verbraucht wie Reifen. Zudem die Technik uralt ist. Das Netzteil ist eines der wichtigsten Teile am Rechner. Muss ja kein teures Ersatzgerät sein. Ein LC Power Gold Lc9550 für 55-60 Taler reicht doch ganz gut aus. Technik von 2007 ist doch arg alt und es hat sich absicherrungstechnisch einiges geändert. Musst du wissen ob du das riskieren willst.

Also zur kurzen Aufklärung :D
Aus dem Budget lässt sich was machen, man kriegt keine Welten bewegt, aber man kann was machen

Beim Arbeitsspeicher würde ich dir erstmal generell zum Crucial Balistic Sport 8gb (2x4gb Riegel) Kit raten.
Das ist sehr gut und mit eines der günstigen. Das ist eigentlich die Standard Empfehlung :)

Zur CPU: bei 500€ würde ich zu einem i5 greifen.
Da würde ich zu den drei raten: i5 4460,4590,4570
Welche genau es wird würde ich als letztes aussuchen.
Denn wie erwähnt sind für Spiele die Grafikkarten einfach wichtiger. Mehr Geld für die Grafikkarten ist in diesem Bereich immer sinnvoll und bringen definitiv mehr Performance, als dir eine teure CPU zu kaufen.

Also zu den GraKa:
Bei einem nicht zu hohem Budget würde ich zu AMD greifen. Was die Leistung angeht sind die nicht zu weit weg von den Nvidia, aber definitiv günstiger.
Hier wurde ich das Modell R9 280 nehmen.
Wie schon angesprochen ist die Karte von Sapphire sehr gut.

Dann das Mainboard. So wie es sich anhört müssen es nicht unglaublich viele Anschlüsse sein und hier kann man schon sparen.
Also ich würde dir den H97 oder B85 Chipsatz empfehlen. Da sind Produkte von Gigabyte und ASRock noch bezahlbar und sehr gut.

Wenn man das mal schätzt sind das für die Karte 200€, RAM 65€, Mainboard 75€ also bleiben von den 500 noch Ca. 160€
Das +/- habe ich mal auf 30€ geschätzt dann passt noch die i5 4590.
Wenn es weniger sind solltest du diese hier nehmen Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die kostet bei mindfactory momentan einfach viel zu viel.
Je nachdem was genau du kaufst kann es ja auch sein, dass du 20€ beim Mainboard gespart bekommst oder oder :)

Wenn du die alten Teile verkauft bekommst oder sonst irgendwo bei der Zusammenstellung Geld übrig hast dann stecke es in ein neues Netzteil. Denn denk dran: Wenn dein Netzteil einen defekt hat kann es sein dass es andere Komponenten wie CPU oder GraKa mit in den Tod reißt.

LG Gregor

Der 4690 hat ne beknackte P/L. Für 20 Tacken weniger bekommst du den 4590, den Unterschied spürst du nicht.

Das Mainboard ist zu teuer was es ist. Nimm ein ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn rot, dann aber dein genanntes.
Bei der GPU eher die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Mit dem gesparten Geld kannst du dir dann ein fähiges Netzteil besorgen.

Zurück