• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammen gestellt, bitte um Feinschliff / Abnahme

Iddup

Schraubenverwechsler(in)
Servus beinand,

ich bin dabei mir nen halbwegs vernünftigen PC neu zusammen zustellen.
Hab auch schon diverse Beiträge durchgelesen, aber immer wieder unschlüssig über die ein oder andere Komponente

Ich hab auch mal diverse Warenkörbe vorbereitet.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau oder fertig, ist relativ egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
120GB SDD (1Jahr alt) und 500GB SATA (2Jahre alt)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Overwatch, Diablo3, evtl Witcher 3 (falls spielbar mit dem budget)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD
Siehe Games oben

Ich danke euch allen schon einmal für die Rückmeldungen und die Hilfe bei meinem Anliegen

Cheers

Das Netzteil ist schon ganz gut, kann man drin lassen.
Das Gigabyte-Mainboard ist eher suboptimal, da bei einem B-Chipsatz USB 3.1 und M.2 SSD geshared werden. Würde das Board, was in deiner 1. Konfig drin ist nehmen.
Die sieht für mich schon echt gut aus.

Danke schon mal euch beiden.

Könnt ihr mir sagen ob es wirklich einen merkbaren unterschied zwischen den zwei Grafikkarten gibt?
Bauchgefühl würde eher zur Nvidia tendieren. Hab ich immer mit gute Erfahrungen gemacht.
Liest man sich aber die Foreneinträge so durch, schneidet die Radeon immer leicht besser ab.

Beim Gehäuse bin ich auch total offen für Vorschläge

Ich würde die 380 Sapphire nehmen, die ist 'ne Ecke schneller.

Was das Netzteil angeht: Ja, das Superflower ist gut. Aber das E10 400W ist bei gleichem Preis eben noch mal besser ;)

Zurück