• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Spielen und Arbeiten gesucht, Preisrahmen ~1.200€ [bis 1.500€ mgl.]

herbertbelau

Schraubenverwechsler(in)
PC zum Spielen und Arbeiten gesucht, Preisrahmen ~1.200€ [bis 1.500€ mgl.]

Hallo allerseits,

mein Gaming-Notebook hat leider den Geist aufgegeben.
Daher benötige ich Ersatz - es muss keine Notebook mehr sein. Ich will also einen klassischen Tower.
Mein Budget liegt bei 1.200 bis 1.500 EUR.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Das einzige was vorhanden ist sind eine Monitor, Maus und Tastatur.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
UWQHD, 3440 x 1440, 100Hz, Freesync

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nichts vorhanden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich. Bestellung am besten heuten noch.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1.200 - 1.500 EUR

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Alles Querbeet. Shooter, Strategie, Fußball etc. Ansonsten die üblichen Office-Anwendungen, dies sollten dann aber ohnehin funktionieren. Streaming habe ich nicht vor.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
750 GB, besser 1 TB
Wenn es sinnvoll ist hier zu sparen, könnte ich

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Es sollte alles lieferbar sein, da ich den Rechner schnell benötige.


Eine mögliche Konfiguration habe ich zusammengestellt:
Warenkorb | Mindfactory.de
Gerne gebt Ihr mir Feedback, wo ich zu viel Geld ausgebe, was fehlt oder wo noch ein paar Euros mehr investiert werden sollten.
Und bitte: Spricht mit mir wie mit einem fünf-jährigen. Ich kenne mich nicht allzu gut aus was die aktuelle Hardware angeht.
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC zum Spielen und Arbeiten gesucht, Preisrahmen ~1.200€ [bis 1.500€ mgl.]

Bitte kauf dir ein ordentliches Netzteil, wie das Focus GX von Seasonic oder von BeQuiet das Straight Power 11 oder Pure Power 11, hier reichen 550W locker aus.
Kauf dir doch einfach noch einen Arctic P14für die Front, die Lüfter des BeQuiet sind gut und du siehst die Beleuchtung bei dem Case sowieso nicht.
Der Unterschied in der Perfomance zu 3200er RAM ist nicht groß, der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich, kannst hier zum RipJaws oder Ballistix Sport greifen, 32GB würde aktuell schon nehmen.
 
AW: PC zum Spielen und Arbeiten gesucht, Preisrahmen ~1.200€ [bis 1.500€ mgl.]

Danke für Euren Input. Habe mich mal daran orientiert! :)
 
AW: PC zum Spielen und Arbeiten gesucht, Preisrahmen ~1.200€ [bis 1.500€ mgl.]

Wie sieht die aktuelle Konfiguration aus? Statt der 660p würde ich die 1TB Crucial P1 verbauen. Und in der Auflösung brauchst du mehr Grafikleistung. Ich würde auf eine RTX 2070 Super gehen. Wenn man 16GB RAM nimmt und das Budget ausschöpft wäre auch eine RTX 2080 Super drinnen, deren Preisleistung ist aber eher mies. Je höher die Auflösung ist, in der gespielt wird, desto mehr Grafikleistung wird benötigt. Und UWQHD sind noch mal 35% mehr Pixel als WQHD. Ein Towerkühler für die CPU gehört auch noch dazu, für den Ryzen 3600 z.B. der Brocken ECO Advanced, Brocken 3 oder Mugen 5 Rev. B. Den Brocken 3 hat SaPasss ja auch schon verlinkt.

Alternativ kannst du doch die 5700XT nehmen, und in fordernden Spielen mit dem Skalierungsalgorithmus des Radeon Image Sharpenings arbeiten.
 
AW: PC zum Spielen und Arbeiten gesucht, Preisrahmen ~1.200€ [bis 1.500€ mgl.]

Alternativ kannst du doch die 5700XT nehmen, und in fordernden Spielen mit dem Skalierungsalgorithmus des Radeon Image Sharpenings arbeiten.

Sehr guter Punkt. Die Option besteht auch bei allen Nvidia-Grafikkarten.
 
AW: PC zum Spielen und Arbeiten gesucht, Preisrahmen ~1.200€ [bis 1.500€ mgl.]

Ich habe im Kopf, dass DLSS qualitativ nicht ganz so gut wie RIS ist, weißt du zufällig, ob Nvidia da etwas verbessert hat in den letzten Monaten? Aber ja, die Option gibt's auf jeden Fall auch im grünen Lager.
 
AW: PC zum Spielen und Arbeiten gesucht, Preisrahmen ~1.200€ [bis 1.500€ mgl.]

Ja, die haben nachgelegt mit ihrem eigenen Schärfefilter. Damit wird DLSS überflüssig.

YouTube
 
Zurück