• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Spielen für Bruder

J

janm2000

Guest
PC zum Spielen für Bruder

Hallo,

im laufe der Woche hat die alte Radeon HD2600 im Rechner meines Bruders offenbar den Geist aufgegeben, ich habe zwar vorübergehend noch eine fast baugleiche Grafikkarte parat... aber bevor ich mir jetzt die Arbeit mach den alten "Brummi" nochmal zu reparieren wollte ich mich mal nach neuen Komponenten umsehen.

Preislich hatte ich so 300 bis vllt. max. 500€ im Kopf, dafür bräuchte ich dann: CPU, Grafikkarte, RAM, Motherboard.
Gehäuse und Laufwerk benutze ich weiterhin, Netzteil und Festplatte hab ich auch noch, kommt dann halt drauf an wie viel die anderen Komponenten kosten evtl. wird dann da auch nachgebessert.
Intel-CPU und AMD-Karte sind zwar auf Grund persönlicher Erfahrungen leicht favorisiert aber auch kein Muss...

Flüssig laufen sollte auf dem PC Spiele wie z.B. Counter-Strike: Global Offensive, Left 4 Dead 2 & Pay Day (zukünftig vllt. noch so Sachen wie Dying Light oder Dead Island 2).
Außerdem sollte MS Office laufen, aber gut... :D
Zu erwähnen ist noch das der Bildschirm aktuell nur eine Auflösung von 1680x1050 hat, die Grafikkarte solle aber so ausgelegt werden, dass sie zukünftig auch HD schafft.
Übertakten ist kein Thema.

Bin momentan hardware-technisch gar nicht in der Materie drin und freu mich schon mal auf eure Vorschläge ;)

MfG. JanM

AW: PC zum Spielen für Bruder

Hey Jan,

ich habe mich mal rangesetzt um dir was schönes raus zu suchen. Vorab solltest du nicht doch überlegen mal das Netzteil zu tauschen später evt.

Aber jetzt kommen wir zum wesentlichen ;) ~480€

CPU: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
GPU: 61791 - 3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Mobo: 8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
CPU Kühler: 62156 - EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks

Die CPU müsste eig. noch ca 20€ weniger kosten. Da musst du mal schauen und abwarten sonst könntest insgesamt 40€ unter Budget gehen.

Wenn noch wer Verbesserungsvorschläge hat immer her damit ;)

@Oromis16 wie wäre es wenn der Herr noch mal den Beitrag des Te liest ;) (und pack die AMD CPU raus das gehört sich nicht :D)

@Merrel, sieht alles ganz gut aus, aber den CPU Kühler kann er sich bei einem ordentlichen Gehäuse wirklich sparen.

Ich selbst wollte meinen BQ TopFlow zu testzwecken gegen eine H55 Wasserkühlung tauschen, stelle fest, das ich keine WLP mehr habe.
Also blieb mir Garnichts anders übrig, als den Boxed "erstmal" zu nehmen.

Das Ding ist, ich höre den nicht.
Im Idle absolut ruhig, und unter Last bei BF4 wird meine GPU, obwohl diese sehr leise ist, da Tri-x, lauter als der Boxed!

Belasse es einfach beim Stock Kühler. Das gesparte und die Differenz stecke lieber in eine günstige R9 290 ! :daumen:

Ich habe mich jetzt selbst auch mal ein bisschen umgeschaut und muss wohl trotz anfänglicher Euphorie ein wenig auf die Kostenbremse treten :D
Zunächstmal habe ich die SSD und das Netzteil doch auf die Agenda gesetzt (die alte HDD würde ja doch alles ausbremsen und das qualitativ fragwürdige Netzteil hat die letzten Jahre eigentl. genug Strom gefressen :D ); ich rechne deshalb mit 90€ für 256Gb SSD, 60€ für 8Gb Crucial Ballistix RAM und so ca. 50€ für ein beQuiet um die 400W (kann man dann ja an System anpassen die 400 warn jetzt geschätzt).
Für CPU, Graka und Board blieben also ca. 300€; wär dann doch ne AMD-CPU und vllt. ne R9 270 (X)... mein Eindruck

i3 4130 = 95 € Intel Core i3-4130 Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I34130) Dual-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Board = 73 € ASRock H97 Pro4 Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
GPU = ~100-120 € Ebay eine 7950

So würd ich es bei dem Budget machen !

Edit: einen i5 oder gar Xeon/I7 kannste dann immer noch mal nachrüsten wenn du die Kohle hast :)
Die AMD CPU bringt dir nicht mehr als der i3 :) leider ist hängt der i3 in den meisten spielen selbst FX 8*** ab.
Sollte BF4, oder ein anderes Mantle Game gezockt werden, ist der i3 auch noch gut mit dabei :)

Ich werds so ähnlich machen, ich schlage meinem Bruder vor entweder i3 4160 & R9 270 oder i5 4590 & R9 270X; macht ca. 100€ Unterschied... soll er dann entscheiden (obwohl ich die persönlich 100€ wohl investieren würde)

Beim Umsehn musste ich feststellen das Angebot Seitens AMD doch eher bescheiden ist... dem Athlon den Oromis oben verlinkt hat traue ich nicht so recht und so ein alter FX-Klopper muss es auch nicht sein....
Aber könnte mir mal jmd. erklären was der Witz an den CPU's der z.B. A10-Reihe ist; CPU-technisch ist da ja schon ein wenig Leistung dahinter oder? Aber mit der Grafik gewinnt man doch auch keinen Blumentopf und fürs Surfen/Office/Media-Nutzung reicht ja der Athlon 5350 wie ich ihn für meinen Vater verbaut hab volkommen; mir erschließst sich die "Zielgruppe" nicht ganz :D

Danke für eure Hilfe ;)

wenn dann der kleine i3, der große lohnt sich nicht für den Mehrpreis!
schau halt nach einer gebrauchten GTX 670

@ janm2000
Die A10/A8s sind für Leute, die ältere Spiele spielen wollen. Ich würde sagen, alles von vor 2009/10 läuft da flüssig auf Ultra
Wenn du den Athlon vergleichen möchtest: Der Athlon ist ein A10-7850K ohne Grafikeinheit. Ich empfehle ihn wegen des hohen Preis/Leistungsverhältnisses, insbesondere, wenn man ihn übertaktet.

Zurück