PC zum Multimedia-System?

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Foren-Freunde ;)

Da ich zwar von Hardware (außer Graka-Kühler:ugly: ) ein wenig Ahnung habe, aber von Multimedia/Kabel und sonstigen NICHT ..muss ich euch zum Rate holen :) !

Ich habe:
XBOX 360 (früher oder später wird bestimmt eine neue Konsole folgen)
Gaming-PC
Teufel Concept E-Magnum Power-Edition 5.1

Da ich von meinem Bruder seine "alte" Soundkarte geschenkt bekommen habe (Asus Xonar DS 7.1 PCI) und auch mein Teufel ohne Probleme anschließen konnte, bin ich nun auf den Wunsch gekommen, den Sound und das TV-Signal alles über den PC laufen zu lassen.

Inwiefern ist das möglich? Habe TV normal über TV-Antennenkabel, einen HDTV 22" mit HDMI,VGA,DVI und optischem Ausgang.

Das TV-Signal könnte ich bestimmt mit einer TV-Card über den PC leiten, und somit eventuell auch den Sound des TV-Signals automatisch über das, an den TV angeschlossenes, Teufel-System laufen lassen?
Achja: nein ich möchte kein DVB-T oder sonstiges :P ich will richtig TV schauen :P

Oder ist eine Art Decoder/Receiver what ever sinnvoller?

Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken :bier:

Meiner Meinung nach wäre ein AV-Receiver die einfachste Lösung. Die kriegt man gebraucht bei ebay ab ~70€. Das Teufel-Set wird einfach an den Receiver angeschlossen. Die Onboard-Soundkarte des PCs hat bestimmt einen digitalen Soundausgang, den du mit dem Receiver verbinden musst. Den Fernseher verbindest du ebenfalls digital an den Receiver (optischer Ausgang). Falls die Xbox einen HDMI-Anschluss hat, verbindest du sie über diesen mit dem Fernseher. Ton wird dann über den Fernseher an den Receiver geleitet. Falls du keinen HDMI-Anschluss hast, verbindest du nur Video-Ausgängen der box mit dem TV. Für Sound schliesst du die Xbox digital optisch an der Receiver.

okay, vielen dank! dachte die methode mit einer TV-Karte wäre billiger und besser :)!

werde mich dann mal nach nem bezahlbaren AV-Receiver umschauen :D

grüße

Fall es noch im Budget liegt, würde ich mich an deiner Stelle mal nach den Satelliten eines Infinity Minuette umschauen. Die kosten als Set ca. 50-80€ bei Ebay und klingen deutlich besser als die Teufel Sats. ;)

Durch einen Verkauf selbiger machst du vermutlich sogar noch einen Gewinn.

Mein Vorschlag wäre gewesen, sich eine TV Karte einzubauen und dann den Fernseher einfach als Monitor an den PC anzuschließen. Das einzige Problem ist, dass du die Konsole nicht auch noch anschließen kannst. Zumindest nicht für 5.1 Sound. Und selbst im Stereo Betrieb wirst du ordentliche Latenzen haben.

Ansonsten ist Doceddy´s Ansatz wohl am einfachsten, wenn auch kostenaufwendig. Anders als er geschrieben hat musst du jedoch die Xonar DS nutzen, um optisch in den AVR zu gehen. Nur dann hast du auch noch 5.1 Sound. Der Onboard kann optisch nur Stereo.

Oh, ich wusste nicht, dass die Sounkarte digitalen Ausgang hat. Aber Onboard kann doch auch Surround, nutze es selbst beim Filmeschauen.

schade, jetzt steh ich wieder vor der Zwickmühle.... TV-Karte...oder AV-Receiver....! Was muss ich denn bein Kauf eines AV-Receivers beachten?

TV-Karten sind ja schon deutlich billiger als AV-Receiver!

@Lee: Was meinst du mit
Und selbst im Stereo Betrieb wirst du ordentliche Latenzen haben.
?
Kommt der Sound "spät" an?

Wäre natürlich irgendwie trotzdem schade wenn ich dann Konsole nur über TV-Sound spielen kann....
Aber AV-Receiver sind so teuer :ugly: arghhh ich weiß nicht weiter...

Aber vielen Dank für eure Antworten!

Oh, ich wusste nicht, dass die Sounkarte digitalen Ausgang hat. Aber Onboard kann doch auch Surround, nutze es selbst beim Filmeschauen.
Filme gehen. Die sind ja schon im Dolby Digital oder DTS Format, welche komprimiert sind und damit durch den SPDIF passen. Ich habe mich tatsächlich blöd ausgedrückt. Meine Aussage bezog sich komplett auf Spiele, da in Spielen ja unkomprimierte 5.1 Tonspuren vorliegen, welche von einer Soundkarte in eine Dolby oder DTS Tonspur umgewandelt werden müssen, um durch den SPDIF zu passen.
@Lee: Was meinst du mit ?
Kommt der Sound "spät" an?
Genau das.
Wäre natürlich irgendwie trotzdem schade wenn ich dann Konsole nur über TV-Sound spielen kann....
Aber AV-Receiver sind so teuer :ugly: arghhh ich weiß nicht weiter...

Aber vielen Dank für eure Antworten!

Ich weiß nicht wie das bei der Xbox ist, aber zumindest bei der PS3 kann man einstelle, dass das Bild über HDMI übertragen wird, der Ton jedoch getrennt davon über Stereo Chinch. Mit den Chinch Steckern könntest du ja in das Teufel CEMPE gehen. Einziger Haken: Nur Stereo. Außerdem musst du umstecken bzw. ein Y-Kabel benutzen.

Okay vielen Dank Lee.
Hab es nun so langsam kapiert :gruebel:

Ich habe mich glaube für einen AV-Receiver entschieden, da der mir warscheinlich auch in Zukunft mehr nützen wird. Somit kann ich später eventuell auch von meinem Teufel System Abstand nehmen und mir ein passendes System zusammenstellen für die neue Wohnung (in 2 Jahren :ugly:).

Ein paar nervige Fragen habe ich trotzdem noch..:hail:
Kann mir jemand einen Receiver empfehlen? Was müsste ich denn Beachten? Kann man getrost alle Marken kaufen?

Weil ich habe eigentlich nicht das Bedürfnis für einen AV-Receiver 300€ auszugeben, auch wenn das schon wenig ist in diesem Millieu, wie ich feststellen musste.

Konnte leider noch nicht bei ebay reinschauen und kann es auch bis 17.00 nicht da ich bis dahin auf Arbeit sein werde. Aber anschließend werde ich einfach mal bei ebay stöbern :)

Der Receiver sollte von einem bekannten Hersteller sein (Denon, Yamaha, Kenwood, Sony, Pioneer etc), genügend digitale Anschlüsse und einen Subwoofer-Out haben.

Das mit dem Receiver find ich gut. Habe das selbe Problem gehabt und mich auch für diese Variante entschieden. Was hast du dir denn als Limit gesetzt wegen der kosten?

Das kommt darauf an wieviel und ob etwas vom Urlaub übrig bleibt ;) :huh:
Die 200€-Grenze wollt ich jedoch nicht sprengen.
Das heißt ich werde mich warscheinlich auf ebay umschauen müssen ;)

Zurück