• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Gamen, Streamen und Videobearbeitung ~ 3000€

Ein paar Anmerkungen:
-Für 300€ kriegst du mit der Silicon Power schon eine gute NVMe SSD! Silicon Power P34A80 2TB ab €'*'301,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-Wenn es eine AiO sein soll hat letztens die Arctic Liquid Freezer II im Test gut abgeschnitten, die hat auch einen Lüfter zur Kühlung der VRMs integriert: Arctic Liquid Freezer II 280 ab €'*'84,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da könnte man die Lüfter mit RGB-Lüftern austauschen. Ich weiß nicht, wie gut die H115i im Vergleich ist, die kommt natürlich direkt mit den Luffis.
-Beim Netzteil würde ich persönlich eher das Straight Power 11 750W nehmen:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'118,64 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 ab €'*'131,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's seit diesem Jahr auch mit Platin Effizienz)
-Generell gibst du 400€ für Case + RGB-Lüfter/Steuerung aus, das finde ich egal bei welchem Budget unverhältnismäßig. Aber es ist natürlich deine Sache.

Als RTX 2070 Super die Trio X, wenn es das beste Custom sein soll: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €'*'588,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Etwas günstiger und trotzdem gut gibt's die Gainward, aber ohne viel RGB: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-super-phantom-gs-1006-a2086737.html
Mit sehr viel RGB (schau dir mal die Backplate an, Bild 11 :D) die KFA2 WTF: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-work-the-frames-edition-27isl6md24wf-a2194925.html

Edit
Die 2080 Super... naja, die ist im PCGH Leistungsindex gemittelt nur 13% schneller als die 2070 Super, aber kostet gleich 200€ mehr. Und bringt auch nur 8GB VRAM mit.

Vielen Dank für die Tipps! Regst mich sehr zum Nachdenken an!
https://www.mindfactory.de/shopping...221b3fe7189a988c7586458eaaebdecee6aa3a93bc17e

Hab mal deine Ratschläge befolgt. Was schlägst du/schlagt ihr für Gehäuse und Lüfter vor? Hätte den schon gerne auf dem Tisch stehen und sollte nicht schäbig aussehen.

Wenn du das Ganze RGB so sehr möchtest könntest du das in meinen Augen eintüten ;)

Die Grafikkarte ist jetzt natürlich ein "Sidegrade" für den Encoder, aber das ist dir ja bewusst.

Ja, dass die 1080 Ti und die 2070 Super nicht viel tun weiß ich. Nur halt auf eure Empfehlung wegen des NVENC. Aber wenn ich noch um die 400€ für die Ti bekomme schmerzt das ja nicht so, bin mit der Leistung der 1080 Ti ja zufrieden. Man könnte in Zukunft ja noch upgraden :-)

Ich könnte natürlich auch einfach das normale O11 Dynamic kaufen ... und den Großteil der Lüfter droppen ...

Grade nochmal was nachgeforscht ... den Fan-Hub kann ich mir sparen. In so nem Set ist ein 6er-RGBHub drin. Und ein Lighting Node Pro ist auch pro Set dabei, wo ich 2 Hubs dran hängen kann. Selbst ohne extra Controller kann ich so 12 Lüfter betreiben.

Dann nimm das Ultra. Es bietet Wlan und einen besseren Souindchip.
Natürlich sind 100€ Aufpreis ein Witz. :D

Hallo zusammen,

vielen Dank das ihr so geduldig mit mir seid! Ich bin nochmal in mich gegangen und hab was rumgespielt:
Warenkorb | Mindfactory.de

Wie findet ihr das? Ich weiß die 2080 Super ist etwas overkill und von der Preis/Leistung nicht so gut wie die 2070 Super. Aber mit den Lüftern und der AiO habt ihr mich überzeugt!

Hallo zusammen,

vielen Dank das ihr so geduldig mit mir seid! Ich bin nochmal in mich gegangen und hab was rumgespielt:
Warenkorb | Mindfactory.de

Wie findet ihr das? Ich weiß die 2080 Super ist etwas overkill und von der Preis/Leistung nicht so gut wie die 2070 Super. Aber mit den Lüftern und der AiO habt ihr mich überzeugt!

Wenn ich dann die 1080 Ti verkloppe bleibt genug Budget für 3 LG-Bildschirme und dann wird die 2080 Super auch genutzt :-)

Danke für den Tipp. Werde aber wohl doch zu den RGB von Corsair greifen, weil mir die Optik besser gefällt. Und wenn ich schon so viel Geld ausgebe tut das bisschen mehr nicht weh, wenn der PC dann mehr hermacht :-)

Hallo Leute, i bims nochmal.

Durch Rona und anderen Dingen hat sich der Kauf verzögert. Ich hab auch nochmal ein bisschen nachgedacht.

Ich werde den PC hauptsächlich für Gaming mit Streaming verwenden und hab überlegt ob Intel dann nicht vielleicht besser ist.
Videobearbeitungen würde ich gerne machen, sollte aber keine Priorität darstellen.

Hab da wieder was konfiguriert und angepasst.

System Builder - Core i9-10900K 3.7 GHz 10-Core, GeForce GTX 1080 Ti 11 GB STRIX GAMING OC, O11D XL-W ATX Full Tower - PCPartPicker

- In das O11-Dynamic XL hab ich mich einfach verliebt.
- Die Corsair-Kühler sind nur placeholder. Würde dann Lian Li RGB-Lüfter kaufen, welche für 9 Stück den Preis haben (40€ pro er-Pack).
- hab den 10900k genommen, weil ich denke der 10-Kerner wäre auch noch für Bearbeitung von youtube-Videos geeignet.
- Die 1080 Ti behalte ich bis im Winter die neuen NVidia-GPUs kommen und dann mit dem Weihnachtsgeld das Flaggschiff-Modell nachrüsten. Ne 3090 oder so :-P
- Spiele mit dem Gedanken ne Custom-WaKü im Winter nachzurüsten, hauptsächlich der Optik wegen

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld mit mir!

Ich werde den PC hauptsächlich für Gaming mit Streaming verwenden und hab überlegt ob Intel dann nicht vielleicht besser ist.
Videobearbeitungen würde ich gerne machen, sollte aber keine Priorität darstellen.
Nur wenn dir ein paar FPS mehr in Games den Aufpreis von über 100€ zu einen 3900X (welcher über mehr Kerne verfügt) - oder fast Verdopplung des Preises gegenüber einem 3700X (welcher auch nicht viel weniger FPS als der bietet) wert ist. ;)

Und außerdem sparst du dann beim Board einiges - denn gute X570er Boards gibts um einiges günstiger als teure Z490er!

Und das 750W Netzteil ist auch relativ unnötig!
500-550W reichen auch vollkommen aus.

Zurück