• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum gamen Grundwissen mangelhaft

Meloran

Schraubenverwechsler(in)
Hallo wer auch immer das liest,

möchte zunächst sagen, dass ich zwar weiß welche Teile was sind und was machen aber das wars auch schon.
Ich hoffe hier ist jemand der mich an der Hand zu meinem neuen Kasten führt.
Also ran an den Guide:

1) Preisrahmen 1000-2000 (absolute Schmerzgrenze bei der nichts für neuen Bildschirm etc übrig bleibt)

2) zurzeit kein Budget übrig für sowas

3) Habs geschafft den Lappi hier auseinanderzunehmen und er tut noch also Eigenbau(?)

4) Alter XP Klotz von ca.2003 eher nutzlos

5)Philips 191 EL / will sowieso ein neuen

6) Altes Zeug von den frühen 2000ern, mehr packt der Lappi nicht / Ziel: Fallout 4 GTA 5 kein Interesse an Ultra High Details

7) 500GB !ohne ausmisten! fast voll (bin Sparsam kein Musik Filme etc gespeichert)

8) Nicht nötig

9) Lieber etwas teurer und stärker damit er lange ausreicht

Das wärs zunächst, hatte mir schon auf Sites paar Sachen zusammengestellt war dann aber doch etwas zu planlos
Hier dennoch ein Paar (also 2) Anhaltspunkte:

Nvidia GTX 970 eventuel 980 nach den Falschangaben der Leistung ist die 70er anscheinend nicht ganz so gut wie Anfangs behauptet...
i7 scheint mir unnötig (intergrierte GPU Ersatz oder was ist damit?!?)

Hoffe jemand begnadigt sich meiner.

Jede Wissenspende hiflt.
Schonmal Danke im Vorraus

Also hab mich jetzt paar Tage lang eingelesen. Hätte ein paar fragen in Sachen Graka.
Ich war ursprünglich auf die GTX 970 festgelegt jetzt scheint aber die Sapphire Radeon R9 390 sehr häufig als alternative beliebt zu sein. Was ist hier so die Meinung dazu? Die Radeon scheint ziemlich warm zu werden.

Ansonsten nehm ich i5 Skylake Boxed.
RipJaws DDR4-3000 2x8GB.
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4.

Restliche Komponenten muss ich noch weiter recherchieren.
Ein Tipp für Gehäuse mit Kabelmanagment hell/metalic (weiß) oder zumindest farbig oder mit Farbakzenten? Keine Lust auf schwarz.

Hab den 600W genommen weil ein Konfigurator behauptet hat 500 wären zu wenig.

Weitere Frage 2x8GB Ram 2133 oder lieber 4x4GB? Wäre der Zugriff auf 4x4 eventuell schneller?

Soll ich den i5 doch lieber als K übertaktbar nehmen?

Hab den 600W genommen weil ein Konfigurator behauptet hat 500 wären zu wenig.

Vergiss die Konfiguratoren, da kommt meist nix gscheits raus. 500 Watt reichen lässig

Weitere Frage 2x8GB Ram 2133 oder lieber 4x4GB? Wäre der Zugriff auf 4x4 eventuell schneller?

2x8, 4x4 haben keinen Vorteil

Soll ich den i5 doch lieber als K übertaktbar nehmen?

Wenn du übertakten willst und ein Z170 Brett sowie anständigen Kühler dazunimmst, warum nicht

Habe mal meine Zusammenstellung etwas aufgewertet. Meine Frage wäre ob der i7 6700K in Kombi mit der R9 390 Nitro Sinn macht oder obe die CPU ünnötig stark ist für die Graka sowie einen Zocker wie mich ( so mega Leistungsfresser Games ala BF4 AC etc sind nicht so meins). Zurzeit Quäl ich mich immerhin noch mit dem Core Duo in einem Laptop, also naja...

TL;DR

Wem eher Geld nachschmeißen CPU, GRAKA oder 50:50?

Welche GRAKA nächstbeste zur R9 390?

Der Aufpreis lohnt nur, wenn du viele rechenintensive Anwendungen benutzt. Den 6600K kriegst du mit einem guten Kühler locker auf oder über 4GHz.

Die nächstbeste Graka wäre eine 980Ti, die allerdings das doppelte kostet.

Ok Danke für die Info. Bleibe beim i5 und der r9. Falls ich übertakten will reicht der Alpenföhn Eco(?); ansonsten würde ich den Noctua D15 nehmen.

Wie siehst eigentlich mit den Mainboards aus? Hab das ASrock Z170 4k gewählt aber es gibt da noch 6k, Extrem etc.

Ich brauch nur die Minimalaustattung keine 2 Grakas usw. oder verpass ich da trotzdem Leistungsboosts bei den besseren Platten?

Die Leistungsunterschiede sind minimal. In der Regel geht es um Ausstattung und Verarbeitung, beispielsweise ist bei billigeren Boards nicht alles vernünftig gekühlt. Zu dem ASRock kann ich aber nichts sagen. Zum Übertakten brauchst du auf jeden Fall den Z170 Chipsatz.

Zurück