• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Arbeiten

S

Stef314

Guest
Hey,
ich wurde beauftragt einen PC zusammenzustellen:)
Was damit gemacht wird:
- Viel Gleichzeitig (heißt: Dutzende Browser-Fenster, im Hintergrund noch was weiß ich alles^^)
- Bild-, Videobearbeitung
- ab und zu ein kleines Spiel
Noch kurz ein bisschen Text dazu. Es dreht sich momentan hauptsächlich um die Arbeit mit Browser sowie Bearbeitung von Bildern/Videos. Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass ein Ründchen gespielt wird. Die Spiele gehen von zum Beispiel LoL bis vielleicht mal ein paar Runden BF3/GW2. Die Frage die sich mir stellt ist, ob man überhaupt eine Grafikkarte braucht, denn die Spiele müssen keineswegs mit ultra geiler Qualität laufen (Außerdem liefen sie bis vor kurzem auf mit garantiert schlechterer Hardware einigermaßen flüssig). Wieweit da die Prozessorgrafik ausreichen würde weiß ich nicht. Wenn sie ausreichen würde ist auch die Frage ob AMD oder Intel (manche haben ja keine...). Brauche da eure Hilfe. Bevor ich es vergesse:
Vorhanden ist ein Gehäuse, genau das hier. Weiterhin wird nichts benötigt. Ach, der PC sollte mit 2 Monitoren umgehen können (einmal 1920*1080 und 1280*1024).

Mein Freund hätte gerne eine SSD (120er sollte reichen, kostet ja auch nicht mehr so viel) braucht aber dennoch mindestens 1 TB. Außerdem sollte er leise sein, wenn möglich kaum hörbar:)
Außerdem sollte die Option frei gehalten werden irgendwann mal eine neue Grafikkarte zu kaufen, die dann mehr Leistung bietet, aber das ist erstmal nicht wichtig.

Preis: Aller höchstens 600€

Ich hoffe ich kann auf Hilfe hoffen:)
Viele Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin Stef,

ziemlich genau ~ 600,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Xeon E3-1245 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x be quiet! Pure Power L8 300W

Habe 16 GB Ram genommen, wegen Videobearbeitung.
Vielleicht erstmal schauen, ob nicht auch 8GB reichen.

Eventüll ein etwas stärkeres Netzteil, damit mal eine Graka nachgerüstet werden kann : Produktvergleich be quiet!

Die IGP vom Xeon reicht auf jeden Fall, um zwischendurch mal ne kleine Runde zu zocken :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Grüße aussem Pott
Rosi

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich hier von nicht sehr aufwendigen Arbeiten, von nichts sehr porfsionellem ausgehe, sollten der i5 und 8GB dicke genug Leistung bieten. Wenn er möchte, kann er die Config so lassen, allerdings würde ich davon abraten. Die Intel Grafik ist wirklich sehr schwach und knickt bei mittelmäßig aufwendigen Spielen über einer Auflösung von HD (1280x720) in der Leistung ein. Daher würde ich ihm noch ne "kleine" Graka dazukaufen, vor allem da das Budget dann immer noch nicht ausgeschöpft wäre: MSI R7 260X 2GD5 OC, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-013R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ohne Graka: ~440€ mit Graka ~550€. Mit der Grafikkarte kann er dann vermutlich alle seine Spielen in Full HD bei mittleren bis hohen EInstellungen genießen.

Finde die Lösung von Silentman eigentlich ganz gut, denn ich hatte schon gedacht, die Spiele auf dem Full-HD Monitor zu spielen:)
Ich habe dennoch 2 Fragen:
Zum Netzteil: Für was steht bei be quiet das CM bei zum Beispiel diesem Modell?
Beim Mainboard: In der Beschreibung ist die rede von externen und internen Anschlüssen. Die externen sind die, an die ich zum Beispiel eine USB-Maus dranhängen kann? Wäre wichtig für mich zu wissen, brauche einige USB-Anschlüsse:)

Externe Anschlüsse sind die, die wenn du den PC im Case hast vom Mainboard direkt nach außen gehen, interne sind die für interne Festplatte im Case usw. allerdings auch zb USB-Anschlüsse, für weitere am Gehäuse. Also an sich hat das Mainboard 6 USB Anschlüsse, 4 mal 3.0 und 2 mal 2.0, allerdings könnte es auch noch 6 weitere an Gehäuse verarbeiten (vorausgesetzt dein Gehäuse hat so viele), also insgesamt 12.

Das ist die Gleiche wie im 4770, die IGPs von AMD sind zwar schneller, reißen aber auch keine Bäume aus. Für mich ist das mehr als Backup-Lösung zu verstehen, jede 50€ Karte leistet mehr ...

Es gibt Neuigkeiten, denn mein Freund hat sich entschieden nun doch mehr Geld zu investieren und dafür eine bessere Grafikkarte zu nehmen. Diese hier:
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2 Fragen dazu: Ist die von MSI eine der leiseren, oder gibts da besseres/leiseres?
Reicht dieses Netzteil weiterhin, oder muss da mehr investiert werden? Wenn ich so überschlage müsste es ja eigentlich locker reichen.

mfg

Moin Stef, ziemlich genau ~ 600,- Taler : 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB 1 x Crucial M500 120GB 1 x Intel Xeon E3-1245 v3 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB 1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance 1 x LG Electronics GH24NSB0 1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A 1 x be quiet! Pure Power L8 300W Habe 16 GB Ram genommen, wegen Videobearbeitung. Vielleicht erstmal schauen, ob nicht auch 8GB reichen. Eventüll ein etwas stärkeres Netzteil, damit mal eine Graka nachgerüstet werden kann : Produktvergleich be quiet! Die IGP vom Xeon reicht auf jeden Fall, um zwischendurch mal ne kleine Runde zu zocken : YouTube Link: http://www.youtube.com/watch?v=8YhYFoxdbTs YouTube Link: http://www.youtube.com/watch?v=wzmKQCw8niI YouTube Link: http://www.youtube.com/watch?v=r3KxKfNEcKA Grüße aussem Pott Rosi
kann man so nehmen :daumen:

Zurück