• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zu Weihnachten, 1000€

HairBears

Kabelverknoter(in)
Pc zu Weihnachten, 1000€

Hallo,

ich darf für meinen Vater einen PC zu Weihnachten zusammenstellen. Ich habe schon eine grobe Idee, aber würde noch gerne Meinungen hören.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Grob 1000€, weniger ist ok, viel mehr eher nicht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine 250GB SSD.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Spiele, alles andere schafft ein Spiele-Pc auch. Gespielt wird alles kreuz und quer, Grund für den neuen PC sind einfach neuere Spiele, die mit einer GT520 einfach nicht mehr laufen (z.B. The Evil Within).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250GB SSD für Windows, etc und 1-2TB für alles andere sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-DVD Laufwerk muss rein
-Cardreader muss rein
-PC wird in ein Fach im Tisch gestellt, heißt Belüftung wird sehr schlecht sein. Nicht optimal, aber es ist so gewünscht. Daher: Gehäuse mit guter Belüftung, nicht größer als 220mm(B)x500mm(H) und USB-Anschlüsse und Powerknopf vorne, nicht oben.

Was ich bisher rausgesucht habe:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Kein Skylake, da teurer mit nur minimal besserer Leistung, aber ein bisschen mehr/weniger Leistung wird ihn wohl kaum interessieren.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Ich habe mich gegen eine 390 entschieden, da eben eine schlechte Belüftung vorhanden ist und AMD generell heißer/lauter wird. Daher lieber eine kühlere (bzw bei hoher Hitze leisere) Karte. Da eh nur in 1080p gespielt wird, sollten die 3,5GB eh kein Problem sein.
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Hier das größte Fragezeichen, da ich mich bei Features von Mainboards nicht so gut auskenne. Einzige was vermutlich wichtig ist, dass 2 USB 3.0 Anschlüsse für die Front auf dem Mainboard sind, eins für Gehäuse und eins für das Kartenlesegerät. Be
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Auch hier bin ich mir unsicher, da es schwer ist passende Gehäuse zu finden. Belüftung sollte gut sein, da vorne Luft gut reinkommt (und bereits ein Lüfter vorne drin ist), ein 5,25" und ein 3,5" Platz ist dran und USB vorne.
1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065) Einfach das billigste genommen, müsste reichen für gelegentlich Fotos von der SD Karte rüberziehen.
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht etwa 912€. Ich habe noch überlegt einen Brocken Eco zu nehmen, aber an sich müsste auch der boxed Kühler reichen.

AW: Pc zu Weihnachten, 1000€

Auf jeden Fall Skylake, da die Plattform deutlich besser ist.
Der i5 6500 reicht hier aus.
Die Asus Strix ist nicht zu empfehlen, lieber die MSI, wenns unbedingt eine GTX 970 sein soll.

@Threshold:
Was macht Skylake besser als Haswell? Im Prinzip soll "einfach nur gespielt werden", heißt vermutlich viele "Bonusfeatures" werden eh nicht genutzt, aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht auf dem aktuellsten Stand.
Warum ist die Strix nicht zu empfehlen? Übertaktet wird nicht (also Anzahl Strompins eher unwichtig) und laut Tabelle aus dem PCGH-Heft soll die Strix deutlich leiser sein, aber auch hier lass ich mich gerne eines besseren belehren.

@Schnuetz1:
Du kannst gerne genaueres Feedback geben :P

Die Strix verletzt die ATX Richtlinien, eben weil sie nur einen 8 Pin Stecker hat. Der kann schnell mal überlastet werden, was Netzteile gar nicht mögen.

Skylake bietet die bessere Anbindung des PCH. Willst du das System einige Jahre nutzen, solltest du das mitnehmen, denn wer weiß, was du in 2-3 Jahren machst oder was es dann gibt.

Bei dem Budget sollte man auf jeden Fall auf Skylake gehen. Es ist die modernste Plattforum und kostet nicht wirklich mehr. Darum sollte man diese doch auch nutzen.

Zum leidigen Thema 970 und 390: Auf wenn man auf Full HD spielt, wird es in Zukunft einige Spiele geben, die die 3,5 GB VRAM der GTX 970 voll ausnutzt. Die Spromersparnis ist sehr gering, das wird man kaum auf der Stromrechnung merken. :D
Ja, ich habe auch eine GTX970 und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Damals gab es aber die R9 390 noch nicht, nur eine 290 mit ebenfalls 4GB VRAM. Aber ich würde momenan eine 390 von Sapphire kaufen und ich nur das empfehle, was ich auch selber kaufen würde.
Aber das Custom-Design von MSI ist top, auf jeden Fall empfehlenswert.

Da ihr den PC ja einbauen wollt, ist das Deep Silence 3 eigentlich ein gutes Gehäuse. Gerade mit der integrierten Lüftersteuerung und den schon 3 vorinstallieren Lüftern eignet es sich gut dazu. Einziges Problem kann ggf sein, dass die Frontanschlüsse oben sind.

Ich habe mir gerade ein komplettes System zusammengestellt und einige Wochen daran gearbeitet:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ige-absegnung-vielen-dank-fuer-die-hilfe.html
Ohne die SSD und bei einem anderen Händler sparst du auch etwas Geld. Dafür hast du ein (fast) perfektes System, welches wirklich auf Leistung und Zukunft optimiert ist. Gerade für die Zukunft würde ich auf jeden Fall ein Skylake und eine R9 390 empfehlen.
Übrigens: Eine R9 390 reicht völlig aus. Die R9 390X habe ich nur aus Angebotsgründen gekauft.

Nochmal zur 390 vs 970:
Mir gehts weniger um Leistung/Stromsparen, sondern eher um die Hitze. Wie bereits erwähnt wird die Belüftung in so einem Tischfach nicht super sein. Wenn aber allgemein die Karten gleich warm werden unter Last und die Lautstärke auch ähnlich ist, würde ich eher zur 390 tendieren.

Und zum Gehäuse:
Mir fällt echt schwer ein passendes Gehäuse zu finden, vor allem weil es eigentlich auch hell (also weiß/silber) sein sollte... Gefunden habe ich jetzt das schon oben erwähnte Cooler Master N300 (leider schwarz) und Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition. Ein MS-1 hatte ich früher in schwarz, da hatte ich aber das Problem das man (trotz Beschreibung) vorne nicht wirklich einen 120mm Lüfter einbauen konnte, die Löcher dafür sind einfach zu klein, gelöst wurde es mit Kabelbinder. Gibt es aber an sich sonst irgendwelche starken Gegenargumente gegen diese beiden Gehäuse? Oder etwas hochwertigere ähnliche?

Zurück