PC zu laut

GSPY

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich benötige Hilfe, da mein neuer PC störend laut ist, vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man hierbei schnell und einfach abhilfe schaffen kann:

Hier hier meine Daten:

PC Gehäuse:
Cube Silverstone SST-SG02B-F-USB3.0 (mATX) schwarz

PC Prozessor:
Intel Core i5-4670K

PC Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro Rev2

PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)

PC Grafikkarte PCI-E
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 760, 2x DVI, HDMI, Display Port

PC Mainboard 1150
ASRock Z87M Extreme4 (Chipsatz: Z87/mATX)

PC 2. Festplatte
1000 GB SATA III, WD 7200upm

NB 1. Festplatte
120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

PC 1. Laufwerk
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC Netzteil
530 Watt Thermaltake German Series 80+
 
Puh, das könnte alles sein, die Hauptverdächtigen wären GPU, CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuselüfter.

Ist die Grafikkarte ein Referenzdesign?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :) Bei den ganzen Löchern in den "modernen" Gehäusen ist das doch kein Wunder. Kleb mindestens die Hälfte von Innen mit Panzerband (oder ähnlichem Klebeband) zu und schau was du mit zwei Lüftern (einer blasend, einer saugend) rausholen kannst ohne dass dir das Ding überhitzt. Das Blech von Innen mit Pappe zu verstärken bringt auch sehr viel gegen Resonanz-Schwingungen. Überall die WLP tauschen wäre auch eine kleine Optimierung. Ansonsten - runtertakten. ;)
 
krass naja eines nach dem anderen eventuell mal auslassen bzw runterkurbeln und schauen wers verursacht kann aber auch das gesamtpaket sein
 
1. neuer cpu kühler
2. welche graka hast du? laso welche version, von welchem hersteller
3. kauf dir breite gummibänder die du einfach um die hdd legst, dann die hdd in den käfig quetschen und festschrauben. alternativ kleine gummi- oder schaumstoffteile (1mm dick) aus irgendwas, was man rumfliegen hat suchen, in 4 kleine stücke pro festplatte reißen und mit ner bleistiftspitze n loch reinstechen. dann zwischen festplattenkäfig und festplatte (schraube durchs loch) legen um die hdd vibration zu dämpfen.


1. du hast n kleines gehäuse wo kühlung das a und o ist und du hast n schrott cpu kühler (hatte mal den gleichen vor jahren aber mein coolermaster "hyper xy keine ahnung mehr wie der genau hieß" mit 92mm lüfter hatte mehr kühlleistung und war dabei leiser)
2. wenn du sone "tolle" graka mit aftermaket kühler hast, bzw einem herstellereigenem kühler, welche die Luft nicht aus dem Gehäuse befördert haste dir ne blöde graka ausgesucht/raussuchen lassen. in größeren gehäusen mit gutem luftstrom mag die kühler sein, für dein gehäuse würde ich allerdings eine grafikkarte im referenzdesign verwenden (auch wenn diese an sich meist lauter sind), da durch die radiallüfter die Luft nach außen transportiert wird und nicht im gehäuse verwirbelt.

dein gehäuse ist klein und luft muss raus, ich vermute ganz einfach, dass du keine lüfter am gehäuse hast welche einen vernünftigen luftstrom erzeugen (vorne oder/und unten rein, hinten oder/und oben raus), dazu verwirbelt die grake nur die heiße luft in dem sehr kleinem engen gehäuse und den cpu lüfter kannste eh total vergessen.
ähnlich wars mit nem kumpel der n shuttle hatte, er fand es logisch das alle gehäuselüfter kalte luft ins gehäuse reinpusten müssen xDD


wenn du weitere hilfe brauchst dann mach mal deinen pc auf, setz die komponenten einzeln unter last (prime 95, furmark für cpu, gpu) und sag uns was am lautesten ist.
wie genau macht sich die lautstärke bemerkbar, ist es einfach ein lautes rauschen, ein schrilles surren, "knarzt" es, vibriert es??
 
Zurück