Pc zu Laut - falsche einstellungen?

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community, nachdem ich meinen Rechner jetzt endlich bestellt und zusammengebaut habe, bin ich etwas über die Lüfterlautstärke irritiert. Wahrscheinlich ein einfach zu behebendes Problem. Aber das wisst ihr besser, deswegen schreibe ich euch.

Es ist folgendes, was ich mir zusammengestellt habe i7 1080 ssd Preisvergleich | geizhals.eu EU

die 3 vorhandenen Gehäuselüfter, habe ich an die Gehäuselüftersteuerung angeschlossen. Die 2 CPU Lüfter, hängen am Board, an den vorgesehenen Anschlüssen, der eine Zusatzlüfter (unten verbaut luftansaugen) ist auch an das Board angeschlossen.

Ich weiß nicht genau welche Lüfter zu laut sind, würde aber auf die CPU sowie den extra Gehäuselüfter tippen. (dieser ist nicht regelbar, da nur 3pin) (leider erst nach dem Kauf belesen ;( ) Aber hatte den auch schonmal abgeklemmt und trotdem fand ich es ehr laut........ Man hört den Rechner noch gut in 3m Abstand.

Lüfter an die Lüftersteuerung und die auf die mittlere Stufe.

Ansonsten wie folgt vorgehen. Alle Lüfter abklemmen, außer CPU Lüfter. Nach und nach ran klemmen und schauen was laut ist. Lüfter kannst du sonst auch in der mitte vorsichtig stoppen und dann hören woher es kommt. Tippe jedoch darauf, dass die Lüfter mit 12V laufen und das dann einfach laut ist. Lüftersteuerung eine Raste weiter und gut ist.

Ich habe eher das Problem das ein PC immer zu leise ist vllt sollten wir mal irgendwelche Teile ausstauschen miteinander um alles zu balansieren.. hehe

Kenn ich, hab meinen neulich auch aus versehen mit der Steckdose unsanft herunter gefahren, da ich dachte hab ihn schon herunter gefahren. Er lief aber noch. Lampe irgendwie übersehen.

Die Standartmäßig im Fractal Design R5 verbauten Lüfter sind sehr leise. Ich habe bei mir (Design R5 und AsRock Extreme4 Z170 usw.) die Lüfter am Mainboard angeschlossen und die Lüftersteuerung weg gelassen. Ich habe keine Probleme mit Temps und Geräusche, eher das Gegenteil.
:)

Habe den Fehler gefunden, habe einen nicht Powermanagement (PWM) Lüfter bestellt. Wenn ich den abklemme, ist der PC Flüsterleise und nichtmal mit offener Tür zu hören. Kaufe demnächst einen anderen und gut :-)

Zurück