PC zu heiߴ!

Hardware97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

ich hab da nen besondren fall:

Medion titanium 8008
kleines gehäuse und einen extra lüfter kann man auch nicht verbauen.
die luftkühlung ist eh schon auf 100% verbaut und kann nicht verbessert werden
gehäusetausch ist auch nicht möglich und links ist eine holzwand, 5cm platz dazwischen und das gehäuse ist offen.

Die cpu hat 55 °C und somit beginnt jedes mal der lüfter kurz auf 100% zu steigen um es abzukühlen.
die graka, das NT und die FP sind keine originalbauteile mehr.
Zugestaubt is er auch ned

Was könnte man noch tun ausser das man einen anderen kühler reinmacht?

man könnte einen noch schnelleren Lüfter........:ugly:
Temperaturmäßig absolut im grünen Bereicht.

Also gehts dir um die Lautstärke?
Du könntest die CPU undervolten ;)

Du kannst auch Software- oder BIOS-seitig die Lüfterkurve ändern, dass er zB erst ab 55°C aufdreht. Da kannst du im Normalbetrieb mit weniger RPM fahren und nur wenn er wirklich ausgelastet ist, dreht er höher (Bei mir ist das so, dass ich bei 50°C ihn höher drehen lass, und er meist nur so 52°C erreicht, und deshalb dann nur kurz schneller dreht, aber trotzdem nicht laut..

Ich hoffe du verstehst meinen Ansatz.. ;)

Du kannst auch Software- oder BIOS-seitig die Lüfterkurve ändern, dass er zB erst ab 55°C aufdreht. Da kannst du im Normalbetrieb mit weniger RPM fahren und nur wenn er wirklich ausgelastet ist, dreht er höher (Bei mir ist das so, dass ich bei 50°C ihn höher drehen lass, und er meist nur so 52°C erreicht, und deshalb dann nur kurz schneller dreht, aber trotzdem nicht laut..

Ich hoffe du verstehst meinen Ansatz.. ;)

genau so hab ich das im BIOS eingestellt.
Target CPU Temp auf 50°C gesetzt, und er dreht in normalsituationen wie Battlefield maximal auf 800rpm.
Sonst hatte ich das auf Target 40°C stehen, und da war er dauerhaft auf 1400rpm, also maximalfanspeed

Ja, verseh ich,

aber noch mal genauer: (hatte wenig zeit gestern)

er dreht ab 55 °C sehr laut auf und das 2min
den lüfter hab ich mal gegen einen gleichen, aber besseren, schnelleren, leistungsstärkeren getauscht, das waren 5 °C unterschied:D

undervolten will ich nix, denn sonst hat dieser medion fast gar keine leistung mehr:(

Durch undervolten wird der PC nicht langsamer ;) , da es ja Ziel ist, bei gleichbleibender Leistung, weniger Spannung zu brauchen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück