PC zeigt nach „Erschütterung“ kein Bild mehr

wolfifia

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
nachdem ich gestern ein schweren Kasten Wasser etwas unsanft auf meinem Schreibtisch abgestellt habe, zeigt mein PC kein Bild mehr. Unmittelbar nach der Erschütterung ging zuerst das Bild weg, Ton hörte ich noch ein paar Sekunden, kurze Zeit später war aber auch dieser weg.
Seitdem startet der PC zwar wie immer, zeigt aber kein Bild an. Alle Lüfter und die Beleuchtung funktionieren wie normal, es leuchten auch wie bei jedem Start kurz die Fehler LEDs, gehen dann aber alle aus. Ich habe schon eigentlich jedes Kabel überprüft, ob es vielleicht lose ist, die GraKa rein und wieder raus gemacht, und das selbe auch mit den RAM Bänken. BIOS Reset auch gemacht. Alles ohne Erfolg...
Kann sich jemand noch eine andere Ursache vorstellen?

Meine Hardware:
Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
32GB 3200 MHz RAM
RX 5700XT
Seasonic Focus GX-850
750GB SSD

Ja hab ich natürlich.
Habe mittlerweile auch mal die Graka rausgenommen und versucht ein Bild über den HDMI Ausgang des Mainboards zu kriegen. Hat auch nicht geklappt, weshalb ich die GraKa mittlerweile als Fehlerquelle eigentlich ausschließen kann...

Habe es an 3 verschiedenen Monitoren versucht, und die funktionieren mit der PS4 auch. Liegt also nicht an den Monitoren.

Das Problem dabei ist, das ich eine Custom Wakü mit Hardtubes habe, deshalb hab ich sehr wenig Bewegungsraum bei der GPU und das ist so einfach nicht möglich

Ja hab ich natürlich.
Habe mittlerweile auch mal die Graka rausgenommen und versucht ein Bild über den HDMI Ausgang des Mainboards zu kriegen. Hat auch nicht geklappt, weshalb ich die GraKa mittlerweile als Fehlerquelle eigentlich ausschließen kann...

Das kann ja auch nicht funktionieren, die CPU hat keine integrierte Grafik, die Ausgabe über die Mainboardanschlüsse funktionieren auch nur mit APU's.

Ich würd erstmal ne andere GPU probieren, wenn du eine zur Hand hast.

Oh, das die Ryzen CPU ja gar keine integrierte Grafikeinheit mehr hat habe ich vergessen...
Habe jetzt mal eine RX 580 zum Testen probiert. Als ich diese nun verbaut starten wollte, leuchtet von nun an die CPU Fehler LED. Vorher habe ich noch die Mainboard Batterie raus genommen, für einen BIOS Reset. Auch wenn ich wieder meine alte GraKa einbaue leuchtet die CPU Fehler LED.
Ich kann mir aber nicht annähernd erklären warum, ich habe bis auf den BIOS Reset nichts gemacht

Ram ausbauen und wieder fest rein drücken. Wirklich fest. DDR4 ist zickig.

Testen.

Reiß den Kühler von der CPU (bitte nicht wörtlich nehmen :P) und hol die CPU aus dem Sockel. Einmal schauen ob alle Pins gerade sind. Gleich die Kabel alle checken, auch am NT.
Alles wieder rein, und testen.

Habe CPU ausgebaut und konnte bei den Pins nichts auffälliges feststellen. Auch den RAM habe ich mehrmals wieder ein und ausgesteckt und auch mal nur einen RAM Riegel probiert. Wieder leuchtet die CPU LED. Mittlerweile glaube ich irgendwie es liegt am Mainboard.

Mein, aber dann machst du kein Reset.
Also, Batterie raus, NT aus, 10 mal den Power Knopf drücken, 2 Minuten warten. NT an, Batterie rein und PC starten.

Zurück