PC zeigt kein Bild mehr - was tauschen?

Cleenz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community!

Ich bin gerade ein bisschen am ausrasten und hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich habe folgenden PC:
Xeon e1230v2
Irgendein Asrock B75 Board
16GB G.Skill RAM
Be Quiet Netzteil

Bin gerade auf der Arbeit und habe leider die genauen Bezeichnungen der einzelnen Teile nicht im Kopf. Ist aber glaube ich auch nicht so wichtig.

Das Problem: Mein Rechner startet, die Lüfter laufen und die Festplatte scheint sich zu bewegen. Es kommt kein Piep vom Mainboard. Leider bleibt allerdings der Bildschirm schwarz.

Was ich schon gemacht habe:
- Batterie vom Mainboard raus
- Neue Grafikkarte bestellt und getestet
- RAM Riegel einzeln eingebaut und Slots durchprobiert

Also würde ich mal ausschließen das RAM oder Grafikkarte kaputt sind. Jetzt die Frage an euch: Ich habe keine Lust für alles neue Teile zum Testen zu kaufen. Was macht aus eurer Sicht als nächstes Sinn? Mainboard? CPU? Ich würde halt gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben um den Fehler zu finden, da ich kein Interesse an einem zweiten Low-End PC habe.
Dann die Frage welche Teile kauft man zum Testen. Geht das hier?

Mainboard
Asus P8H61-M Intel H61(B3) So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Prozessor
Intel Celeron G550 2x 2.60GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

Vielleicht habt Ihr ja auch noch eine ganz andere Idee!

Also meine Fragen an euch:
1. Welches Teil als nächstes tauschen
2. Welches Teil für den Tausch verwenden

Wäre echt klasse wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Grüße
Clemens

Du hast dir extra die Mühe gemacht und die Batterie des Mainboards entfernt? Und sogar eine neue Grafikkarte bestellt + verbaut?

Ich hoffe, du hast es einfach nur vergessen zu schreiben,

-als aller aller erstes mal graka raus und onboard grafik ausprobiert?
-mal mit anderem Kabel versucht?
-vielleicht von Digital auf Analog(oder andersrum) stecken(auch am Monitor)
-mal anderen Monitor probiert?
-Extra Stromkabel an Grafikkarte angeschlossen(falls vorhanden)?

Gruß
Danny

Danke dir für deine schnelle Antwort. Leider hat mein Mainboard keine Onboard Grafikkarte, daher konnte ich das nicht testen. Was meinst du mit Kabel? Das Kabel zum Monitor? Bei mir sind zwei Monitore angeschlossen, einer per HDMI und einer per DVI. Beide zeigen kein Bild, daher würde ich die Kabel oder Monitore als Fehlerquelle auch mal ausschließen. Das Stromkabel war natürlich an die Grafikkarte angeschlossen. Habe glaube ich eine Radeo 5870 drin, da waren beide Stromkabel angeschlossen und die, die ich jetzt bestellt habe (Geforce 210) hatte garkeinen extra Stromanschluss, daher würde ich das auch mal ausschließen.
Bin echt etwas ratlos. Aus meiner Sicht kann es doch dann eigentlich nurnoch das Mainboard oder die CPU sein, oder? Was mich halt nur wundert ist das er zu laufen scheint, nur eben kein Bild kommt.

Was würdet Ihr denn zuerst tauschen? Macht es mehr Sinn das Mainboard oder die CPU zu tauschen und wenn dann mit welchen Komponenten? Kann so ein Xeon nach einem halben Jahr wirklich kaputt sein? Älter ist nämlich der PC noch nicht.

Hallo Cleenz,

laut deinen Links hat das Mainboard eine "Intel HD-Grafik Unterstützung" und der CPU hat "Integrierte Grafik: Intel HD Graphics"..... Ich kenn mich zwar jetzt nicht zu 100% damit aus, aber ein Versuch wär es doch wert ob du hier vielleicht doch ein Bild bekommst.

Kann sehr gut das Mainboard einen Defekt haben, ja. Netzteil könnte auch sein. Ist es möglich das NT mal zu tauschen?

Hallo Cleenz,

laut deinen Links hat das Mainboard eine "Intel HD-Grafik Unterstützung" und der CPU hat "Integrierte Grafik: Intel HD Graphics"..... Ich kenn mich zwar jetzt nicht zu 100% damit aus, aber ein Versuch wär es doch wert ob du hier vielleicht doch ein Bild bekommst.

Das wäre mir jetzt total neu das der Xeon Prozessor ne integrierte Grafik hat! :huh:

@TE wenn du kannst leuhe dir mal ein anderes Netzteil und teste mal damit!

Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Xeon E3-1230 v2 im Test: Zusammenfassung und Fazit
Für rund 210 Euro bietet der Xeon E3-1230 eine Spieleleistung, die dem praktisch genauso teuren Core i5-3570K in (fast) nichts nachsteht. Zudem kann der Server-Chip im Anwendungssegment dank Simultaneous Multithreading (SMT) auftrumpfen und erreicht hier annähernd die Performance eines 300 teuren Core i7-3770K, denn dem Xeon fehlen nur 200 MHz. Damit ist der E3-1230 v2 aus Preisleistungssicht ein sehr attraktives und überaus energieffizientes sowie sparsames Angebot - wäre da nicht das obligatorische ABER: Dem Xeon fehlt die Grafikeinheit und er lässt sich nicht übertakten. Wenn Sie diese beiden Punkte nicht stören, greifen Sie zu!

ARK | Intel® Produkte vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück