• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc WQHD 2019

AiREEH

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 2800€, gegen günstiger hätte ich nichts

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Win10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ASUS PG278QR -> 2560 x 1440 & 165Hz & Asus PB277Q 2560 x 1440 & 75Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele -> Battlefield , Call of Duty Black Ops4, F1 2018, Arma3, GTA5, PUBG, Rainbow6, Apex Legends, Ring of Elysium
Programme-> Cinema4d, Maya, Photoshop, Blender

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB m.2 SSD & 1000GB Sata SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn die Leistung nichtmehr ausreicht evtl.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-Leise
-schlichtes Design
-Midi-Tower
-keine optischen Laufwerke

Derzeit schwanke ich wie so viele zwischen AMD & Intel:
AMD-Setup:
be quiet! Silent Base 601
AMD Ryzen 7 2700x
Asus ROG Strix X470-F Gaming
32GB Gskill TridentZ 3000 CL15
Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix Advanced
500GB Samsung 970 Evo
1000GB Samsung 860 Evo
Corsair HX750i
NZXT Kraken X62 V2

Intel-Setup:
be quiet! Silent Base 601
Intel Core i9 9900k
Asus ROG Strix Z390-F Gaming
32GB Gskill TridentZ 3000 CL15
Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix Advanced
500GB Samsung 970 Evo
1000GB Samsung 860 Evo
Corsair HX750i
NZXT Kraken X62 V2

Als extras noch Cable-Mod Kabelsleeves & Asus Rog RGB Strips.

Bei deinen Spielen spricht vor allem Arma 3 für den Intel. Wenn das eine hohe Priorität hat, und du da große Multiplayerspiele machst wirst du mit dem Intel mehr Freude haben. Bei den anderen Spielen dürften sich die CPUs nicht so viel tun, gerade, da du in 1440p spielst.
Bei Blender bietet der Ryzen die deutlich bessere Preisleistung (nicht Leistung). Und für AM4 kommen noch CPUs mit bis zu 16 Kernen + SMT dieses Jahr. Jetzt kannst du abwägen.

Aber was willst du mit einem 750W Netzteil? Noch ein Flutlicht dranhängen? :D 550W reichen:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Asus 2080 finde ich persönlich ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass die 2080er bei 680€ losgehen. Ist aber eine Frage der Einstellung.

Statt dem SilentBase würde ich eher zu einem Fractal Define R6 raten. Bei ersterem läufst du Gefahr, dass der Computer gerade aufgrund der übertriebenen Dämmmaßnahmen sogar lauter als mit offenem Gehäuse ist.

Von der AiO werden wir dich aufgrund der Optik vermutlich nicht abbringen können. Da würde ich dir stattdessen eine Corsair H115i Pro oder H150i Pro nahelegen. Die Dinger bekommt man wirklich leise. NZXT traue ich alleine schon wegen ihrer Software nicht.

Das mit dem Netzteil wurde bereits angesprochen und dem hab ich auch nichts weiter hinzuzufügen.

970 Evo durch 970 EvoPlus ersetzen.

Bei "gegen günstiger habe ich nix" würde ich dir eher zu den nahezu identisch Leistungsstarken SSDs von Crucial raten.
Die Vorteile einer 970ger oder 970ger + kannst du in einem Daddel Pc gar nicht nutzen.
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4) - M.2 SSDs | Mindfactory.de = 127 €
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) | Mindfactory.de = 119 €

Die BQ! Cases sind mir auch zu "muffig", sprich ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie deutlich mehr wärme haben und halten als andere in der Preisregion.
Das R6 ist auf jeden Fall eine gute Alternative.

Ich würde die AiO weglassen und einen DRPro4 draufsatteln. Optik hin oder her...

Bei den Spielen wäge ab, was deine aktuellen Highlites sind.
Einen AMD PC bekommst du deutlich günstiger und unter WQHD oder höher nivelliert sich der IPC Vorteil von Intel schon arg.
GPU ist da das Schlagwort.

Bin bei FlorianKI, dass das P/L Verhältnis einer 2080 fragwürdig ist, eine "günstigere" Alternative, die ähnliche Leistung bringt, sehe ich aber auch nicht auf dem Markt.

Zurück