• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC wird zu heiß!!!

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
PC wird zu heiß!!!

Moin, habe folgendes Problem: HITZE! Alles außer die Festplatten werden zu heiß!

Wie könnte ich am besten ohne Geldmittel oder nur mit sehr wenig die Hitze los werden?

Kurz und Schmerzlos:

Hier mal ein paar Fotos: (Sind aber leider verwackelt da ich nur ne Handykamera parat habe)

Hier die rechte Seite: Unter den Festplatten befindet sich ein 80er Lüfter der die Festplatten sehr gut kühlt.
http://www.pic-upload.de/thumb/15.05.08/fsb1cm.jpg

http://www.pic-upload.de/thumb/15.05.08/6zwwrk.jpg

In der Mitte (rechts neben dem Netzgerät) befindet sich ebenfalls ein 80er Lüfter der kalte Luft nach unten bläst.
http://www.pic-upload.de/thumb/15.05.08/am76qe.jpg

Hier habe ich angefangen mir eine Entlüftung für die Grakaabluft zu bauen: Klappt auch, bringt allerdings nur 2-3°C
http://www.pic-upload.de/thumb/15.05.08/3vy2k.jpg
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC wird zu heiß!!!

Kannst du mal genauer erläutern wo genau welcher Lüfter sitzt und ob er ins Case bläst oder raus? Kurz - die seitlichen Lüfter sind totaler Humbug, ein im Deckel ins Case blasender Lüfter auch, es hängen zu viele Kabel rum; einzig der ausblasende (?) Hecklüfter passt.

cYa
 

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
AW: PC wird zu heiß!!!

Hi :)

Ich würd sagen, das Gehäuse ist ne ganze Ecke zu klein für 2 so hitzige Grafikkarten ... da bringen mehr Gehäuselüfter auch nicht viel, wenns überall nen Hitzestau gibt.

Größeres Gehäuse und nen besseres Kabelmanagement würden schon was bringen.

Du sagst, dass alles zu heiss wird, ausser den HDDs ? Wie "kühl" sind die denn so nach nen paar Stunden Betrieb ?

Soviel Geld für gute Hardware, aber am Gehäuse und vor allem der Cam wird gespart :D
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: PC wird zu heiß!!!

Wer für 120er Lüfter und dafür ist, dass der mittlere nicht reinbläst, sondern absaugt, schreibt einfach hier! :D

Die Platten sind bei 35°C gut aufgehoben. Sie sollten nicht zu kühl werden! Mein Screener (Everest) zeigt eine externe Festplatte, Fujitsu!
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: PC wird zu heiß!!!

Noch ein Hinweis: Das Mainboard erreicht 48°C Umgebungstemperatur!
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: PC wird zu heiß!!!

Ich fände das Problem gar nicht so heftig. Mainboard geht OK und auf die ASUS Software ist auch nicht immer Verlass. 42°C auf dem Mainboard habe ich auch im Idle... Ich würde mir keine Gedanken machen- vielleicht noch um das Knebelmanagement, denn das ist schon sehr vernachlässigt worden.
 

Bang0o

Freizeitschrauber(in)
AW: PC wird zu heiß!!!

ehm also bei mir herrschen ähnliche temperaturen und ich bilde mir ein die sind i.o.
und bei den grakas ist die temp sowieso normal
 
TE
Lucky.Smile

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
AW: PC wird zu heiß!!!

So, mittlerweile habe ich mal Windows neu draufgeklatscht.

Siehe da, es geht doch. Hier mal die aktuellen Temparaturen im Idle Betrieb

http://www.pic-upload.de/thumb/18.05.08/op8rqb.JPG

CPU ist noch recht warm da ich große Dateien entpackt und umhergeschoben habe.

Zusätzlich habe ich die von mir an der Seite angebrachten Lüfter nach innen gerichtet und die Kabel aus dem Weg geschafft.


Jetzt passt es, oder ;)


Danke für die Hilfe,

Lucky
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: PC wird zu heiß!!!

Was mir auffällt ist der doch recht hohe Unterschied zwischen den beiden Kernen. Sitzt dein Kühler nicht richtig?
 
TE
Lucky.Smile

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
AW: PC wird zu heiß!!!

Ich glaub schon das er richtig sitzt. Auf jeden Fall war unter dem Kühler schon so eine Wärmeleitpaste aufgeklebt. Daher schließe ich eigentlich aus, dass es daran liegen kann. Aber nachdem ich gesehen habe was eine Neuinstallation von Windows für die Temparatur bedeutet....

Wer sich meinen Screen mal genau anschaut wird feststellen, dass GPU-Z andere Temparaturen anzeigt als Everest, wem kann ich jetzt glauben?


Lucky
 

register

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC wird zu heiß!!!

@ Lucky.Smile
Hallo
Das deine CPU so heiss wird kann aber auch daran liegen das du den Chipsatz Kühler von Asus installiert hast. Ist doch der von Asus oder?? Asus empfiehlt diesen nicht zu installieren wenn du einen aktiven CPU Kühler hast!!

Dieser Kühler kann den CPU Kühler empfindlich stören (Luftströmung) und dieser kann nicht mehr so gut kühlen.
Bei mir war das so.Nachdem ich diesen entfernt hatte ging meine CPU Temperatur im idle um ca. 4-5 °C zurück :-)
 

sNook

Software-Overclocker(in)
AW: PC wird zu heiß!!!

Wenns passt würd ich die HDD`s höher bauen... am besten nach ganz oben :)

Dann nen leistungsstärkeren 80mm Lüfter für die Front holen bzw. wenns passt nen 2ten vorne rein ;-)

Dann UNBEDINGT die Fans an der Seite bzw. oben am Gehäuse ausbauen/abschalten :(...
Verwirbeln nur die Luft was zu hitzestau führt...

Naja und dann wenns alles nichts hilft würd ich mir nen "fetten" CPU- oder GraKa Lüftertunnel bauen ;-)

Das geht rel easy und ist max. 20€?! teuer :)

Musst du schauen...

MFG sNook
 
Oben Unten