PC wird plötzlich "bewusstlos"

AW: PC wird plötzlich "bewusstlos"

Hmm also, ich habe jetzt nicht die Standartwerte geladen, sondern den takt auf 3,2 GHz gestellt und VCore auf 1.35 V und werde nun etwas prime95 laufen lassen. Seit ich den Takt runtergestellt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten (kann auch Zufall sein). Wenn nun prime grün bleibt, lass ich es so stehen und schaue, ob das Problem jemals wieder auftritt.

Werde wohl in 1-2 Wochen nochmals posten, ob es funktioniert hat... :)

Danke für eure Hilfe.

AMD hatte schon immer etwas höhere Spannungen als Intel.
AMD CPUs sind eben robuster gebaut, die fliegen nicht auseinander, wenn man mal 1,4 Volt einstellt. :D

@quantenslipstream:
Stimmt, ich hatte noch im Hinterkopf, dass man bei den Intel-65nm-CPUs nie über 1.45 V, und bei den 45nm-CPUs nie über 1.385 V gehen sollte, deshalb fand ich die 1.5 V auch etwas krass... :wow:

@quantenslipstream:
Stimmt, ich hatte noch im Hinterkopf, dass man bei den Intel-65nm-CPUs nie über 1.45 V, und bei den 45nm-CPUs nie über 1.385 V gehen sollte, deshalb fand ich die 1.5 V auch etwas krass... :wow:

Ich hab meinen 1090T mal mit 1,58 Volt betrieben. :daumen:
Gestört hat ihn das nicht, ist nur recht warm geworden. :D

Meine Sandy verträgt auch (kurzzeitig, und ich weiß nicht wie lange noch :ugly:) 1,5 Volt :devil: :D

Meine Sandy verträgt auch (kurzzeitig, und ich weiß nicht wie lange noch :ugly:) 1,5 Volt :devil: :D

Probiere es aus. :D

Außerdem holt AMD mehr aus der Fertigung raus, immerhin haben sie es geschafft einen 6 Kerner in 45nm zu schnitzen, der 125 Watt TDP hat.
Intel das das nicht hinbekommen, sie mussten erst die 32nm Fertigung bemühen und dann hatte der Chip 130 Watt TDP.

Naja, sterben muss er ja nicht gleich, aber leider steigt die Elektronenmigration quadratisch zur Spannung und die Lebenserwartung (der CPU natürlich :P) sinkt drastisch... :(
Ich kann jedoch nur schwer abschätzen, wann ein merkbarer defekt zu erwarten wäre, doch ich glaube durch die beschädigten Leiterbahnen steigt der elektrische Widerstand und man muss immer mehr Spannung aufwenden, damit die CPU noch richtig funktioniert, bis sie ganz kaputt geht...
</klugscheissen> ;)

Es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Der i5 mit 1,5 Volt kann 10 Jahren laufen oder nach 2 Monaten kaputt gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nun mal größer, bei 1,5 Volt, dass er eben keine 10 Jahre durchhält.

Bad news everyone:
Nach einem prime95-error (nach Stunden) hatte ich noch die VCore auf 1.375 V gestellt, danach hatte ich jetzt ca. eine Woche das Problem nicht mehr.
Nun ist es wieder aufgetreten, also liegt es wohl definitiv nicht an der CPU... -.-

Ich habe den Bluescreen abfotografiert, werde jedoch nicht schlau daraus...
Foto218_kompr.jpg
Kann jemand damit was anfangen?

EDIT: Es ist dieser Fehler: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff560372(v=VS.85).aspx

Zuletzt bearbeitet:

Der Stopfehler kann durch ein Problem mit der CPU ausgelöst werden. Bei dem Stop 0xF4 Fehler würde ich aber erst mal deine Corsair unter Verdacht stellen. Flashe die aktuellste Firmware auf die SSD und beobachte, ob die Probleme bleiben.

Oke, ich hatte jetzt ziemliche Probleme beim FW-update...

1. Habe mir das update-Tool von Corsair geholt mit passender firmware
  2. Flash versucht
  3. Fehler ins Gesicht geworfen bekommen (ECode: 00000057) -.-
  4. Nach langer Suche: SSD Corsair Force GT Probleme Bluescreen - ComputerBase Forum
  5. SATA-Treiber gewechselt
  6. Neue Firmware erfolgreich installiert
Nun hoffe ich doch sehr, dass das Problem nicht mehr auftritt... Werde wohl wieder Bericht erstatten.

Update:

Good news everyone! :D

Das Problem ist seit dem Firmware-Update (vor gut einem Monat) nie mehr aufgetreten!

Vielen Dank für eure Hilfe, hatte schon befürchtet, ich würde mit der Angst weiterleben, dass der PC unvermittelt abschmiert, doch dem war nicht so! :daumen:

Cheers

Zurück