PC wird plötzlich "bewusstlos"

Didic

Komplett-PC-Käufer(in)
PC wird plötzlich "bewusstlos"

Hi zusammen

Wie ihr wohl vom Titel schon ablesen könnt, weiss ich nicht so recht, wie ich mein Problem beschreiben soll...

Ich habe vor einem knappen halben Jahr ein komplett neues System zusammengeschraubt:

• AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
  • Asus M5A99X EVO, AMD 990X, AM3+, CFX/SLI
  • Kingston HyperX Grey, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
  • Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
  • Corsair Force3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
  • Gainward GTX-570 GS 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
  • Club 3D CSP-D700CB, 700 Watt, 80 Plus Bronze
  • Asus Xonar DX/XD, 7.1 PCI-Ex1 Low-Profile Soundkarte
  • Lite-On iHAS224-19, DVD Writer, schwarz, SATA, LS
Installiert ist Windows 7 Professional auf der SSD (Corsair Force3), daneben Kubuntu in einer anderen Partition.

Nun zum Problem:
Unabhängig ob unter Last oder im Idle hängt sich das System manchmal auf, aber auf besondere Weise: Musik läuft vorerst weiter, gewisse GUI-Elemente sind noch funktional (z.B. Start), doch Programme wie Firefox reagieren nicht mehr, der Task-Manager lässt sich nicht starten, auf gar keine Weise (!), und der WMP spielt noch den Song zu ende und kann den nächsten nicht mehr laden.
Wenn ich lange genug warte (einige Minuten), kommt ein wenig hilfreicher Bluescreen, bis das System resettet. Beim reset (auch von Hand), sagt das BIOS immer, es könne kein boot device finden. Dies lässt sich per reset beliebig wiederholen. Dann schalte ich den PC ganz aus, nach 1 Sekunde wieder ein und alles funktioniert einwandfrei.

Erst dachte ich an ein Hitzeproblem, doch das ganze tritt in Games nicht häufiger auf als im Idle, auch bessere Lüftung half nichts. Ich tendiere auf ein Problem mit SSD/HDD, da Auslagerungsspeicher-abhängige Elemente als erstes nicht mehr funktionieren... Einen kompletten Memory-Test habe ich übrigens auch durchgeführt, ohne gefundenen Fehler.

Der Absturz ist nicht reproduzierbar und tritt ohne für mich ersichtliche Regelmässigkeit auf. Am Anfang war es ca. alle 10-20 Betriebsstunden, jedoch jetzt viel weniger (nach meinem Gefühl), noch ca. alle 40 Betriebsstunden.

Ich wäre froh, wenn Irgendjemand irgend eine Idee hätte, denn mit meinem Latein bin ich langsam am Ende... :(

Grüsse
Didic

AW: PC wird plötzlich "bewusstlos"

Hast Du schon mal die SATA Kabel ausgetauscht?

Kannst Du mal einen CrystalDiskInfo Screenshot posten?

Hast Du den Memtest86+ durchgeführt, und das mindestens ein paar Stunden lang?

Hilfreich wären auch CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Danke für die Antworten.

SATA-Kabel habe ich nicht ausgetauscht, nur den Sitz überprüft, sollte ok sein, auch keine Beschädigung erkennbar.

Habe mal die Screenshots gemacht (siehe Anhang).

Memtest86+ hatte ich mal sehr lange (stundenlang) durchgeführt, ohne Fehler.

Auch von CPU-Z habe ich Screenshots angehängt.

@mattinator:
Ähm, ich kann im Gerätemanager die SSD nicht finden... :huh:
Ich habe ausserdem noch nie die Firmware einer SSD geupdated, ist das Risikoreich oder soll ich einfach mal das Update versuchen?

Grüsse

Anhänge

• screenshot_CPU-Z_CPU.JPG
    screenshot_CPU-Z_CPU.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 120
  • screenshot_CPU-Z_Mainboard.JPG
    screenshot_CPU-Z_Mainboard.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 114
  • screenshot_CPU-Z_Memory.JPG
    screenshot_CPU-Z_Memory.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 88
  • screenshot_CPU-Z_SPD.JPG
    screenshot_CPU-Z_SPD.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 92
  • screenshot_cristaldisk_HDD.JPG
    screenshot_cristaldisk_HDD.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 105
  • screenshot_cristaldisk_SSD.JPG
    screenshot_cristaldisk_SSD.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 97

Am Besten testhalber die Übertaktung der CPU zurücknehmen. 1,5 V für 24/7 ist schon eine Hausnummer, vorallem wenn es unter Luft ist. Dazu die Command Rate (CR) des RAM auf 2T stellen, 1T wie bisher eingestellt kann zu Problemen führen.
MfG

Jup, erster Schritt wäre immer zu schauen, ob der Fehler auch ohne CPU und RAM OC auftritt. Die NB Frequency würde ich auf 2000MHz stellen.

Den RAM solltest Du mal gemäß JEDEC #4 auf 9-9-9-27-36 und Command Rate auf 2T bei 1600MHz und 1,65 Volt Spannung stellen. Außerdem ist bei RAM-Vollbestückung manchmal eine leichte Anhebung der RAM-Spannung erforderlich. Zum Testen würde ich daher auf 9-9-9-25-34-2T bei 1333MHz und 1,6 Volt verwenden.

Außerdem würde ich das BIOS auf Version 0901 updaten.

Also 1,5V für 3,7Ghz sind extrem heftig. Bei mir waren für 3,7 schon 1,38 ausreichend. 1,5 hatte ich mal mit 4,5 GHz. Da hatte ich ein ähnliches Problem. Setz ihn auf Standardtakt und schau, ob der Fehler wieder auftritt.

Ööhm... Das ist Standarttakt, ich habe bewusst nichts übertaktet, da ich es nicht für nötig hielt... :)
Aber ich werde mal versuchen, das Vorgeschlagene anzupassen...

Btw, ich habe nicht den Standartkühler für die CPU, habe den Noctua NH-U9B SE2.

mfg

Aber von alleine übertaktet der sich nicht. :huh: Hat da mal jemand anderes im BIOS rumgespielt? :D

Moment das ist ein Asus Board, geh mal bitte ins UEFI und schalte die automatische übertaktung aus.

@mattinator:
Ähm, ich kann im Gerätemanager die SSD nicht finden... :huh:
Ich habe ausserdem noch nie die Firmware einer SSD geupdated, ist das Risikoreich oder soll ich einfach mal das Update versuchen?

Platte sollte im Gerätemanager unter Laufwerke zu finden sein. Allerdings ist die FW-Version (1.2) ja auch im CrystalDiskinfo zu sehen.
Wie riskant FW-Updates sind, erfährt man am besten vom Hersteller-Support oder in den entsprechenden Nutzer-Foren. Auf jeden Fall sollte man vorher ein Komplett-backup machen, ist seit Windows 7 sogar mit MS-Boardmitelln möglich. Das Risiko hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe die FW meiner Sandforce SSD (s. Signatur) schon mehrfach ohne Probleme aktualisiert. Wenn man sich an die Anleitung des Herstellers hält, kann kaum etwas schiefgehen.

Ich hab nochmal nachgedacht und komme auch zu dem Schluss, dass die automatische Übertaktung vom Board ausgeführt wurde. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Funktion heißt, es ist glaube ich der zweite Punkt von oben. Das hab ich am Anfang auch mal getestet und da waren es auch immer 3,72 - 3,74Ghz. Die 1,5V sind aber viel zu viel!

Stell im BIOS einfach die Standards ein und gut ist. Wenn du Hilfe beim overclocking brauchst/möchtest, dann gibts hier bereits ein paar gute threads dazu, du kannst einen eigenen thread aufmachen, oder du schreibst mich per pn an.

@mattinator:
Ah, da ist es ja, ich war einfach nur blind... :D

Zur Übertaktung:
Ja, das mit dem UEFI stimmte, es gibt da 3 Modi, sowas wie: "Standart", "Silent" und "Power". Hatte ich auf "Power" gestellt, jetzt auf "Standart". Jedoch ist die Taktrate immer noch auf 3.7 @ 1.5 V... Eine Übertaktungsfunktion habe ich niemals aktiviert, denn ich habe mich in diesem Thema auch schon ein wenig belesen (andere PCs habe ich schon übertaktet), und schon oft genug gehört, dass Automatisches Übertakten meist schlecht/unausgewogen ist, bzw. schlechtes Takt/Spannung-Verhältnis bringt...

Allerdings besitzt ja der Phenom II X6 einen Turbo-Modus, und meiner ist damit genau auf die 3.7 GHz spezifiziert, also sollte doch alles OK sein, oder nicht? :what:

Grüsse

Nö, nichts ist okay! Das mit der Spezifikation auf 3,7Ghz ist mumpit. Zudem IST und bleibt die Spannung zu hoch!!!

Diese drei "Modi", sind in der "vereinfachten Oberfläche" deines Bios. Das eigentliche Bios mit allen Einstellungsmöglichkeiten ist quasi verdeckt.
Drück mal bei dir im Bios (eigentlich ist es ja ein uefi, ich gewöhn mich da aber einfach nicht dran) oben rechts in der Ecke auf den Exit-button. Dann kannst du in den Advanced-Mode wechseln, wenn ich mich nicht irre.
Dort kannst du dann alle relevanten Einstellungen vornehmen/verändern!

Evtl. gehts auch einfacher. Hast du das Asus "AI Suite II" Tool installiert? Wenn ja, könnte es sein, dass du die automatische Übertaktung dort aktiviert hast. Starte die AI Suite II (aber nur sofern du es schon installiert hast), wähle im unteren Bereich "Extras" -> "Turbo V Evo" aus und klicke auf das Feld "Betriebssystem - Standardeinstellungen" -> "Anmelden".
Führe danach einen Neustart aus und überprüfe die Spannung/Frequenz der CPU.

Sollte das Tool nicht installiert sein, besteht keine Notwendigkeit das Tool zu installieren, du musst die Einstellungen dann im Bios entsprechend rückgängig machen.

Überprüfe auf jeden Fall auch (als Erstes!), ob der Schalter "TPU" auf dem Board auf der Stellung "Disable" steht.

TPU.png

Zuletzt bearbeitet:

Oke, habe etwas in den Erweiterten UEFI-Einstellungen rumgepflügt, und tatsächlich: AI Overclocking (o.ä.) war auf "Auto" gestellt, wechseln auf "Manuell" änderte die Taktrate auf 3,2 GHz.
Auch die VCore ist etwas gesunken, im UEFI wird 1.38 V angegeben, in CPU-Z 1.44 V (schwankend von 1.42 bis 1.52)... :what:
Ich werde wohl die VCore im UEFI noch suchen müssen und runterschrauben, stimmts? 1.40 sollten doch locker reichen für Standarttakt..?

@simpel1970: Habe AI Suite II nicht installiert. ;)

1,4 Volt sollten mehr als ausreichen. Wahrscheinlich sogar 1,35 Volt.

AI Overclocking (o.ä.) war auf "Auto" gestellt, wechseln auf "Manuell" änderte die Taktrate auf 3,2 GHz.
Auch die VCore ist etwas gesunken, im UEFI wird 1.38 V angegeben, in CPU-Z 1.44 V (schwankend von 1.42 bis 1.52)...

AUTO ist die Default Einstellung, das ist OK so. Daran liegt/lag es nicht. Und schwankend 1,42 - 1,52V sind immer noch zu hoch.

Hast du nach dem TPU Schalter mal geschaut?
Ich würde -vor der manuellen Einstellung- empfehlen, einen CMOS Reset durchzuführen und die Werte danach erneut zu kontrollieren.

Hast du das Bios schon auf die aktuellste Version geflasht?

Du kannst genau so gut einfach im BIOS einfach alles zurücksetzen, dann sollte es definitiv stimmen. Dazu musst du, auf Esc und dann auf "optimierte Standardwerte laden" oder so ähnlich klicken. Dann macht er einen Neustart und du gehst wieder ins BIOS und guckst, ob alles passt.

Standardwerte laden ist nicht das Gleiche wie ein Reset, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Sollte mit dem "Load Default Setup" das Problem nicht gelöst sein, wäre ein CMOS Reset dennoch auszuprobieren.

Zurück