• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC wird immer langsamer!

core 9090

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe heute bemerkt das mein PC immer langsamer wird. Bei Anno 1404 ruckelts dauerhaft (auch bei nidriger detailstufe) und es dauert auch länger bis Firefox eine seite aufgebaut hat.
Könnte meine Hardware defekt sein? oder könnte es sein das es etwas mit der deinstallation meines alten virenscanners zutun hat?
Was kann ich tun?

Thallassa

Volt-Modder(in)
Ohne Kristallkugel können wir auch nur raten.

Poste doch bitte mal dein System, Betriebssystem etc.

Autostart aufgeräumt? Wie lange ist eine saubere Windows Installation her? Welchen Virenscanner hast du deinstalliert, welchen hast du jetzt? Mal CCcleaner laufen lassen? Festplatten defragmentiert? Verwendest du eine SSD?
Wie sieht die CPU/RAM-Auslastung aus? Mal nen Memtest V4.10 laufen lassen? Irgendwelche ungewöhnlichen Fehler wie z.B. Freezes, Bluescreens etc.? Hast du übertaktet?

TE
C

core 9090

Komplett-PC-Käufer(in)
habe Windows vor ca. 2 Monaten installiert. Den CCleaner lasse ich seitdem regelmäßig laufen. Ich habe Panda Panda Antivirus deinstalliert. Jetzt habe ich AVG Anti-Virus Free. Übertaktet habe ich nicht. Keine freezes, bluescreens oder anderes.
Hier das ergebnis von Aida 64:
CPU Typ QuadCore Intel Xeon E3-1230, 3400 MHz (34 x 100) Motherboard Name Asus P8H67 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN) Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point H67, Intel Sandy Bridge Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ] DIMM1: Team Group Team--Elite-1333 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) DIMM3: Team Group Team--Elite-1333 [ TRIAL VERSION ] BIOS Typ AMI (09/09/2011) 3D-Beschleuniger AMD Radeon HD 6870 (Barts)

Aida64 meint meine cpu hätte 3400Mhz. Ich habe die cpu aber nur als 3200Mhz gekauft. Sonst scheint alles richtig zu sein. Nur Windows hat mir gesagt meine Hardware hätte sich geändert. Ich habs überprüfen lassen. aber es wurden mir die gleichen daten gezeigt wie vorher. Ich hab keine ssd. defragmentiert hab ich in den letzten 2 monaten nicht. memtest hat noch nix gefunden

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Das mit den 3400MHz ist normal. Das ist der Turbo Modus den das Programm sieht.

Teste mal die RAMs durch. Was für eine Grafikkarte hast du?

TE
C

core 9090

Komplett-PC-Käufer(in)
Der Memtest läuft, hat bisher noch nichts gefunden. Ich hab eine HD 6870 von Sapphire.

type_o

PCGH-Community-Veteran(in)
Einmal DEFRAG kann nach zwei Monaten nicht schaden. Nimm aber nicht das WIN eigene Prog.
HIER ist ein 'gutes' for free.

MfG type_o

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
WAS wird denn alles langsamer? Nur Firefox und Anno oder der gesammte PC?
Wie sind denn die Temps?

Oben Unten