PC will nicht mehr richtig - Grafikkarte defekt?

DutchHaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und Guten Abend liebes Forum,

Ich habe leider seit eben gerade ein unschönes Problem mit meinem PC. Habe mich hin gesetzt und wollte ihn starten wie immer aber der Monitor ist nicht aus seinem Stand-By aufgewacht. Da gingen mir schon wieder diverse Dinge durch den Kopf (Smiley). Ganz ganz selten hatte er mal solche ähnlichen Start Probleme also aus gemacht und noch einige Male versucht. Wieder nichts. Habe dann schon angefangen um meine Grafikkarte zu trauern weil ich die natürlich als erstes vermutet habe. Habe sie dann raus genommen und ein HDMI-Kabel ans Mainboard geklemmt und siehe da es läuft. So hatte sich der Verdacht zunächst bestätigt, dass die Grafikkarte quasi "über Nacht gestorben" ist. Die Grafikkarte ist übrigens nicht übertaktet sondern läuft mit reduzierter Spannung und reduziertem Speichertakt. Aber dann habe ich mit DDU den Treiber deinstalliert und meine alte HD5850 rein gesteckt. Mit dieser Karte springt der Monitor an und habe für ca. gefühlt 1/5 einer Sekunde den BIOS Screen. Aber dann geht das Bild weg und der Lüfter der Karte dreht auf 100%. Dann die 5850er nochmal in einem anderen PCI-e Slot versucht (290X passt nicht) aber da ist das selbe Verhalten. Sind jetzt nun beide Karten im Eimer oder hat das Board mit den PCI Slots einen weg? Letzteres wäre unschön da ich nicht weiß wie sich die Windows 10 Installation mit einem neuen Board verhält und ich zur Zeit ziemlich eingeschränkt bin was Internet angeht. Wie kann man jetzt vorgehen um festzustellen um was genau es sich denn nun handelt?

System
i5-4690k
MSI Gaming 5
16GB G.Skill RipjawsZ 2400
Powercolor R9 290X (jedenfalls bis heute früh nach der Zock-Session noch xD)
Windows 10 auf SSD
550W DarkPowerPro11 NT

Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deine Grafikkarten bei Freunden/Arbeitskollegen oder Bekannten eventuell bei gut befreundeten Nachbarn fragen ob man das bei ihren PC(wenn vorhanden) auf funktion austesten kann
um ganz sicher zu gehen.Oder schau mal in deiner nähe ein PC Geschäft/Shop eventuell könntest du das dort testen lassen?Ist dein PC System übertaktet wenn ja gehe mal wieder auf Standardeinstellungen zurück(reseten)
und ist der Monitorkabel zu 100% ok.Also keine der Stecker(kontakte) hat Beschädigungen und sitzen richtig am Monitor bzw.Grafikkarte und Kabelstrang hat keine Beschädigungen?Haste einen anderen Monitorkabel bzw.
andere Schnittstelllen ander Grafikkarte versucht?Welches Mainboard haste den im gebrauch?

grüße Brex

Entschuldigung das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen. Es ist das MSI Gaming 5. Habe ich nochmal editiert. Hmm alle Freunde sind auf der Konsole unterwegs und haben mit Computern eher weniger zu tun. Die haben alle höchstens noch einen Laptop oder einen grauen Kasten von 1995. Übertaktung habe ich schon wieder raus genommen. Kabel war richtig angeschlossen und andere Schnittstellen habe ich auch probiert da passiert dann auch nichts. Ich weiß nicht ob das relevant ist aber für mich ist es verwunderlich: Ich hatte vor einiger Zeit mal von Powercolor ein BIOS zugesendet bekommen, dass meinen UBER Modus aber zerschossen hat. Seither musste ich sie im Quiet Modus betreiben weil der PC mit dem UBER Mode gar nicht hochgefahren ist. Wenn man den Netzschalter vorne gedrückt hat war er sofort wieder aus. Er scheint aber hier nun auf Quiet Modus noch anständig hochzufahren welches man anhand der vertrauten Geräusche ausmachen kann. Also muss die Grafikkarte doch irgendwie initialisiert werden oder nicht?

Edit: Habe jetzt nochmal ein ganz anderes Kabel genommen und dieses am Fernseher angeschlossen. Und plötzlich werde ich mit einem startenden Computer begrüßt. Welches beim Monitor komischerweise nicht funktioniert. Dann scheint mein Monitor wohl hinüber zu sein :/ Würde das kurzzeitige Bild von der 5850 erklären die dann wohl auch nicht im Eimer ist trotz 100% Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Karte kurz auf 100% hoch geht kann sein.

Hast die 290 schon mit dem TV getestet?

Mal noch ne Frage zur 290X hast du 2 Doppelkabel PCIe verwendet und jeweils 1 Stecker pro Kabel verwendet?

Das die Karte kurz auf 100% hoch geht kann sein.

Hast die 290 schon mit dem TV getestet?

Mal noch ne Frage zur 290X hast du 2 Doppelkabel PCIe verwendet und jeweils 1 Stecker pro Kabel verwendet?

Ja am TV geht sie. Wie meinst du das mit dem Doppelkabel? Ich habe jeweils einen Strang aus dem NT in den 8-Pol Stecker und einen Strang aus dem NT in den 6-Pol falls dies deine Frage beantwortet.

Ok du hast also zwei Kabelstränge für die Grafikkarte angesteckt am Netzteil also bleibt pro Strang jeweils 1 6+2 Kabel ungenutzt?

Ok du hast also zwei Kabelstränge für die Grafikkarte angesteckt am Netzteil also bleibt pro Strang jeweils 1 6+2 Kabel ungenutzt?
Nein es sind ja nur zwei Stränge. Keine doppelten. Das einzige was über bleibt ist der kleine 2-Pol vom zweiten Strang.

Also verstehe ich das richtig, schließt du den PC mit verbauter 290 an den TV an bekommst du ein Bild?
Oh hab jetzt erst alles gelesen, dann ist wohl der Monitor hinüber

Also verstehe ich das richtig, schließt du den PC mit verbauter 290 an den TV an bekommst du ein Bild?
Oh hab jetzt erst alles gelesen, dann ist wohl der Monitor hinüber
Ja am TV geht alles. Habe es eben gerade nochmal am Monitor probiert da geht es nicht [emoji28]

Hängt der Monitor auch via HDMI an der GPU oder benutzt du da DVI o.ä.?
Der Monitor war immer mit DP dran. Habe es aber zwei HDMI Kabeln versucht, unter anderem dem, mit dem es am TV geht. Habe auch nochmal versucht während er über den TV läuft das Kabel am Monitor einzustecken aber auch nichts.

Wir haben hier auf der Arbeit lauter Samsung Monitore, die legen sich jetzt der Reihe nach die Karten. Da bekommst du je nach Lust und Laune des Monitors für Millisekunden ein Bild und dann ist es wieder schwarz. Kommt dann auch immer aus dem Nichts. Abends rechner normal runtergefahren und am nächsten Morgen haste den Salat.

Wir haben hier auf der Arbeit lauter Samsung Monitore, die legen sich jetzt der Reihe nach die Karten. Da bekommst du je nach Lust und Laune des Monitors für Millisekunden ein Bild und dann ist es wieder schwarz. Kommt dann auch immer aus dem Nichts. Abends rechner normal runtergefahren und am nächsten Morgen haste den Salat.

Ja so war es bei mir auch. Abends runtergefahren wie immer und am nächsten Tag wollte ich weiter daddeln und nichts passiert. Aber naja hab ich nun einen Grund mir was neues zu holen [emoji28] ich will aber von 21:9 nicht mehr weg.

Zurück