pc will nicht hochfahren - sicherung flog aus

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich habe eine verteilersteckdose mit mehrere vorhandenen stromanschlüssen mit einen an/aus-schalter.
als ich den schalter angemacht habe , gab es ein kurzes geräusch , so vielleicht wie beim kurzschluss.
da es keinen srom mehr danach gab, flog wahrscheinlich die sicherung raus, was auch so war.
dann den sicherungsschalter wieder auf on und wollte dann den pc starten ,aber er ging nicht an .

da war schon paar mal passiert , ohne das die sicherung raus flog . ich konnte aber den pc immer starten.
hab mir nichts dabei gedacht. aber diesmal geht der pc nicht mehr an .
der angeschlossene router sowie andere sachen auf dem verteiler funktionieren, nur der pc will nicht starten.

ich hatte mal das problem ,das der blitz hier in der nähe einschlug, und ich meinen router und das mainboard wechseln
musste.
jetzt ist es wahrscheinlich nur das mainboard oder auch vielleicht das netzteil.

was sagt ihr , kann ich das irgendwie überprüfen, was da jetzt kaputt ist ?

danke und gruß

ich habe mal gerochen ,aber kein besonderer geruch festzustellen.
ich habe einen verteiler mit einem an/aus schalter,daran sind auch andere geräte angeschlossen , aber nur der pc will nicht an ?!
die steckdose ist auch nicht defekt.

was haltet ihr von diesem test des netzteils :

Ein oder 2 Lüfter am Netzteil angeschlossen lassen.
Dann mit einer Büroklammer den grünen auf einen schwarzen Pin überbrücken. Wenn das NT jetzt angeht, ist es wohl nicht defekt.

muss ich alle komponenten erst mal entfernen , während ich das mache , und nehme mir dann nur den hauptstecker und überbrücke
grün/schwarz und danach einfach den hauptstecker wieder aufs mainboard ? ?

danke

ich habe es jetzt versucht.
das netzteil habe ich drinnen gelassen und nur sonst die festplatte abgetrennt, alles andere ist angeschlossen.

leider geht das netzteil nicht an. als ich das letzte mal es versucht habe nach einem blitzeinschlag, da hatte es gefunzt.
also ist wohl das netzteil kaputt.

kann denn noch etwas kaputt sein , villeicht das mainboard ?

danke euch

kann denn noch etwas kaputt sein , villeicht das mainboard ?
Zusätzlich kann immer etwas in Mitleidenschaft gezogen werden, dies kann man nie ausschließen, besorge die ein neues NT und teste erneut, wenn es dann noch nicht funktioniert, würde ich vorschlagen das du zu einem IT Geschäft gehst und die Komponenten überprüfen lässt, kostet sicher etwas, aber besser dies tun als alles neu kaufen zu müssen bzw Glücksrat mit der Hardware zu spielen.

ich habe ein älteres netzteil ( einige 10 jahre ) . kann ich das auch zur not irgendwie an das neue mainboard ( GA-Z77-D3H ) anschliessen ?
der hauptstecker des netzteils ist etwas kürzer als der vom enermax , reichts trotzdem irgendwie zum testen ?

ja ,hier ist das bild im anhang. wenn es theoretisch geht , kann man da etwas vielleicht dann kaputtmachen ?

ich muss ja nicht alles anschliessen, sondern nur am motherboard , wenns geht ?

Anhänge

• DSC05279.JPG
    DSC05279.JPG
    599,1 KB · Aufrufe: 86
an was kann es denn liegen ,dass das netzteil einfach so kaputtgeht ?
ich habe mir extra ein marken-netzteil ( enermax 525+ modu 82+ bronze / gekauft 2009 / 100 € ) gekauft. ich hatte vor es mindestens 10 jahre nicht zu wechseln.
haben die denn keine sicherungen drin eingebaut , dürfte normalerweise nicht passieren ?
kann man das netzteil reparieren lassen ?

soll ich mir eine neue steckerleiste mit irgendwelchen schutzvorrichtungen kaufen ?

gruß

also so eine Überspannungsschutzleiste ist immer zu empfehlen hab bei mir auch schon so einige Netzteile gegrillt da bei mir die Hausleitung ein wenig gesponnen hat :ugly:

Zurück