PC wie tot kein Strom

Hab mir die zugehörigen Kabelstränge mal angesehen, die Art des Sleeves und Schrumpfschlauch über dem Kabelbinder passt auf alle Fälle 1:1 zum Rest des Netzteils.

Das Anschlusskabel selbst scheint die "alte" Stromversorgung für Floppy Laufwerke zu sein, ansonsten besitzen die Kabelstränge nichts Passendes. In dem Fall ist es dann auch ein klarer Kurzschluss.

Mann mann mann, der IICARUS scheint mit der Lupe vor seinem 65" Bildschirm zu sitzen, Respekt. :daumen:

Richtig gute Produktbilder hab ich zu dem Stecker nicht gefunden, dafür hier.

Gleich bei 0.02 Minuten ganz Rechts im Bild.

Hatte mich gefragt ob solche Anschlüsse überhaupt noch verbaut werden, scheinbar ja.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@-Shorty-
Habe auch das selbe gedacht, da es mir auch sehr nach Netzteilkabel aussieht.
Hierbei habe ich auch direkt an das Kabel des Floppy Laufwerk gedacht.

Hatte mich gefragt ob solche Anschlüsse überhaupt noch verbaut werden, scheinbar ja.
Sind noch vorhanden, zumindest bei unseren Netzteile noch. Habe aber die letzten 3 Jahre kein Netzteil mehr gekauft.
Hatte mal ein Lüftersteuerung was als Stromversorgung das Kabel haben musste. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Heute läuft normal alles über Molex oder Sata.

Ein Kabel vom Netzteil auf den Sys-Fan-Anschluss geklemmt? Das hast du gut gesehen @IICARUS!

Dort wird der Fehler wohl zu finden sein. Da stellt sich die Frage, ob das Board das überhaupt verkraftet, wenn du dort Saft drauf gibst. Jedenfalls wird dort etwas kurzgeschlossen und ich vermute den Fehler mittlerweile ebenfalls dort. Ich kann nur empfehlen das Board außerhalb des Gehäuses mit Minimalsetup zu testen, um die Funktion sicherzustellen. Viel Erfolg @ TE und gib mal Rückmeldung, ob das Board und das Netzteil sowas verzeihen. Natürlich unter der Annahme, dass da kein Lüfter draufgeklemmt ist. :)

Quark, wenn der Kurzschluss offensichtlich ist, bringt es ihm nichts erst alles wieder auszubauen.
Die Chance sich erneute Probleme durch Ein und Ausbau zu schaffen ist recht hoch und hier sind sich mittlerweile alle Einig wo die Ursache zu suchen ist.

Sobald der Kurzschluss beseitigt ist, wird der PC regulär starten.

Von Beschädigungen würde ich nicht ausgehen, da hat das Netzteil vorher abgeschaltet, bzw. nie richtig zugeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir erstmal auf die Antwort ab, denn ich kann den Stecker selbst nicht richtig erkennen. Könnte auch ein Y-Adapter für Lüfter sein was zufällig wie ein Netzteilkabeln aussieht.

Das ist der Stecker den wir vermuten.

Hab leider nur dieses unscharfe HW-Luxx Bild.

Dort kannst du aber die Art der Sleeves wiedererkennen und mit etwas Anstrengung auch die Schrumpfschlauch/ Kabelbinder Kombination erahnen.

beq21.jpg

Diese Y-Adapter wären möglich, allerdings kenne ich da nichts, was diese Schrumpfschlauch Kabelbinder- Kombination beinhaltet. Der Stecker ist zu 99,9 % vom NT.

Na mal sehen ob sich der TE meldet. :daumen:

Es ist eine generelle Empfehlung von mir das Zeug außerhalb des Gehäuses vorab zu testen.

Mache ist auch immer so.

Wenn der TE Glück hat, startet der PC, sobald er dieses Kabel vom Board löst.
Wenn er Pech hat, ist das Board tot.

Ja, warum auch immer. Denn die letzte Plattform mit Floppy-Anschluss auf dem Board war AM3.
Bei Intel war der schon bei 1155 (2. gen) nicht mehr zu finden.

Unter dem Punkt gesehen, dass er den Fehler 2 Mal begangen hat, wäre ihm das sehr wahrscheinlich auch mit einem offenen Aufbau passiert. Sprich, er stünde an derselben Stelle und hätte im Vergleich nur das Gehäuse ausschließen können. Selbiges wird nach dem offenen Aufbau wieder zur Fehlerquelle, wenn es zum finalen Einbau kommt. Dazu gesellen sich Stecker und Kabel welche sich wieder lösen können. Gleichzeitig ist die Gefahr fürs System im offenen Aufbau Opfer von Flüssigkeiten, Haustieren oder Hektik zu werden.
Es gibt Vorteile, wie auch Nachteile.

Ich erwarte, dass das Board noch geht. Hätte da etwas richtig Schaden genommen, sprich irgendwas durchgebrannt wäre, wäre der Kurzschluss mittlerweile so hochohmig, das der PC im Anschluss gestartet hätte und keinen KS mehr erkannt hätte. So lag der KS aber dauerhaft unverändert an, bzw. das Netzteil hat immer gleich abgeschalten. Ist eher ein gutes Zeichen, denke ich.

Immer positiv bleiben. =)

So da bin ich wieder :)
Habe alles mal aus dem Rechner ausgebaut und einen offenen Aufbau gemacht dort ging alles ohne Probleme an.
Habe es nun mit ein 2 zusätzlichen anstandshalter eingebaut und siehe da alles läuft nun :)
Vielen Dank für die nette Hilfe und vielen Antworten :)
Werde mich nun an meinen Rechner setzen, wenn dort Probleme auftretenden melde ich mich nochmal.

Keine Anwort ist auch eine Antwort.
Das hätte ich jetzt auch gerne gewusst um was für ein Kabel es sich handelt.

Hat wohl unsere letzten Beiträge übersehen... :D

Nein im ernst, ist ja nichts schlimmes dabei wenn was falsch angeschlossen wurde, aber es wäre trotzdem toll uns am ende aufzuklären. Natürlich freuen wir uns das der Rechner nun läuft.

Es war schon das Lüfterkabel jedoch habe ich es unnötiger weise einmal am Motherboard und einmal am Netzteil angeschlossen.

Zurück