• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC wie bei Corsair Obsidian 900D ~1.600 Euro

Die Ausstattung ist nicht anderes als bei 30€ preiswerteren Asus Boards.
Asus lässt sich das ROG Logo und das schwarz/rote Design gut bezahlen.

Also ich würde Lüfter nehmen, die Lüften, wie die PureWings 2 :P :banane:
Das Sabertooth ist meist auch Lehrgeld/Marketing.

Die Lüfter gibts auch als "Quiet Edition". Kosten kaum mehr: Caseking.de » Lüfter » Corsair » Corsair AF120 Quiet Edition Lüfter - 120mm

Interessant sind auch die mit Beleuchtung. Aber da bin ich nicht an Corsair gebunden. Hat jemand gute alternativen zu denen hier? Caseking.de » Lüfter » Corsair » Corsair LED Lüfter AF120-LED - 120mm rot

Damit ich dann die richtige Menge 120er bestelle: 6 Stück für den Radiator, 3 Ersatzlüfter für die Front, 4 für die Seite und einen für Hinten. Richtig?

Und wie steuert man denn die insg. 13 Lüfter? Gar nicht? Kann ich denn alle über 7V anschließen ohne dass die Kabel die Optik zerstören?

Du schwenkst jetzt aber hin und her :D

Also Lüfter steuern tust du mit einer Lüftersteuerung. Hier hast du verschiedene Möglichkeiten, du holst dir eine Gesamteinheit (Aquaero5). Diese könnte alles steuern ( von Pumpe bis Lüfter oder auch LED) oder du holst dir eine normale Lüftersteuerung und regelst nur diese ( kostet weniger)
Dann zu deinem CPU Kühler, nimm doch den in komplett schwarz ( ohne blingbling)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,156,1366,2011 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition 10401

Die AF Lüfter sind nicht geeignet für die Belüftung eines Radiators hier musst du wenn du Corsair kaufst die SP120 nehmen. Dies liegt an der langen erklärung im Post von Push/pull. Die AF erzeugen weniger FLow, heitß schlechterer Luftfluss.
Du müsstest dich jetzt entscheiden, ob du elegante haben willst z.b. die von Corsair wie in einem Beispielbild oder schicke schwarze wie die von Nioseblocker. Die von be quiet sind auch geil aber preislich halt auch einiges teurer.

Alternativ suchen wir dir ein paar richtig schicke Bling Bling lüfter (da stehe ich wie du bereist gemerkt hast nicht drauf :d). Ich finde eine seperate LED Beleuchtung immer schicker, als schon beleuchtete Lüfter.

Du hättest auch die Option ein S-light einzubauen. [Sammelthread] Rund um das SLight [V1] Dies kann man für die Moddingfaulenmenschen fertig fürs 900D Kaufen. genauso wie vieles andere Moddingzeug. Einiges wird gleich noch in mein Tagebuch geupdatet werden. z.B.wie eine Midplate,5 1/2Zoll Cover, Maiboardshield und ein Heckcover ausschaut :)

Ach, und noch eine weitere Frage: Beim CPU gibt es ja noch nicht die k Variante des 4790. D.h. ich kann den nicht übertakten? Da wäre die Wakü unnötig.

Oder er nimmt fürs erste nen keinen I5 der ja schon stark ist verkauft den bei Release von neuen i7 und hol sich den 4790 k

@hanssx2

Lüftersteuerung. Hier hast du verschiedene Möglichkeiten, du holst dir eine Gesamteinheit (Aquaero5). Diese könnte alles steuern ( von Pumpe bis Lüfter oder auch LED) oder du holst dir eine normale Lüftersteuerung und regelst nur diese ( kostet weniger)

Aquaero5 klingt sehr gut. Sieht nur beim Obsidian 900d gehäuse vielleicht nicht so gut aus, da die Front ja nach links und rechts noch viele cm Platz hat. Das macht vielleicht die einheitliche Frontoptik kaputt. Ich lasse es also erst einmal. Die Aquaero5 kann ich ja auch nachträglich noch einbauen. Oder wird das wegen den Wakü-Anschlüssen problematisch und man sollte schon beim ersten Zusammenbau auch die Steuerung einplanen?

Dann zu deinem CPU Kühler, nimm doch den in komplett schwarz ( ohne blingbling)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,156,1366,2011 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition 10401

Wird gemacht. Danke für den Vorschlag. Etwas mehr Blinkblink wäre natürlich fein, aber blau passt nicht ins schema, wenn ich Rot-Schwarz wähle. Sollte ich doch komplett Blau-Schwarz nehmen, greife ich gern auf den ersten Vorschlag zurück. Bei Youtube (der fehlerhafte Link von gestern, ich versuche ihn später zu korrigieren, bin jetzt auch unterwegs) fand ich einen sehr schönen Mod mit blauer "metallischer" Flüssigkeit. Fand das optisch sehr gut gelungen.

Die AF Lüfter sind nicht geeignet für die Belüftung eines Radiators hier musst du wenn du Corsair kaufst die SP120 nehmen. Dies liegt an der langen erklärung im Post von Push/pull. Die AF erzeugen weniger FLow, heitß schlechterer Luftfluss.
Du müsstest dich jetzt entscheiden, ob du elegante haben willst z.b. die von Corsair wie in einem Beispielbild oder schicke schwarze wie die von Nioseblocker. Die von be quiet sind auch geil aber preislich halt auch einiges teurer. Alternativ suchen wir dir ein paar richtig schicke Bling Bling lüfter (da stehe ich wie du bereist gemerkt hast nicht drauf :d). Ich finde eine seperate LED Beleuchtung immer schicker, als schon beleuchtete Lüfter.

AF-Lüfter sind gestrichen. Die drei Alternativen sind alle gute Wahl. 4-Pin wäre wohl sinnvoll, um die Lüfter steuern zu können. Würde dann auch ausschließlich ein Modell kaufen und auch für den Radiator verwenden. Der Einbau von Blinkblink-Lüftern macht weniger Arbeit. Zuaml ich im Obsidian ja einen 4-Lüfter-Radiator unten und einen 3-Lüfter-Radiator oben einbauen kann. Viele Lüfter. Ist natürlich eine Fummelei aber das Gehäuse bietet den Platz dazu. Ich sehe der PC wird etwas teuer als erwartet. Dafür bin ich aber auch bereit etwas draufzulegen.

Du hättest auch die Option ein S-light einzubauen. [Sammelthread] Rund um das SLight [V1] Dies kann man für die Moddingfaulenmenschen fertig fürs 900D Kaufen. genauso wie vieles andere Moddingzeug. Einiges wird gleich noch in mein Tagebuch geupdatet werden. z.B.wie eine Midplate,5 1/2Zoll Cover, Maiboardshield und ein Heckcover ausschaut

Fertige SLights habe ich nicht gefunden. Ziehe diese vor. Das werde ich mit der Verkabelung auch so halten. Diesmal möchte ich die gesleevten Kabel noch kaufen. Beim nächsten Projekt kann ich dann alles Step-By-Step selbst probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade unterwegs in den Urlaub bin, versuche ich mich mal kürzer zu halten

Also CPU kühler ist eine gute wahl

Zu deiner Sache mit den s-light
Du findest einen Shop der heißt coldzero alias Ricardo

Dieser bietet das volle Portfolio für das 900D an
Auch ein slight bzw noch vieles mehr
Du kannst ja wenn du Lust hast dort stöbern gehen
Wenn ich heute Abend zeit habe wird mein Tagebuch auch geupdated dort wirst du einiges aus dem Shop finden

Dann zum aquaero5. Ja es zerstört die Front des 900d und deswegen heißt aber noch nicht dass es nix ist
Ich verwende eins ohne Display und dieses kann man sehr gut irgendwo verstecken :)

Zu deinem liquidmetal Video
Ja das mayhem Konzentrat sieht sehr gut aus und könntet du nehmen
Du musst nur auf die Mischung achten
Nicht jedes Mittel ist geeignet (manche Flocken aus ). Aber da kenne ich mich selber nicht sehr gut aus und muss auch noch Erfahrung sammeln

Und als letztes die Lüfter

Klar kannst du auch pwm. nehmen und diese so Regel. Bzw auch welche mit LEDs
Meine Meinung dazu kennst du ?
Hier hängt es aber nun ab welche Farbe du haben willst
(Rotschwarz) wolltest du ja, da kennt bestimmt der pc Nutzer einige gute Fabrikate
Und ja es ist sinnvoll für alle die gleichen Lüfter zu nehmen bzw einen Hersteller allein schön für die Optik

Zu deiner Radiatorenwahl kann ich nur sagen, dass oben wie unten ein 480er passt ( oben verlierst du zwei slots in der 5 1/2 zoll bay)
Es würde sogar vorne noch ein Slimradiaor reinpassen (ein 240er)

Aber der von mir vorgeschlagene wird dein Rechner erstmal kühl halten
Wenn dann Budget da ist würde ich die GPU dazu nehmen und einen weiteren Radiator integrieren ( so musst du dein Budget nicht erweitern, wenn du dass doch willst)
Kannst du den selben Radiator unten auch für oben ordern und dazu eben die Lüfter)

Zu deiner Sache mit den s-light
Du findest einen Shop der heißt coldzero alias Ricardo

Dieser bietet das volle Portfolio für das 900D an
Auch ein slight bzw noch vieles mehr
Du kannst ja wenn du Lust hast dort stöbern gehen
Wenn ich heute Abend zeit habe wird mein Tagebuch auch geupdated dort wirst du einiges aus dem Shop finden

Prima, werde mir gerne weiter dein Tagebuch anschauen. Die Sache mit dem fertigen S-Light sehe ich skeptisch. Es stört doch die Luftströmung von unten nach oben, wenn es den unteren Teil komplett abschottet. Außerdem ist das fertige S-Light weiß. D.h. es passt nicht optisch zur Rot-Schwarzen optik. Andererseits hat das Blue-Liquid-Metal-Video stark an Sympathie gewonnen. Sieht gut aus. Werde mir anschauen, welches Mittel da am Besten in Frage kommt. Blau-Schwarzes Equipment mit weißem S-Light passt dann wieder zusammen. Vielleicht werde ich dann sogar das MB weiß lakieren bzw. ein weißes kaufen. Anleitungen zum Umlackieren fand ich schon hier im Forum.

Dann zum aquaero5. Ja es zerstört die Front des 900d und deswegen heißt aber noch nicht dass es nix ist
Ich verwende eins ohne Display und dieses kann man sehr gut irgendwo verstecken

Hast du das Aquaero xy dann im Gehäuse versteckt? Geht womöglich auch irgendwo so angeordnet, dass man es durch das Sichtfenster sieht. Wer weiß, vielleicht sehe ich das bei dir demnächst in deinem Tagebuch.

Zu deiner Radiatorenwahl kann ich nur sagen, dass oben wie unten ein 480er passt ( oben verlierst du zwei slots in der 5 1/2 zoll bay)
Es würde sogar vorne noch ein Slimradiaor reinpassen (ein 240er)

Aber der von mir vorgeschlagene wird dein Rechner erstmal kühl halten
Wenn dann Budget da ist würde ich die GPU dazu nehmen und einen weiteren Radiator integrieren ( so musst du dein Budget nicht erweitern, wenn du dass doch willst)
Kannst du den selben Radiator unten auch für oben ordern und dazu eben die Lüfter)

Ich habe mich entschlossen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und zwei Radiatoren a 480 und die Wakü-GPU zu nehmen. Natürlich habe ich noch keinen blassen Schimmer wie ich dass dann logistisch im PC unterbringe. Das wird ja eine Achterbahn der Schläuche. Vielleicht finde ich im Netz eine Art Bauplan für die Verkabelung des 900d.

Das Problem mit der CPU ist aber noch nicht gelöst. Würde schon gerne gleich eine ordentliche CPU einbauen. Aber wenn der i7 4790 keinen freien Multiplikator hat, muss ich wohl warten. Einen i5 mit freiem Multiplikator zu kaufen um ihn dann 4 Monate später zu verkaufen ist irgendwie too much. Oder seht ihr das anders? Im Moment habe ich einen i5 2500. Den Frust mit dem fehlenden OC kenne ich also schon. Alternativ könnte ich ja deinen 4770k kaufen. Das sind "nur" 100-200 Mhz unterschied.

Wo hast Du denn bei deinem Gehäuse die Festplatten angebracht? Nur den oberen der 3 Festplattenhalter im Gehäuse gelassen und die SSD und HDD dort eingebaut? Muss mir das mal in deinem Tagebuch anschauen...

Jetzt schreibe ich von der Porta Nigra und benutze keine Zitat Funktion damit der Post nicht Ellen lang wir:)

Also ein weiterer 480er oben ist eine bomben Idee dadurch wird dein System wirklich leise :)

Ich finde man sollte nur eine art Lüfter benutzen dann hat man ein einheitliches Bild und gegen Pmw spricht nix außer der Preis :(

Liquidmetal kann eine echt schicke Variante sein
Dieses gibt es auch in rot. Also könnte man bei der Wahl bleiben

Ich werde mein tb so schnell wie möglich Updaten zu versuchen. Aber bislang sieht es nicht aus als hätte ich irgendwo WLAN und so lange ich das nicht habe mag mein Laptop mich nicht :D

Zu deiner Sorge wie was verkabelt oder auch verschlaucht wird

Findest du sehr viel Input in meinem tb und vor allem in dem fertigen von Martin alias Mehlstaubthecat. Der hat ein 5k€ Projekt letzte Woche zu Ende gebracht und sich seinen Traum von 900D erfüllt

Sorgen um deine Kabel brauchst du die nicht wirklich machen das 900D hat genug potenzial für eine menge Kabel :)
Mein aquaero wird unten hinter dem Radiator versteckt und ebenfalls wassergekühlt( warum sollte man es sehen wollen, es hat eh keinen Display((es ist die LT Variante))

In meinem Projekt wirst du im Inhaltsverzeichnis finden
Wie ich die SSDs lagern werde. ich habe mir ein PCI Halter dafür besorgt :) der ist echt schick
Du könntest sie auch optisch schön mit einer Plexiglasplatte an 5 1/2 zoll Schacht befestigen (coldzero hat sowas kostet 15€)
Ich werde bei mir eine schmalere midplate einsetzen. diese habe ich auch schon letzte Woche fertig gestellt und wird ebenfalls im nächsten Update zu sehen sein :D (großes Update :lol: )
ich habe insgesamt 6 Hdds a 2 tb diese kommen in die dafür vorgesehen HDD schächte. brauchst du nicht du könntest dir eine cleane front machen, in dem du die SSD entweder wie oben beschrieben oder auf die Rückseite des Mbs packst und deine HDD nach unten zum Radiator

Prinzipiell ist ein abschotten des Bereiches von oben nach unten kontraproduktiv da warme Luft hoch steigt. Dies ist aber nicht so tragisch, da das 900D sehr offen ist für ein so großes Gehäuse
Du hast ersten dein Netzteil auch unten drinn welches raus fördert und eben genug ritzen

Vorteil ist es dass der topradiator keine angewärmte Luft bekommt sondern quasi frische von außerhalb durch den hecklüfter bekommt
Hier muss man dann überlegen ob man nicht auch ab de front Lüfter packt, um Eine Frischluftzufuhr gewährleisten zu können

Ich hoffe ich könnte dir helfen :)

Welchen Prozessor sollte ich nun nehmen um auch in Zukunft gewappnet zu sein? Lieber den Intel i7 4770K wegen OC?

Würde dann aber beim MB trotzdem den mit dem neuen Chipsatz Z97 wählen. Dann habe ich später die Möglichkeit den 4790k zu kaufen. Außerdem ist schon die neue Schnittstelle "1x M.2 10Gb/s (shared 2x SATA, Z97)" dabei.

Habe bei den MB aber auch Modelle gesehen, die bereits Teile der Wasserkühlung eingebaut haben. Wäre vielleicht auch etwas, worüber man nachdenken könnte.

Edit: Sry für den Doppelpost

Nicht schlimm passier jeden :)

Wenn du den Thread verfolgst hättest baut er sich eine vollständige wakü also kann man ruhig auch ein wakü Board nehmen

Zur CPU musst du selber wissen noch ein paar Monaten warten, denn solange dauert es noch bis die k Version rauskommt
Oder du kaufst dir selektierten 4770k der auch 4.5ghz schafft
Dies mussten selbst abwägen
Ein z97 würde ich auf jedenfall nehmen

Zurück