• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC weiter aufrüsten

RedoX

PC-Selbstbauer(in)
PC weiter aufrüsten

Hallo ich wollte mir ein par Tips zur weiteren Aufrüstung meines PC's holen.

Also, momentan ist folgendes drinn:
AMD Athlon X2 6400+
Schlechtes AM2 Board
3GB DDR2 400Mhz Ram (eigentlich 800Mhz aber Mobo unterstützt nur bis 400)
AMD HD5770
Kühler: Thermaltake Ruby Orb¨
HDD: 2x Barracuda 200Gb

Gehäuse ist ein NZXT Gamma mit 3 Lüftern.

Nun ist bei mir natürlich die CPU und der Ram das langsamste an allem. Daher muss ein neues Board, eine neue CPU und neuer Ram her. Ich habe mich gefragt ob das so passt:

AMD Phenom II X2 550 BE
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (auf dem 2. PCI-E 16 stecke ich eine Nvidia Karte für PhysX rein.)
GeIL Green Series 2x2GB Kit, DDR3-1333

Passt das so? Also die Ram passt sicher auf das Mobo, und ich denke nicht dass ich irgendwie ein besseres P/L Verhältnis bekommen könnte. Der Aufpreis zu einem Phenom x3 720 beträgt halt doch 50Fr und der zu einem X4 955 nochmals etwa 40Fr. Zudem hab ich gelesen, dass der x2 in den Games sehr schnell sein soll, da jeder Kern auf doppelt so viel L3 Cache zugriff hat wie beim X4. Zudem könnte ich ja glück haben und die 2 anderen lassen sich Freischalten xD

AW: PC weiter aufrüsten

Wie viel Geld hast du denn zu Verfügung?
Ich würd dir eher einen 4 Kerner empfehlen, weil immer mehr Spiele jetzt auch dafür Leistungstechnisch gesehen ausgelegt werden.
Also das mit zwei Kernen aktivieren würde ich an deiner Stelle lassen. :D ein Kumpel hat es gemacht und hat erst ma Richtig doof geschaut als gar nichts mehr ging. Dann greif lieber zu nem 3 Kernen. Da ist es "sicherer" das der 4te Kern nur deaktiviert worden ist.
Physx auf dem System?! ^^ ok, wers braucht ;) Ne aber wirklich. Steck lieber das Geld für die Physxgraka in CPU und evtl in ein gutes Netzteil.

MfG

Schau dir das an, was du brauchst.
Das Maniboard wird zum freischalten des 4. Kerns benötigt bzw. ne gewisse Komponente das Mainboards. Wie es genau heisst weiss ich grad nicht.

@wendigo gute Zusammenstellung , nur würde ich auch einen 4Kerner verbauen. Das Freischalten des 4. Kernes bei den X3 ist nur eine Kannlösung ! Es kann auch beim X3 bleiben !

PCGH nach muss man dabei auf die Produktionswoche des CPU achten und eben das passende Mainboard.
Habe die Ausgaben gerade nicht zu Händen, aber es müsste die 12/09 sein.
So um den Dreh.

Beim RAM würde ich zum GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit GV34GB1333C7DC oder zum
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie, denn die sind günstiger, haben nen Kühler und niedrigere Latenzen.

Du brauchst ein Mainboard mit SB 710 oder SB 750 ,das Herstellungsdatum der CPU is Nebensache (Glückssache) ich hab 2 Phenom II X3 720 und einen X3 705e deren Herstellungsdatum liegt fast ein Jahr auseinander und bei allen hat das freischalten des 4ten Kerns funktioniert .

Also eine PhysX Karte ist vorhanden, das brauch ich nicht mehr. Zudem habe ich ja auch schon eine graka also die 5770. Budget ist halt das Problem. Ich will am besten mit so wenig Geld wie Möglich so viel Leistung wie Möglich, ich weiss, das dies schwer ist, aber irgendwie muss es ja gehen. xD
Eben die CPU darf halt auf keinem Fall die Graka ausbremsen!

Das wäre dann einfach ohne 2x PCI-E für PhysX. Naja Netzteil und so hab ich schon, und USB3, brauch ich das wirklich schon? Laut der letzten PCGH-Print bringt es ja gar nicht so viel... 2. Nachteil ist, dass ich in der Schweiz wohne und deshalb nicht von Deutschland bestellen kann.

Nun habe ich gedacht, dass langsamere Ram mit CL7 schneller ist als schnellere mit CL9 oder? Wäre dann "Kingston 4096MB (Kit 2x2048MB) DDR3-1066 CL7" nicht besser?

Also der 955 wäre schon schön, den Versuche ich einzuplanen... xD
Was spricht denn gegen das GA-MA785G-UD3H? hat zwar nur die SB 710 aber was ist an der 770 so viel besser? (wollte ich schon immer mal wissen... xD)

Intel ist in dieser Preisklasse nicht vertreten oder?

So etwa 400 Fr. was etwa 272€ sind (laut aktueller Umrechnung xD)

Und wie gesagt, ich brauche NUR Mobo, Ram und CPU, der Rest ist vorhanden!

Dann würd ich schon fast sagen greif zu AMD. Die sind in der Preisklasse doch sehr empfehlenswert.

Hmm ja, hab ich mir fast gedacht xD In der Preisklasse habe ich nur den i3 gesehen und der ist zum Zocken wahrscheinlich langsamer als der Phenom X3 bzw. Phenom X4

Ich tendiere eigentlich zum PII 955BE und zu einem Gigabyte UD3 Board, weiss aber nicht welches.
Das UD3H hat den PhysX Slot den ich gerne hätte, dafür hat das UD3 für nur 5Fr. mehr zwar keine PhysX slots aber Sata III und USB 3. Zudem eine neuere Southbridge und einfach einen neuen Chipsatzt. Dann ein 4GB Ram-Kit mir DDR3-1333 Mhz. Entweder die Geil Green Series oder eines von Kingston.

Kann mir jemand ein argument geben, wieso das UD3 das Bessere Board ist?

Ich besitze eine HD5770 und noch eine alte Geforce 8800, welche ich gerne als PhysX Karte verwenden würde, denn bekanntlich hat man auf der HD5770 keine Hardware PhysX. Und schon alleine Mirror's Edge, Batman, Sacred 2 und viele weitere Spiele sehen mit PhysX einfach viel besser aus als ohne! Und für PhysX reicht es ja, wenn das Mobo einen PCI-E 16 mit 16x und den anderen mit 4x betreibt!

Ich will hier ja nicht wieder alles durcheinanderwürfeln aber die Anspielung auf nen i3 ist gar nicht so schlecht.
Sollte bei 300€ auch machbar sein.
Der i3 530 schlägt sich ähnlich gut wie nen 720BE und in Verbindung mit deiner 5770 hast du dann ein extrem sparsames Spielesystem .....

Hmm in meinem Onlineshop bezahle ich für einen i3 530 + passendes (nicht allzuschlechtes) Mobo plus passende Ram gleich viel, wie für die Config mit dem Phenom 955 und das ist dann ja sicher schneller!

Also vom i3 sollte man die finger lassen, ausser man will nen office PC oder Laptop.
Beim i5 siehts da schon anders aus, leider aber auch beim Preis
nen Phenom II x4 955 is schon nen nettes teil womit du auch noch länger freude haben wirst.
Und die alte GeForce würde ich an deiner stelle verkaufen und dann in nen gutes Mobo investieren.

Edit:
GIGABYTE GA-790XT-USB3 100€
AMD Phenom II X4 955 126€
Mushkin Enhanced 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 100€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück