PC wechselt vom Energiesparmodus ungewollt in den Ruhemodus

derEnergiesparer

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

falls ich in diesem Forum falsch bin bitte ich das zu Entschuldigen.
Thread dann bitte in das korrekte Forum verschieben.

So nun zu meinem Problem:

Ich habe seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) einen neuen Gaming Rechner.
Soweit so gut, allerdings habe ich ein nerviges Problem mit dem Energiesparmodus.
Immer wenn ich den Rechner "schlafen" schicke, funktioniert ca. eine Stunde alles wunderbar, d.h. ich kann ihn ganz normal per Tastatur wieder aufwecken.
Wenn ich jedoch ca. 2 Stunden mal nicht am Rechner war, und dann versuche ihn per Tastatur aufzuwecken, fangen zwar die Lüfter an zu drehen, und auch sonst zeigt er alle Symptome eines laufenden Rechners, jedoch bleibt der Monitor schwarz und zeigt nur kurz an "D-Sub Power saving mode"
Ich kann das dann nur beheben indem ich den Hardreset mache, und den Powerknopf 5 Sekunden lang drücke.
Dann zeigt er mir an "Sitzung wird wiederhergestellt".
Manchmal funktioniert aber nichtmal das, und er fährt ganz runter, so das ich dann "Windows wurde nicht korrekt heruntergefahren..."
angezeigt bekomme.
In den Energiesparoptionen ist der Ruhemodus bereits auf "nie" eingestellt.
Daher bin ich mit meinem (sehr begrenzten) Latein am Ende.
Ich habe nach längerer Recherche in einem Englischsprachigen Forum herrausgefunden das es möglicherweiße mit meiner SSD zusammenhängt, mehr kann ich aber auch nicht sagen.
Das Problem geht mir wirklich auf die Nuss, da der Ruhemodus für SSD's ja auch nicht wirklich gut sein soll kommt er als Alternative auch nicht wirklich in Frage. Ich bitte daher inständig um Hilfe.
mein System:

-cooler master haf 912 gehäuse
-bequiet! l7-530w pure power 80 netzteil
-gigabyte ga-h77-ds3h atx 1155 mainboard
-i5 3470 prozessor
-scythe katana 4 lüfter
-8gig ram 1333 mhz arbeitsspeicher
-zotac gtx660 geforce grafikkarte
-samsung 120 gb ssd 840-2 SSD festplatte
-lg laufwerk
-1tb seagate st1000dm003 hdd festplatte
-kartenleser
-win 7 premium

hmm haste den nur beim energiesparmodus rein geschaut oder auch unter "erweiterte energieeinstellungen ändern" ? weil unter erweitert kannste ja alles exakt so einstellen wie du es haben möchtest... und nicht nur monitor und co.

MfG.

Pb

mal unter start>cmd eingeben und mit adminrechten starten. [rechte mousetaste auf cmd] und dann den befehl powercfg -H Off eingeben. schon ist der ruhezustand deaktiviert.

wenn der rechner nach 2 stunden garnicht mehr aufwacht, liegt es am board, SSD oder an deiner grafikkarte. du kannst es mal probieren mit dem genannten befehl.

okay werde ich machen, wie gesagt habe selbst die ssd im verdacht, da die ja bekanntermaßen gerne mal probleme mit den energiesparmodi haben, und da auch schon andere ähnliche/gleiche probleme geschildert haben. auch alles ssd-besitzer die eben diese im verdacht hatten die störquelle zu sein.
ich habe jetzt übrigens mal ein log angefertigt, nur lässt sich das irgendwie nicht im browser anzeigen. hatte gehört das man da evtll. sehen kann was das problem verursacht jedoch erscheint immer wenn ich die datei öffnen möchte:

Diese Webseite wurde nicht gefunden.
Für folgende Webadresse wurde keine Webseite gefunden: file:///C:/Windows/System32/energy-report..html.
Fehler 6 (net::ERR_FILE_NOT_FOUND): Die Datei oder das Verzeichnis konnte nicht gefunden werden.

USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_1E2D
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0
Geräte-ID USB\VID_8086&PID_1E2D
Portpfad
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename Generic USB Hub
Geräte-ID USB\VID_8087&PID_0024
Portpfad 1
Gerätename USB-Massenspeichergerät
Geräte-ID USB\VID_058F&PID_6366
Portpfad 1,1
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

spuckt er mir aus aus dem log-file

wenn bedarf besteht kann ich auch noch den rest kopieren

scheinbar die treiber der usb ports, nur wo kriege ich die treiber für die dinger her?
ich weiß nichtmal den hersteller, also ist es schwer die treiber aufzutreiben (wortspiel fünf hehe)

Treiber sind alle aktuell.
Weiß nicht was ich noch machen soll-.-

mittlerweile habe ich das ganze noch mehr spezifieren können, und zwar liegt es wohl daran das die graka nach dem aufwachen kein bild an meinen monitor sendet.
ich kann den monitor aber durch die alt + strg + entf tastenkombination aufwecken. da zeigt er mir dann komischerweiße ein bild.

hab dieses problem auch schon öfter gesehen im internet, nur keine probate

Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein das es evtll. an einem veralteten bios liegt?
wo kann ich nachsehen welche version ich installiert habe, und welche die neueste version ist? und wie könnte ich es updaten?

Der Stop 0xC4 wird regelmäßig durch den Driver-Verifier ausgelöst. Dies ist ein Tool von Microsoft, mit dem Treiberprobleme aufgedeckt werden sollen.
Sofern du den Verifier einmal aktiviert haben solltest, musst du diesen manuell wieder deaktivieren, da er ansonsten aktiv bleibt!
Starte die Eingabeaufforderung als Admin und gebe folgenden Befehl ein:
verifier.exe /reset

Was für USB Geräte sind angeschlossen?

Zurück