• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Was soll ich aufrüsten?

HutzMan

Schraubenverwechsler(in)
Hey, hab leider nicht viel Ahnung von der Hardware und mein PC ist schon einige Jahre alt, deswegen wollte ich hier mal fragen, was ihr mir so empfehlen würdet und welche Komponenten ich aufrüsten sollte.

Zu meiner Hardware:

CPU: Intel Core i7 4790 @ 3.6GHz
Mainboard: H97M-E35 (sehr alt, sehr klein..)
Ram: 16gb, Dual (2x8gb DDR3)
Grafikkarte: GeForce GTX 980 Ti

Mit dem Gehäuse und der Kühlung bin ich derzeit noch zufrieden.
Ich würde so ~500€ investieren
Falls ihr noch weitere Daten haben wollt einfach schreiben, schonmal danke im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hey, hab leider nicht viel Ahnung von der Hardware und mein PC ist schon einige Jahre alt, deswegen wollte ich hier mal fragen, was ihr mir so empfehlen würdet und welche Komponenten ich aufrüsten sollte.

Zu meiner Hardware:

CPU: Intel Core i7 4790 @ 3.6GHz
Mainboard: H97M-E35 (sehr alt, sehr klein..)
Ram: 16gb, Dual (2x8gb DDR3)
Grafikkarte: GeForce GTX 980 Ti

Mit dem Gehäuse und der Kühlung bin ich derzeit noch zufrieden.
Ich würde so ~500€ investieren
Falls ihr noch weitere Daten haben wollt einfach schreiben, schonmal danke im Voraus!
Moin bei deinem Budget leider im Moment ohne Graka, hast bestimmt gehört, das die Graka Preise durch die Decke gegangen sind.
Aber hier eine Beispiel Config für ca. 370€


Netzteil und Kühler würden noch on Top drauf kommen.
 
Moin bei deinem Budget leider im Moment ohne Graka, hast bestimmt gehört, das die Graka Preise durch die Decke gegangen sind.
Aber hier eine Beispiel Config für ca. 370€

Netzteil und Kühler würden noch on Top drauf kommen.
Ja leider.. Glaub mein Netzteil (CS 750M) und meine Wasserkühlung reichen derzeit noch aus. Würde es sich Lohnen meine Grundbasis bzw. deine empfohlene Config zu übernehmen?
 
Ja leider.. Glaub mein Netzteil (CS 750M) und meine Wasserkühlung reichen derzeit noch aus. Würde es sich Lohnen meine Grundbasis bzw. deine empfohlene Config zu übernehmen?
Also ganz ehrlich gesagt, würde es sich zu der vorgeschlagenen CPU, Ram, Mainboard, ohne eine neue Graka + SSD nicht lohnen.
Dich wird deine Graka limitieren.
Und wenn man dann soviel Geld ausgibt, würde ich in meinen PC, keinen 5 oder 6 Jahre alten Netzteil einbauen einfach der Sicherheit halber.
Die anderen die Dich angeschrieben haben, haben schon recht.
Also zu den aktuellen Graka Preisen ist unterster limit für einen neuen Pc ca. 1300 bis 1400€ nach oben offen.
Und ob ne gebrauchte Graka die auch überteuert ist, finde ich, wenn kein Notfall vorliegt nicht für ratsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinschauen?
Graka voll ausgelastet: Graka
Graka langweilt sich und VRAM voll: Graka mit mehr VRAM
RAM zu 80% oder mehr gefüll: RAM
Nix von alledem: CPU zu lahm oder es wird Zeit für ne SSD.

Ich weiß ja nicht so genau woher die Kollegen über mir überhaupt wissen was Du mit der Kiste machst.
 
Ich weiß ja nicht so genau woher die Kollegen über mir überhaupt wissen was Du mit der Kiste machst.
Vermutlich mehr als nur Internet Surfen und mit Word Pad Briefe schreiben ;)
Ich sehe da nur altes Zeug, also kann ich nur raten komplett neu zu kaufen (da kommt halt immer der Enthusiast in mir wieder raus).
 
Den ollen 4Kerner rauswerfen wird schon einiges bringen.

Ryzen 5600X B550 Board und 16 Gig RAM sollten im Budget sein. Ist aktuell auch nicht teurer als sonst auch.
 
Und die Kiste macht meinen drei mal so teuren i5-6500 so was von platt ... :wall:

Dafür ist meine steinalte Grafikkarte fast so viel wert, wie der PC. ;)
 
Zurück