PC vs. Steam Machine vs. Playstation 4 vs. Xbox One: Hat Valve eine Chance?

Ich hätte aber echt nicht gedacht das wir hier in unserem schönen PCGH Forum so viel Konsolen Fanboys haben...

Bestes Beispiel: Watch Dogs. Es wurde GEDOWNGRADED nur weil die Konsolen zu langsam sind !!! Und ähnliches deutet sich ja auch bei TheDivision an... Nur damit die Konsolenleute denken sie hätten tolle Hardware...

Viele vergessen auch immer das nahezu jede Demo von neuen Spielen stets auf nem PC gezeigt wird. Einfach nur weil Konsolen nicht die Leistung haben um diesen WOW-Effekt auszulösen.
Gut es mag für viele Leute ausreichen und sie finanzieren auch viele Spiele und helfen Publishern auch weniger gelungene Games aufzufangen, aber wenn es keine klaren Konsolengenerationen gäbe würden sich auch manche Spieleserien nicht so ruckartig weiterentwickeln. Und ich persönlich finde es ziemlich nervig ein Spiel mit Topgrafik präsentiert zu bekommen welches am Ende schlechter aussieht weil die Konsolen mal wieder zu langsam waren.

Und ich bezweifle ganz offen, dass PC Gaming so viel teurer sein MUSS als Konsolengaming. Klar für viele Leute (wie z.B. mich) wird es definitiv immer teurer sein als eine Konsole, aber für mich ist es ein Hobby mir immer wieder etwas zu meinem PC dazuzukaufen. Eine PS4 kostet mit Onlinegebühren mit 7 Jahren Laufzeit auch 750€. Dazu kommen noch die erheblichen Mehrkosten für Spiele...

Aha einige sind also Konsolenfanboys ? Denk mal lieber anders herum,bist du nicht vllt nrn Pc Fanboy ?
Ich habe komplett neutral die Fakten dargestellt und keinr Sympathien gegenüber eine Plattform geäussert
Vllt können einige einfach nicht über den Tellerrand schauen ?
Ich habe beide Plattformen ,dadurch entgeht mir nix

Es gibt kein besser oder schlechter -die Konsole hat nunmal ihre eigene Käuferschicht
Und dir ist nunmal grösser

Das mit dem Downgrade stimmt schon ,Beweise sind die versteckten E3 2012 Dateien,die voj nem Modder gefunden wurden
Aber dad war die Entscheidung von Ubisoft ,dafür können nix die Konsolenspieler

ps: plusminus muss nur wieder die Xbox bashen ,der hat einfach nix zu tun :D
seine Argumente sind mal wieder lächerlich wie eh und je

@plusminus

Total falscher Ansatzpunkt. Eine 400 Euro Konsole ist doppelt so schnell wie ein 400Euro teurer PC.
Die Konsolenhardware ist weit besser auf einander abgestimmt als ein PC.
Kein PCI Express Bus, kein extra Arbeitsspeicher, somit da auch weniger Leistungsverlust etc.

Carmack: Playstation 4 und Xbox One doppelt so schnell wie ein mit gleicher Hardware ausgestatteter PC

Also du willst mir ernsthaft erzählen das die Xbone doppelt so schnell ist als meine Zusammenstellung? Da musst du mir schon ein paar handfeste Fakten bringen ;)

Ein Ubisoft Mitarbeiter hat mal was durchsickern lassen... Und wieso sind sonst Effekte im Trailer zu sehen sie Teil sogar noch reaktiviert werden konnten ?

Die Konsolen hätten nicht mehr gepackt als am Ende dabei rausgekommen ist... Die haben ja nicht einmal so wie es am Ende war FHD gepackt und das auch noch bei 30fps

P.S. Ich weis nicht ob das jetzt eine Verzweiflungsaktion ist weil du mir hier mit einem Gesetz drohst bei so einer Belangslosigkeit oder ob du einfach nur einen auf wichtig machen willst, aber ganz im Ernst ich halte es für äußerst unangebracht wenn Leute dann in solchen Diskussionen immer versuchen über irgendwelche Tricks die Diskussion für "sich zu entscheiden". Für mich zeigt das einfach nur fehlende rhetorische Künste so etwas auch anders zu lösen. Ich weiß ja jetzt natürlich nicht ob du Jura wirklich studiert hast weshalb ich hier keine Aussage dazu machen werde und im Zweifel wirst du sowieso behaupten, dass du es getan hast... Aber das ist ja nur so ein Standardparagraph den jeder schonmal gehört hat... Damit sich groß aufzupushen halte ich zudem für etwas unwirksam.

WoW ich behaupte jetzt auch irgendwo anonym auch einfach Sachen, manche Leute glauben echt alles :D

http://blogs-images.forbes.com/jasonevangelho/files/2014/05/high-fxaa.png

Jaja, die Konsolen hätten definitv nicht mehr gepackt. Ist klar, kannst mir dann sicherlich erklären warum, da du ja offensichtlich Experte bist wie es sein kann das die r7 260x bei 1080p(44% mehr Pixel) gleichen Settings 30% besser performed als die Ps4. Und wie es dann sein kann das zukünfig deutlich beeindruckendere Spiele kommen als WD welche nicht nur besser performen sollen sondern auch mit einer höheren Auflösung kommen.

Ich erwarte jetzt eine tiefgreifende technische Begründung oder bist du nur ein Fanboy der keinerlei nachweißbares Wissen hat?

Ich kann ja auch voll verstehen, dass vielen eine Konsole durchaus ausreichen kann und gewisse Spiele (wie die ganzen Sportspiele) finden ja auch nahezu nur auf der Konsole statt. Diese brauchen ja auch nicht besonders viel Leistunf. Ich persönlich vermisse diese Spiele aber auch nicht (außer Madden :( ) und würde auch nicht für Kaderupdates und Miniimprovements so viel Geld ausgeben, aber es gibt auch hier Leute die wollen das. Ich habe auch ein paar Kumpels die jedes Jahr Fifa und NBA2k kaufen und denen macht das Spaß. Ist ja auch ok.

Dennoch finde ich Konsolen deswegen "ärgerlich" da sie zweifelsohne die Grafikfortschritte zurückhalten. Vlt. jetzt noch nicht so stark, da die Konsolen gerade ja noch Spiel in den "vernünftigsten" Einstellungen darstellen können. Soll heißen: Nicht so viel Eyecandy aber alle "wichtigen" Details. Das ist jetzt vlt noch so. Die Konsolen sind leider aber jetzt schon relativ weit am Limit. Wir haben jetzt auf Konsolen vlt. noch 2 Jahre Grafikfortschritt und danach hardwarebedingt Stagnation. Das wäre mit der selben PC Hardware nicht anders aber da kommt dann unter Umständen ne neue Graka her. Konsolen haben durchaus eine Daseinsberechtigung aber sie haben meiner Meinung nach eine zu lange Lebensdauer. 5Jahre würden auch vollkommen ausreichen; von mir aus auch weniger aber das wird sich wirtschaftlich wahrscheinlich einfach nicht machen lassen.

Wer hat den behauptet eine 260x wäre schneller als eine PS4 GPU? Die dürfte in etwa Xbone Niveau haben bei mehr Overhead :huh:

EDIT: Und wie dir zukünftigen "beeindruckenden" Spiele dann wirklich aussehen werden weißt du aber noch nicht ;) Watch Dogs sah auf der E3 2012 auch mehr als nur beeindruckend aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest das, indem du sagst das auf den Konsolen nicht mehr möglich gewesen ist. Sie hat im übrigen 1,9 TFlops ;)

Warte weiterhin auf deine Erklärung wie das denn sein kann, wenn nichtmehr rausgeholt hätte können.

Ich kann ja auch voll verstehen, dass vielen eine Konsole durchaus ausreichen kann und gewisse Spiele (wie die ganzen Sportspiele) finden ja auch nahezu nur auf der Konsole statt. Diese brauchen ja auch nicht besonders viel Leistunf. Ich persönlich vermisse diese Spiele aber auch nicht (außer Madden :( ) und würde auch nicht für Kaderupdates und Miniimprovements so viel Geld ausgeben, aber es gibt auch hier Leute die wollen das. Ich habe auch ein paar Kumpels die jedes Jahr Fifa und NBA2k kaufen und denen macht das Spaß. Ist ja auch ok.

Dennoch finde ich Konsolen deswegen "ärgerlich" da sie zweifelsohne die Grafikfortschritte zurückhalten. Vlt. jetzt noch nicht so stark, da die Konsolen gerade ja noch Spiel in den "vernünftigsten" Einstellungen darstellen können. Soll heißen: Nicht so viel Eyecandy aber alle "wichtigen" Details. Das ist jetzt vlt noch so. Die Konsolen sind leider aber jetzt schon relativ weit am Limit. Wir haben jetzt auf Konsolen vlt. noch 2 Jahre Grafikfortschritt und danach hardwarebedingt Stagnation. Das wäre mit der selben PC Hardware nicht anders aber da kommt dann unter Umständen ne neue Graka her. Konsolen haben durchaus eine Daseinsberechtigung aber sie haben meiner Meinung nach eine zu lange Lebensdauer. 5Jahre würden auch vollkommen ausreichen; von mir aus auch weniger aber das wird sich wirtschaftlich wahrscheinlich einfach nicht machen lassen.

Eine kürzere Lebenszeit würde ich ebenfalls begrüssen ,7 Jahre sind wirklicj etwas lang
Nur du hast es selbst genannt ,es macht wirtschaftlich keinen Sinn (die meisten Triple A Titel haben schon ne recht lange Entwicklungszeit)
Und es tut mir leid ,aber Leute die immer die bestmöglichster GRafik haben wollen ,sind eben eine Minderheit
Nicht jeder will dafür immer soviel zahlen ,es ist dein Hobby ,aber für viele viel zu aufwendig - daher ist die Konsole eben so beliebt

Aber deshalb muss man nicht den Konsolenspielern die Schuld in die Schuhe schieben
Geschweigen denn Konsolen haten
Denn auch wenn nach 3 Jahre Stagnation aufkommt,sie bringen nunmal das meiste Geld - sonst gebe es viele aufwendige Titel eben nicht
Bzw wäre auf Dauer nicht rentabel

ps: soviel Stagnation kann es aber nicht geben ,immerhin rüsten ja viele nach 3 Jahren auf (sogar noch früher);)
Es gibt immernoch genug Titel,die den Pc ausreizen (auch wenn einige schlecht optimiert sind wie WD)
Und ganz ehrlich? Die Grafik vieler Spiele ist trotzdem sehr gut

Wie gesagt die Xbone hat in so einem Vergleich nichts zu suchen, das ist ja schon peinlich das man sich selbst für ca.400,-eur eine Steam Maschine oder einen HTPC bauen kann der die Xbone in den Boden Stampft :D

Also du willst mir ernsthaft erzählen das die Xbone doppelt so schnell ist als meine Zusammenstellung? Da musst du mir schon ein paar handfeste Fakten bringen ;)

Allein der Fakt das bei einer Konsole der ich nenne es mal "Arbeitsspeicher" von der Grafikeinheit und der CPU Einheit gemeinsam verwendet wird beschleunigt immens.
Es müssen nicht wie beim PC erst die VRAM Daten (Grafikkartendaten) über den PCI Expressbus in den Arbeitsspeicher kopiert werde, so das dann die CPU darauf zugreifen kann.
Da kostet sehr viel Leistung. Die gesamten Daten der Konsole sind in einem Speicherplatz es muss nichts kopiert werde CPU und Grafikeinheit habe da direkten Zugriff.

Dazu werden die Spiele gezielter als auf dem PC für die Konsolen optimiert. Jede Konsole hat die gleiche Hardware das macht es so leicht.

Jeder PC ist unterschiedlich, hat unterschiedliche Komponenten, was auch hier zu sehr großen Unterschieden und Leistungsverlusten führt.

Wie gesagt die Xbone hat in so einem Vergleich nichts zu suchen, das ist ja schon peinlich das man sich selbst für ca.400,-eur eine Steam Maschine oder einen HTPC bauen kann der die Xbone in den Boden Stampft :D

Du laberst Quark...

Naja also bei 400€ ist von in den Boden stampfen keine Rede... Man kann etwas bauen, das in Spielen fast gleich abschneidet wenn man an ein paar Punkten etwas spart. P/L mäßig sind die Konsolen schon gut das kann man ihnen dann doch nicht nehmen

EDIT : Was war denn das eigentlich für ein merkwürdiger Watch Dogs benchmark ?

Zuletzt bearbeitet:
@Kinguin

Wobei man ja immernoch die Auflösung erhöhen kann, Downsampling, sich nen Monitor/Bildschirm mit mehr Hz holen und bei 100fps+ z.B. spielen, ist ein genausogroßer Unterschied wie zwischen 30fps und 60fps ;) Kann es nur empfehlen.

Du fabrizierst so nen Mist ne ,hast du einfach nix zu tun ?
Erstell mir mal bitte ein 400€ System,dass die One schlägt und die selben Funktionen bietet
Und achja ein Pc der auch die nächsten 7 Jahre alle Spiele in Konsolensettings darstellt

Man merkt einfach ,dass du 0 Ahnung von der Materie hast,eine Konsole gewinnt durch Optimierung an Stärke
Eine r260x im Pc wird nie komplett ausgeschöpft,der Vergleich ist also lächerlich
Wie alle deine Posts ,die keine Fakten enthalten ;)

@ Grunkera so siehts aus ,die Leute am Pc haben noch genug Herausforderung :D
Mir reixhen FullHd ,30-60fps und hohe/ maximale Details - bin eigentlich ganz froh mdass wir nicht jährlich so grosse Grafiksprünge haben
Auf Dauer wird es doch teuer sonst - alle 3 Jahre aufrüsten ist ok

Ich habe übrigens noch nicht verstanden was ich dir erklären soll... Das mit der 260x hat irgendwie keinen Sinn gemacht und mit der Grafikqualität von noch nicht erschienenen Spielen kann man auch keine Aussagen treffen. Siehe WD.

EDIT: Ja das stimmt auch wieder: jedes Jahr ne neue Graka ala 780 wäre schon happig :D

Doch der macht Sinn die 260x schafft bei 1080p 40fps Average bei den gleichen Settings wie die Konsolen, erklär mir also bitte wie es denn sein kann das bei den Konsolen nicht mehr möglich gewesen ist(denn das hast du behauptet), wenn eine der Ps4 Leistungstechnisch fast identische Gpu 44% mehr Pixel und 30% höhere Fps generiert.

Respekt @ PC Games Hardware

Ihr versucht Tatsache immer noch den Menschen weis zu machen das die Steambox was anderes ist als ein PC.
Dazu werden dann auch noch schön irgendwelche Hardware Specs zusammen geschustert die allesamt komplett keine Aussage mit sich bringen, da alle 4 aufgeführten Produkte komplett andere Betriebsysteme nutzen und somit unterschiedlich die Hardware auslasten können.
Hauptsache der 0815 Depp kann schön an den Zahlen ablesen welches gerät wo einen höheren Wert stehen hat.
Warum ist man in der Fachpresse nicht in der Lage die Leute aufzuklären was eine Steammaschine eigentlich überhaupt ist, nämlich ein ITX PC mit einem von Valve aufgesetzten Betriebsystem welches man auch genauso gut auf jeden handelsüblichen PC genauso installieren kann.
Hier im Forum gibt es sehr viele Leute die täglich anderen nicht so erfahrenen Usern mit Rat und Empfehlungen zur Seite stehen. Ständig lesen wir hier wie wertvoll es doch ist sich lieber selbst ein PC zusammen zu stellen als einen bei Blödmarkt von der Stange zu kaufen. Ihr kommt im Prinzip mit solchen Veranschaulichung jetzt her und haut eurer Community mitten ins Gesicht.

Ich bin echt empört über solche unqualifizierten Beiträge. In meinen Augen solltet ihr euch schämen.

Ich habe übrigens noch nicht verstanden was ich dir erklären soll... Das mit der 260x hat irgendwie keinen Sinn gemacht und mit der Grafikqualität von noch nicht erschienenen Spielen kann man auch keine Aussagen treffen. Siehe WD.

WD ist einfach schlecht optimiert ,sowohl auf Konsolen als auch am Pc - also ein schlechtes Bsp einfach
Es werden Spiele kommen ,die wesentlich besser aussehen und auch besser performen - WD kam eben auf 5 Plattformen gleixhzeitig raus
Und da wird man sehen,wie sich die Konsolen schlagen - die legen grafisch immernoch einen drauf durch Optimierung :)
Natürlich nicht bis ins Unendliche und dieses mal wird es schneller gehen wegen der x86 Architektur ,aber da ist noch viel Luft nach oben

Allein der Fakt das bei einer Konsole der ich nenne es mal "Arbeitsspeicher" von der Grafikeinheit und der CPU Einheit gemeinsam verwendet wird beschleunigt immens.
Es müssen nicht wie beim PC erst die VRAM Daten (Grafikkartendaten) über den PCI Expressbus in den Arbeitsspeicher kopiert werde, so das dann die CPU darauf zugreifen kann.
Da kostet sehr viel Leistung. Die gesamten Daten der Konsole sind in einem Speicherplatz es muss nichts kopiert werde CPU und Grafikeinheit habe da direkten Zugriff.

Dazu werden die Spiele gezielter als auf dem PC für die Konsolen optimiert. Jede Konsole hat die gleiche Hardware das macht es so leicht.

Jeder PC ist unterschiedlich, hat unterschiedliche Komponenten, was auch hier zu sehr großen Unterschieden und Leistungsverlusten führt.

Du laberst Quark...

Das sind keine Fakten! Und wenn du den für Grafikkarten viel zu lahmen und total veralteten DDR3 Vram und den viel zu kleinen Esram (32Mb) der Xbone als vorteil siehsthttp://getgaming.g-portal.de/news/2014/02/09/xbox-one-esram-ist-schwacher-technik-schuld dann hast du nicht viel Ahnung! Meine Zusammenstellung schafft fast doppelt so viele GFLOP,s ca. 2.400 als die Hüftlahme Xbone mit ihren mickrigen 1.300 ! Und du glaubst ja wohl selbst nicht das fast 50% verschenkt würden :lol::lol: Das sind harte Fakten!
Der der hier Quark labert bist schon du :D

WD ist einfach schlecht optimiert ,sowohl auf Konsolen als auch am Pc - also ein schlechtes Bsp einfach
Es werden Spiele kommen ,die wesentlich besser aussehen und auch besser performen - WD kam eben auf 5 Plattformen gleixhzeitig raus
Und da wird man sehen,wie sich die Konsolen schlagen - die legen grafisch immernoch einen drauf durch Optimierung :)
Natürlich nicht bis ins Unendliche und dieses mal wird es schneller gehen wegen der x86 Architektur ,aber da ist noch viel Luft nach oben

Aber es gibt doch nur schlechte Optimierung am Pc, auf Konsolen ist doch automatisch alles perfekt optimiert in Assembly geschrieben :D
Der Sprung wird diesmal genauso ausfallen wie die letzten Generationen auch, es wird halt einfach nur etwas schneller sein da man sich nicht mit einer umständlich zu programmierenden Cpu herrumschlagen muss. Ausschlaggebend wird der Low-Level-GPU Zugriff werden, welcher am Pc einfach nicht existiert. Persson hatte dazu auf einer GDC Anfang des Jahres eine schöne Präsi wo er unter anderem gezeigt hat das wenn man speziell für eine GCN Gpu schreibt im Vergleich zu DX bei manchen Befehlen deutlich weniger Instruktionen benötigt.

Hier mal der Benchmark von der PCGH:

Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Update: Kein Performance-Gewinn durch Spiel- und Treiber-Updates]

Da hat einer 260x nämlich nur noch 18fps was auch eher dem entspricht was man erwartet.

Ja WD ist tatsächlich schlecht optimiert aber ich denke wir PCler werden von der Optimierung aufgrund von x86 immerhin einen Teil abbekommen :daumen:

Das sind ja auch nicht Konsolensettigs, sondern Maxed out Pc Settings, kein Wunder das sie dort schlechter performed. Was ich hier gepostet habe entspricht Konsolensettings. Aber immerhin gibts du zu das mehr möglich gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück