PC vor Blitzschlag und Überspannung schützen

AW: PC vor Blitzschlag und Überspannung schützen

ΔΣΛ;4536930 schrieb:
Kaum vorstellbar, das bei euch noch nicht alle Versicherungen gestreikt haben deswegen.
Gerade bei Wohnhäusern doch ein muss in meinen Augen.
Wo ich wohne hat jedes Haus einen Blitzableiter, noch kein Haus gesehen wo das nicht der Fall war, habe sogar schon mal eine kleine Holzhütte am wegesrand gesehen das einen hatte ^^

Dies sind Kosten, die der Bauherr bezahlen müsste. Da es nicht Pflicht (in Wohnhäusser unter 25m) montiert auch keiner eine Blitzschutzanlage.
Im Erstfall bezahlt die Gebäudeversicherung erst mal, Bei einem 2. Fall Fordert die Versicherung, dass man etwas dagegen machen soll. Erst dann wird der Eigentümer eine einbauen oder einen horrenden Aufschlag der Versicherung hinnehmen. Bei Bränden muss der Eigentümer bei Wiederherstellung eine Einbauen.

den besten schutz bei gewitter [blitz und donner] gewährt, wenn man die ganzen stecker zieht. der router sollte auch kein saft haben.
naturgewalten kann man nicht einfach ausser kraft setzen mit irgendwelcher angeblich 100% schützenden technik.

Macht euch keine sorgen, wenn erst mal ein richtiger Magnetischer Sonnensturm uns erwischt sind wir wieder in der Steinzeit, dann können wir uns sorgen machen über den Strom ;)
Magnetischer Sturm
Bin sowieso überrascht das unsere Stromnetze eigentlich extrem anfällig sind, und noch nichts gravierendes sich ereignet hat, in jüngster Elektronischer Zeit.

Dies ist so, das Stromnetz in Europa läuft auf Volllast, da es die letzten paar Jehrzente nicht viel weiter aufgebaut wurde. In einigen Ländern ist das Netz schlecht gewartet und veraltet. Da muss nur bei einer Hauptleitung etwas passieren und es gibt eine Kettenreaktion und ganze Teile Europas werden für Stunden oder gar Tage dunkel sein.
Es ist noch nicht so schlimm wie in den USA aber wir sind nahe dran.

vielen Dank für alle eure Antworten und Tipps, manches hab ich echt noch nicht gewusst. Der Schaden, den ich selber trage muss, ist zum Glück nur klein (Bluray-Player), Modem und Set-Top Box wurden vom Provider kostenlos ausgetauscht. Als Fazit bleibt für mich: Nur alle Stecker (Strom, TV, LAN) ziehen bietet echte Sicherheit.

Echte Sicherheit bringt gar nichts.
Wir hatten schon mehrere Blitzschläge. Da ich im "Wald" wohne mit relativ großen Bäumen, kommt das in dieser Jahreszeit häufiger vor. Selbst das trennen vom Strom bringt nichts, es reicht schon eine Überspannung, die durch die feuchte Luft übertragen wird, um empfindliche Hardware wie zb. ein DSL Router lahm zu legen.
Wir hatten vor einigen Jahren auch mal einen so extremen Blitzschlag, dass die Steckdosen aus den Wänden flogen, echt nahezu alles an Elektronik (außer komischweise der Küche) war kaputt. Auch der Fernseher, der ausgesteckt war und das kabel 1m neben der Steckdose war.
Der Baum neben unserem Haus, der war dannach nackt. Wie ein Schlachtfeld.

Einmal im Jahr nen neuen Router und DSL-Modem ist normal. Auch der erst letztes Jahr von der Telekom angebrachte Überspannungsschutz an unsere Überlandleitung bringt nichts.

Und wenn was kaputt geht, zahlt nahezu IMMER die Versicherung. Die können ja sehen wo es Blitzschläge gab ;)

Echte Sicherheit bringt gar nichts.
Wir hatten schon mehrere Blitzschläge. Da ich im "Wald" wohne mit relativ großen Bäumen, kommt das in dieser Jahreszeit häufiger vor. Selbst das trennen vom Strom bringt nichts, es reicht schon eine Überspannung, die durch die feuchte Luft übertragen wird, um empfindliche Hardware wie zb. ein DSL Router lahm zu legen.
Wir hatten vor einigen Jahren auch mal einen so extremen Blitzschlag, dass die Steckdosen aus den Wänden flogen, echt nahezu alles an Elektronik (außer komischweise der Küche) war kaputt. Auch der Fernseher, der ausgesteckt war und das kabel 1m neben der Steckdose war.
Der Baum neben unserem Haus, der war dannach nackt. Wie ein Schlachtfeld.

Einmal im Jahr nen neuen Router und DSL-Modem ist normal. Auch der erst letztes Jahr von der Telekom angebrachte Überspannungsschutz an unsere Überlandleitung bringt nichts.

Und wenn was kaputt geht, zahlt nahezu IMMER die Versicherung. Die können ja sehen wo es Blitzschläge gab ;)

Doch, es bringt sehr wohl was. Du bist halt einfach ein Extremfall, der aber nicht unbedingt auf alle anderen Opfer von Blitzschlägen zutreffren muss.

Diese Brennstuhl habe ich bei meinen teuren elektronik Geräten dran.

Beschreibung:

• Schutz vor hohen Überspannungen und starken Stromstößen
  • Dreileiteranordnung schützt Phase, Neutral- und Schutzleiter
  • Mit Thermosicherung, zusätzlicher Schutz vor unzulässig hoher Erwärmung der Varistoren und zum Trennen der Netzspannung bei starker Überspannung
  • Extrem kurze Ansprechzeit zur blitzschnellen Unterdrückung der Überspannung
  • Optische Funktionsanzeige des Geräteschutzes
  • Mit 10 Ampere Sicherung, auswechselbar
  • Sicherheitsschalter beleuchtet, zweipolig ein-/ausschaltbar
  • Hochwertiger Schutz vor HF-Störungen durch integrierten Filter
  • Entstörfilter verhindern, dass Störimpulse aus dem Netz in die angeschlossenen Geräte gelangen und, dass umgekehrt Störungen dieser Geräte ins Netz gelangen
  • Erweiterter Schutz vor Störungen die über ISDN/DSL-Kabelverbindungen und Radio-/TV-Antennenanschluss ins Systemgelangen
  • Spezielle Steckdosenanordnung für Netzgeräte
  • Steckdosen mit Kinderschutz
Nicht ganz billig, aber die Geräte sollen es dir wert sein ;). Aber einen hunderprozentigen Schutz gibt es nicht, aber man kann die Chancen das es einen erwischt so minimieren.

mfg

Diese Brennstuhl habe ich bei meinen teuren elektronik Geräten dran.

Nicht ganz billig, aber die Geräte sollen es dir wert sein ;). Aber einen hunderprozentigen Schutz gibt es nicht, aber man kann die Chancen das es einen erwischt so minimieren.

mfg

Diese Steckdosenleiste ist nur ein Feinschutz. Grob und Mittelschutz sind Fest in den Verteilungen eingebaut. Mit einer funktionierenden Blitzschutzanlage und den dreistufigen Schutz auf der Hausinstallationsseite bist du schon sehr gut geschützt. Einen Ausfall der Geräte würde mich da sehr wundern. Das es einen Brand gibt, liegt dann an den Bewohnern, wo sie Ihre brennbaren Sachen lagern.

Habe mal wo gelesen, dass ein mittelgroßer Blitz soviel Energie hat, dass man damit 1 Tage den GESAMTEN Energiebedarf der USA decken könnte...

Stecker ziehen ist da der beste Schutz... :D

Eine USV-Anlage schützt bis zu einem gewissen grad vor Überspannungsschäden. Vor einem direkten Blitzeinschlag können nur Blitzableiter schützen. Aber aufgepasst USV ist nicht gleich USV, denn die meisten USV-Anlagen die im Umlauf sind, sind sogenannte Offline bzw. Line-Interactive Anlagen. Offline Anlagen, geben genau das an der Ausgangsseite raus, was am Eingang ankommt. Sollte der Eingang bestimme Parameter wie Spannung, Strom, etc. unter oder überschreiten, schaltet die Anlage mit einem Unterbruch von bis zu 20 ms um. Eine Line-Interactive oder Booster-Anlage beeinflusst mit Hilfe eines Boostertrafos die Eingangsspannung und verhällt sich ansonsten wie die Offline-Anlage, eine Umschaltung auf Batteriebetrieb dauert bis zu 12 ms. Diese Arten der Anlagen ist also parallel zum Versorgungsnetz und schaltet wie schon erwähnt mit geringen Unterbrüchen auf Wechselrichterbetrieb um. Auf Grund der Unterschiedlichen Archithektur des Gleichrichter, bzw. Wechselrichters kommt es zu den Unterschieden in der Umschaltzeit.

Die einzigen Anlagen, die sich also wirklich USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) schimpfen dürften sind sogenannte Online- oder Doppelwandleranlagen. Diese Filtern, bzw. beeinflussen permanent sowohl die Spannung und Frequenz und schützen vor Überspannungen. Während die vorhergenannten Anlagen Schwankungen im Netz nicht beeinflussen, gibt die Online-USV immer die eingestellten Werte raus. Sollte jemand die Möglichkeit haben ein Oszilloskop oder einen Netzanalysator auszuprobieren sieht man schon deutlich die Unterschiede. Während die Doppelwandleranlage einen saubereren Synus herausbringt sieht es bei den anderen meist genauso aus wie das Netz.

Zum Thema Folgekosten, eine Onlineanlage verbraucht von allen Anlagen am meisten und hat eine Verlustleistung von ca. 7% während die anderen zwischen 1-3% liegen. Das rührt daher, das die Online-Anlage ständig zwischen Netz und den angeschlossenen Verbrauchern arbeitet. Aus Wechselspannung wird Gleichspannung und aus der Gleichspannung wird wieder Wechselspannung. Dafür bietet sie auch den meisten Schutz. Ausserdem haben Doppelwandleranlagen einen ca. doppelt so hohen Anschaffungspreis.

Die Akkumulatoren in den Anlagen sollten spätestens alle 4,5 Jahre gewechselt werden, je nach dem wie warm die Anlage steht kommt es schneller zu Ausfällen. Steht die Anlage zu kalt bringen sie nicht die gewünschte Leistung. Bei einer Umgebungstemperatur von 20-25°C fühlen sich diese Akkus am wohlsten. Bei 30°C kann man von einer halbierung der Lebensdauer ausgehen. Bei 35°C erreichen sie mit viel Glück die Hälfte der angestrebten Lebensdauer. Die viel beworbenen internen Batterietests von USV-Anlagen sind absolut unzuverlässig, wenn man ein sehr hohes Maß an Sicherheit haben will lohnt sich in jedem Fall eine Wartung durch ein Fachunternehmen.

Akkumulatoren gibt es wie Sand am mehr. Die kleineren bis ca. 17Ah sind am anfälligsten gegen Defekte, je kleiner der Akku desto mehr Defekte bestehen schon bei Anlieferung. Dies liegt an der Fertigungs- bzw. Konstruktionsart. Die Akkumulatoren sind auch nicht wirklich teuer, ausser man verwendet welche von Panasonic, APC, etc. und kauft diese im Computerladen, Ebay, etc. . Des Weiteren werden diese vor Auslieferung vom Verkäufer in den seltensten Fällen vor Versand getestet.

Ich möchte ausserdem von diesen tollen Kleinst-USV-Anlagen von APC, MGE, Eaton, etc. abraten diese sind für wenige 100€ zu haben, allerdings keine Online-Anlagen, es gibt keine Ersatzteile dafür, etc. . Bei einem Defekt gibt es nur die Möglichkeit die Anlagen zu entsorgen. Die Online-Anlagen der genannten Firmen sind meist teurer als wesentlich bessere Alternativprodukte. Des Weiteren neigen die kleinen Online-Anlagen von MGE bzw. Eaton dazu, nach einem Batterietausch innerhalb weniger Wochen oder Monaten einem Hardwaredefekt zu erliegen.

Solltet Ihr Interesse an USV-Anlagen, Akkus, Ersatzteilen oder Lüftern haben, schreibt mir doch eine eMail oder PN. Ich helfe gerne weiter.

Zurück