Also normalerweise ist es doch so das Anfangs die dinger viel kosten. Kaufen aber mehr mehr Leute wird mehr Produziert und es wird günstiger. Oled, Handys, damals Cd, Dvds oder Blu ray, Mp3 player...vielleicht sind Grafikkarten ein eigener Mikrokosmos wo das nicht so ist, aber ich komme aus dem Einzelhandel (Braune Ware). Meine Wahrnehmung ist halt die, das bestimmte Waren günstiger werden. Vielleicht braucht es einfach bessere mitbewerber als nur AMD und Nvida. Und zuletzt entscheidet ja der Kunde. Keiner zwingt einen Kunden etwas zu kaufen. Es gibt leute die kaufen sich mehrmals im Jahr oder jedes Jahr das neuste Handy obwohl das alte Produkt noch völlig ok war und dann gibt es solche die haben nicht das Geld und sparen sich das an. Ist es wirklich immer notwendig jedes mal das neuste kaufen zu müssen ? Ja ich kann es verstehen aber nachhaltig ist so ein verhalten nicht.


