• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von 2015 verbessern

Raven2082

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute ich hab mir damals im Juni 2015 dank eurer Hilfe einen guten,leisen Spiele Pc zusammengebastelt.

Nun merke ich zum ersten mal das die Graka an ihre grenzen kommt. Klar die Graka war schon damals alt.
Hatte das besonders jetzt bei Total War Wahammer gemerkt und will bald gerne Teil 2 Spielen.

Wollte mir eigentlich eine neue Grafikarte kaufen 1060 dachte ich . Nun gelesen die Neue Generation steht vor der Tür.

Ich sag es gleich, ich hab nicht viel Geld und gebrauchte sachen will ich nicht. 300-500 € wäre aber Ok.

Die CPU ist doch noch Ok oder ? festplatten wollte ich auch mal austauschen aber naja bisher reichts

Ich selber spiele : Eu4, Ck2, Stellaris, Xcom (xcom2 ), Endless Space, Warhammer 1 bald 2, Middel earth 1 bald 2, Civ 6 hoffentlich bald, Blackguards 1+2.
Also eher Strategie spiele. Witcher 3 würde ich aber auch gerne mal anfangen-. Zu viele ungespielte Spiele zu Hause ;-)

Und sonst eher Briefverkehr und anschauen von lets Plays usw...sonst mache ich da nicht viel am Pc.

CPU: i7 4790 K
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Netzteil: Be Quiet 550 W Dark Power Pro P10
CPU Lüfter : Be Quiet Dark Rock Pro3
Ram: 2x8 DDR3-2400 G.Skill Tridentx
gehäuse: Fractal Design Define R5
Grafikkarte : GTX 760 Twin Frozr
Bildschirm : BenQ XL2430 T
SDD: Samsung 840 Evo 256 GB
Festplatte: sehr alte 700 Gb
Win 10

Nein und sagt mir auch nichts...ich übertackte nicht und kenne mich da auch nicht aus. Am besten so Sprechen als würde man mit einen laien reden ;-)

Deine Grafikkarte wird wohl wirklich das Hauptbottelneck sein. Mit einer RX 580 8GB oder GTX 1060 6GB für um die 250€ machst du wenig falsch. Sonst käme für dich alles bis zu GTX 1080 in Frage. Die erste neue Karte unter 500€ wird wohl die RTX 2060 sein.

Dein System ist, bis auf die GraKa, noch sehr gut dabei.
Du hast alle Voraussetzungen, um aus deinem System noch mehr Leistung heraus zuholen! Warum willst du das nicht mal mit den entsprechenden Anleitungen, nicht mal versuchen?
Da du Strategiespiele zockst, ist da CPU-Leisung, welche du ja hast und diese sogar noch höher bringen kannst, erforderlich.
Mein Tip: eine neue GraKa, ala 580 oder 1060,1070 oder auch später eine 2060 und deine CPU ocen! Eine größere SSD 500Gb sollte bei deinem Budget mit drin sein.
Du kannst auch versuchen, nochmal dir den gleichen Ram(2x 8Gb) zu besorgen, aber da musst du "gebraucht" suchen. Sonst bezahlst du nicht vertretbare Preise!

Die neue Generation ist recht teuer und wie immer nicht lieferbar.
Daher lohnt es sich wohl eine 1060 zu kaufen oder vergleichbar.

Ich sag es gleich, ich hab nicht viel Geld und gebrauchte sachen will ich nicht. 300-500 € wäre aber Ok.
Naja, 300-500€ sind eigentlich schon eine ganze Menge Geld. ;)

Da CPU und RAM noch sehr gut passen, und die Graka wirklich mal eine Aufrüstung vertragen könnte, würde ich auch nur diese ersetzen. Im Prinzip bietet sich hier alles bis zur GTX1070 an. Bei deinem Spiel-Profil (überwiegend Strategie) würde ich die Grenze allerdings schon bei einer GTX 1060 setzen.

Ich persönlich würde sogar zu einer gebrauchten Grafikkarte raten, vielleicht eine 980Ti (= ca. GTX1070 Performance), wenn man günstig eine auf zb. ebay geschossen bekommt. Und bei Zahlung mit Paypal wäre auch das Risiko überschaubar. Allerdings hab ich selbst immer so meine (psychologischen) Probleme mit gebrauchter Hardware, kann deinen Einwand dahingehend also sehr gut verstehen. Aber trotzdem, bei gebrauchter Hardware ist das Preis/Leistungs-Verhältnis am besten - und bei einem "schmalen" Geldbeutel sollte das eigentlich am meisten zählen. ;)

Ich habe ein sehr ähnliches System (CPU sowie RAM) und bin von einer GTX 960 auf die 1070 aufgestiegen und sehe bisher keine Probleme oder Bedarf, die Plattform zu wechseln. Bei entsprechendem Übertakten (bin bei 4,4 GHz auf allen vier Kernen) wird diese auch nicht so schnell zum Flaschenhals. Rate dir daher auch zu einer GTX 1070 oder gar 1080, dann hast du auch Luft nach oben und eine merkliche Verbesserung in der Leistung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Und eine 1080 ? Ginge das vom Netzteil ? Oder müsste ich dazu aufrüsten ?Ich glaube mit ner 1060 wäre ich auch schon zufrieden. Jedenfalls merklicher unterschied als jetzt ^^

Welche karte mit 6 GB könnt ihr denn empfehlen ? ich schau sonst immer bei Pc games Hardware Empfehlungen.

Oder sollte ich noch bis Weihnachten warten wegen der Rtx 2060 ? Aber da ist sie sicher noch teuer. Werden die alten 1000 noch günstiger ?
Auf jedenfall danke schonmal für eure Hilfe. Ich brauch da immer so ein bisschen Entscheidungshilfe, weil ich mich sonst danach zu sehr ärgere ;-)

Wie kommst du auf speziell 6GB VRAM? Für dich sollte eine RX 580 oder GTX 1060 für ca. 250€ reichen oder du gehst auf etwas mehr Langlebigkeit auf eine GTX 1070 im Angebot für ca. 360€.

Also die alten 1000er werden wohl günstiger, aber vor allem die >= GTX 1070, darunter gibt es ja noch nix Neues.

Ich hatte genau die gleiche Grafikkarte gepaart mit einer schwächeren CPU und ebenso große Probleme mit Warhammer, noch größere Probleme mit Warhammer 2 :D
Mit der RX580 läuft das jetzt ganz ordentlich auf High mit 1080p@60FPS, aber generell ist das Game auf FullHD bereits anspruchsvoll genug alles bis zur 1080Ti auszulasten auf max. Settings.
http://www.pcgameshardware.de/Total...60823/Specials/Benchmark-Test-Review-1240653/

Mindestens würd ich dir also zu einer GTX1060/RX580 raten und beim Budget maximal eine GTX1080/Vega64. Da die nVidia GPUs durchgehend besser performen und du kein Freesync hast, machen die GTX wohl am meisten Sinn.
263€ Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 ab €' '262,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
389€ MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC ab €' '389,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
429€ KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK) ab €' '429,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
469€ MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC ab €' '469,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also "durchgehend besser performen" zweifele ich stark an. Es sei denn du meinst bei Warhammer, was sein kann, was du dann aber unklar formuliert hast.
Also eine RX580 performt oft ein wenig besser als eine GTX 1060 (vor allem in WQHD), wie auch eine Vega 56 als eine GTX 1070 (die Vega ist zwar teurer, war aber ursprünglich bei 400€ angesetzt, um gegen die 1070 anzutreten.)

Ich hatte genau die gleiche Grafikkarte gepaart mit einer schwächeren CPU und ebenso große Probleme mit Warhammer, noch größere Probleme mit Warhammer 2 :D
Mit der RX580 läuft das jetzt ganz ordentlich auf High mit 1080p@60FPS, aber generell ist das Game auf FullHD bereits anspruchsvoll genug alles bis zur 1080Ti auszulasten auf max. Settings.
http://www.pcgameshardware.de/Total...60823/Specials/Benchmark-Test-Review-1240653/

Mindestens würd ich dir also zu einer GTX1060/RX580 raten und beim Budget maximal eine GTX1080/Vega64. Da die nVidia GPUs durchgehend besser performen und du kein Freesync hast, machen die GTX wohl am meisten Sinn.
263€ Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 ab €'*'262,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
389€ MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC ab €'*'389,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
429€ KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK) ab €'*'429,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
469€ MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC ab €'*'469,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du rennst in Warhammer mit Max Settings in Full HD ins CPU Limit, wie man wunderbar an dem von dir verlinkten Benchmark sieht. Da könntest du auch eine 5080 Ti haben und du hättest auch nicht mehr FPS. Die 1080 Ti kommt erst in 4k aus dem CPU Limit raus.
Generell lohnt sich für dieses spezielle Spiel nicht wirklich mehr als eine 1070.

Also "durchgehend besser performen" zweifele ich stark an. Es sei denn du meinst bei Warhammer, was sein kann, was du dann aber unklar formuliert hast.
Also eine RX580 performt oft ein wenig besser als eine GTX 1060 (vor allem in WQHD), wie auch eine Vega 56 als eine GTX 1070 (die Vega ist zwar teurer, war aber ursprünglich bei 400€ angesetzt, um gegen die 1070 anzutreten.)
Ich meine natürlich nur jetzt speziell bei Total War: Warhammer, hab ich missverständlich formuliert.

Du rennst in Warhammer mit Max Settings in Full HD ins CPU Limit, wie man wunderbar an dem von dir verlinkten Benchmark sieht. Da könntest du auch eine 5080 Ti haben und du hättest auch nicht mehr FPS. Die 1080 Ti kommt erst in 4k aus dem CPU Limit raus.
Generell lohnt sich für dieses spezielle Spiel nicht wirklich mehr als eine 1070.
Und deswegen hat die GTX 1080 in WQHD auch 14 FPS weniger, weil sie in FullHD ins CPU Limit rennt oder was? :ugly:

Und deswegen hat die GTX 1080 in WQHD auch 14 FPS weniger, weil sie in FullHD ins CPU Limit rennt oder was? :ugly:

Was? :hmm: ? Sie kommt in WQHD schlicht aus dem CPU Limit raus, nur die 1080 Ti befindet sich in WQHD immer noch im CPU Limit.
Du siehst, dass sie im CPU Limit sind alleine schon daran, dass zwischen den oberen GPU's in Full HD quasi kein Abstand ist.

Ich warte jetzt noch nen Monat. Auch wenn mir es in den fingern kribbelt die 1060 zu kaufen. Vielleicht wird es ja noch günstiger und wegen der Rtx 2060 und den Preisen. RTX wäre moderner.

Wäre da nicht dieses fiese Nachfrage/Angebots-Prinzip. Die 980Ti Karten sind im Preis auch nicht wirklich merkbar gesunken, nachdem die Pascal Serie auf dem Markt war :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zurück