• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC vom Neffen aufrüsten!

AW: PC vom Neffen aufrüsten!

Rosi ist schon klar, selbst wenn die CPU im Turbo 100W zieht oder gar 120W passt das, hier gehts einfach darum dass das 400W Modell nicht "zu schwach" ist

Der TE ist mit beiden Modellen gut bedient und bevor er aber ein eher weniger wertiges NT nimmt, kann er auch ein etwas niedriger Dimensioniertes wählen, ist immer eine Budget Frage ;) und darauf habe ich geachtet
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

was ist an dem 500 watt das ich genommen habe anders ausser das man die Kabel abstecken kann?

Weil meins wär lagernd , das verlinkte angeblich ab morgen verfügbar und wieder teuerer
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

Das System Power ist eher die Office Serie bzw. für Systemintegratoren

Qualitativ soweit ok wenn mans schon hat, neu würde ich aber für solch ein System schon mindestens die Pure Power Serie oder Vergleichbar nehmen.

Traue dem Dingen nicht übern weg wenn man dort ne Stärkere Karte dranhängt, wirklich empfohlen wird es ja auch nicht

Edit: wenn du die beiden Pure Power meinst hat Rosi natürlich recht ^^
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

Netzteilrechungen
nun cpu auch wenn games, nicht prime 95 ist
Die meisten cpu unter max turbo ohne OC liege bei 130w intel 105w amd
GPu abhängig von der GPU serie amd gpu der rx serie ab 175 bis 225
Sofern nicht durch framelimiter oder vsync limiiert
SSD quasi nichts
mainboard üblich sind 30w
Rest Lüfter ODD usb geräte 20w
je HDD ab 8w

Mindestens
130+30+200+20+8=388w im Extremfall auf der 12v rail
Das ist Neuzustand, man wechselt das Netzteil nicht jedes Jahr
Also noch mal je Jahr 5%, min Laufzeit also 25% bei 5 Jahren

388*1,25=485w
auf der 12v rail
In ampere sind das min 41a
das muss das Netzteil durchschnittlich stemmen können um spitzen bei gpu und cpu auszugleichen
Den zwischen Stromnetz ausgleichen und intern im Pc spitzen zu vermeiden
Muss das Netzteil das ausbügeln
Thema c6 c7 state oder anders Plötzlich aus Momente ohne win Fehlermeldung
2 gründe warum
1 Defektes Netzteil
2 Spannung spitze einer Komponente und das Netzteil Überspannungsschutz greift
Dann hat man einfach zu schwaches Netzteil gewählt
Daher kombiniert man kein 400w Netzteil mit GPU mit 6 pin Stecker und erst recht nicht Welche mit 6pin und 8 pin

fazit ist
wenn stärkere gpu mit min 175w tdp dann ab 500w Netzteil Gesamtleistung
Noch stärker also ineffizienter ab 225w bzw 300w tdp dann min 650 oder besser 750w
Wichtig dabei ist, die 12v rail ist damit gemeint die 5v und 3,3v sind quasi unbedeutend Das wäre usb und pci-e Zusatzpins (60w ist 12v 15w 3,3v an einen pci-e 16 Anschluss)
Das Vollast Szenario ist selten. Es gibt games die fordern das auch

Häufiger ist es eher so das Lastspitzen die menge an Strom fordert
Und wenn das Netzteil dies nicht sicher bereitstellen kann greifen die schutzmaßnahmen
ovp und ocp.
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

So es geht los ich check gerade nicht wo ich denn nun den Arbeitsspeicher rein stecken soll hab den crucial ballistix ddr 4 3000 gekauft
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

Muss der jetzt auf bank a2 b2 , da ist zwar ein beiblatt dabei und sogar in der beschreibung hab ich schon geschaut aber ich finde dort nichts
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

Muss ich noch was am board machen bevor ich windows drauf haue ?

hab die sd platte auf sata 3 und ne normale auf sata 1
ist das egal oder würdet ihr da noch was ändern
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

Nur die SSD anstöpseln zum installieren. Windows legt sonst gerne Dateien auf der zweiten Platte ab.
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

ok das hab ich schon mal gehört , wie boote ich gleich noch von usb ? gg sry für die fragen
Ich sehe im bios kein boot from usb
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

Im BIOS die Bootreihenfolge auf den USB Stick ändern, wenn er beim Neustart nicht automatisch auf den Stick zugreift dann mit F10 das Bootmenue öffnen. Nach der Installation Bootrehenfolge auf die SSD ändern.
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

Usb stick einstecken hatte ich nicht gemacht.

Also pc läuft windwos installiert gerade und hiermit ein Dank an alle die mich beraten haben.

Er erkennt alles wie es sein soll und ich bin froh darüber Merci Jungs
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

Ok dann ggf noch ein paar fragen , hab was gelesen von wegen .

Undervolten einer rx 570 ?? muss man das eher nicht oder ?? nur wenns einem zu laut ist .

bios updaten oder so ? muss auch nicht sein oder ?

Und ja auf welchem sata die ssd steht ist auch egal oder ?
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

Undervolten einer rx 570 ?? muss man das eher nicht oder ?? nur wenns einem zu laut ist .

Nur zum optimieren der Lautstärke / Temperatur / Stromaufnahme

Also eher Optional, bei "Basteldrang" sehr zu empfehlen ;)

bios updaten oder so ? muss auch nicht sein oder ?

Bios musst du nicht updaten, wobei es bei Ryzen schon was bringt, schau erstmal im BIOS was du für eine Version installiert hast, danach kann man abwägen ob es sinn macht

Ich sag mal, "Akut" wird es erst wenns eine der ersten Versionen ist :D

Und ja auf welchem sata die ssd steht ist auch egal oder ?

eigentlich völlig egal, Persönlich setze ich die System Platte aber gerne auf SATA0
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

ASRock > AB350M Pro4

Gibt nur zwei neuere Versionen, Unterstützung der neuen Athlons und Agesa Updates

Agesa Update bedeutet soweit RAM Kompatibilität, wenn du also hierbei keine Probleme hast und der RAM mit dem richtigen Takt läuft wird kein Update nötig sein
 
AW: PC vom Neffen aufrüsten!

So alles gut , nur der Geäuselüfter ärgert mich noch , der Hintere gehäuselüfter ist ein 3 pin und am fan 1 chassis angeschlossen , Der forder gehäuselüfter 4 pin ist mangels 4 pin anschluss vorne am 3 pin angschlossen .

Problem der dreht volle lotte 1500 umdrehungen die er nicht bräuchte im bios hab ich gehäuse lüfter schon auf leise , hilft nicht .

mit dem speed fan tool kann ich es nicht ändern ich sehe zwar den lüfter und das der voll dreht wenn ich den aber umstelle tut sich nichts . was könnte ich machen . Das 4 pin kabel reicht nicht an den hinteren anschluss.

Gibts da was einfacheres als das speed fan tool , kommt mir recht kompliziert vor , ist es bestimmt nicht wenn man weiss was man tut aber das weiss ich eben nicht .

mfg gn8
 
Zurück