• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC vom kleinen Bruder updaten :P

PandaBoer

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

möchte den Rechner meines Bruders upgraden, folgende Teile hat sein Rechner aktuell:

Zalman Z11
AMD Phenom II x4 | 4x3,0GHz (auf 3,4 GHz angehoben)
2x 4 GB DDR3 1333 MHz
CP 750 Watt
Boxed AMD CPU Lüfter
Gigabyte GTX 760 (2GB GDDR5) (Standardtakt)
SanDisk 128 GB SSD + 500 GB HDD
Mainboad: ASROCK AM3 Sockel, kein Bock nachzuschauen, kommt definitiv weg :P

Aufgrund der Prozessorauslastung von 100% muss dieser definitiv weg, eventuell heb ich den
Takt der Grafikkarte noch um 5%...

Gespielt wird auf einem 1600x1080 Monitor, eher Richtung ARK, die neuen Call of Dutys..

Spontan würden mir diese Teile einfallen, die ich kaufen und damit die alten ersetzen werde:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d4b75567a9149e843b2520558a676c0dd537be73e1
Dazu noch das beQuiet e10 500 Watt CM und der beQuiet Dark Rock Pro 3

Irgendwer Verbesserungsvorschläge?

Die Frage ist, wieso ihr von der Low-Mid CPU auf den "dicken" i5 wechseln wollt.

Sinnvoller wäre vllt. ein gebrauchtes Z97-Board und ein Broadwell i5.
Dann könntet ihr den RAM weiterverwenden und die Plattform wäre auch günstiger.

Abstriche in der Performance müsstest ihr kaum hinnehmen, da die GTX 760 dann eh massiv limitiert.
Außerdem wären dann wohl 100€+ für ein Grafikupgrade vorhanden.

Das NT müsste man genauer ansehen, ob das weg "muss".
Im Forum hier wird sinnloserweise jedem das E-10 500 CM empfohlen, ohne Sinn und Verstand.
Poste mal nen Foto vom Aufkleber an der Seite. (und das genaue Alter)

Der DRP3 ist äußerst umständlich zu montieren. Schau dir nen Video an. Es gibt genug Alternativen mit benutzerfreundlicherer Befestigung.

Kann Cinnayum nur recht geben. Ein günstiges Z97-Board, 4590k und Super Flower Netzteil kosten mitanand 400 Euro. Wär vom P/L-Verhältnis sicher das beste.

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
62059 - Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
Thermalright -> CPU Kühler -> Kühlung Luft -> Hardware

Ram kannst weiter verwenden. Ich würd außerdem den Macho nehmen, der BQ ist find ich zu teuer für das was er kann. Die Ersparnis beträgt schlappe 270 Euro, das ist nicht gerade wenig. Vorher aber noch schauen wegen den Ram-Spannungen!

Zuletzt bearbeitet:
Das NT müsste man genauer ansehen, ob das weg "muss".
Im Forum hier wird sinnloserweise jedem das E-10 500 CM empfohlen, ohne Sinn und Verstand.
Poste mal nen Foto vom Aufkleber an der Seite. (und das genaue Alter)

Alleine schon die Abkürzung CP 750, lässt erahnen das es sich um ein Combat Power (:kotz:) mit "750W" :lol: handelt. Und das E10 500W wird hier immer empfohlen, weil es neben Antec, Seasonic, und weitere Namenhaften Herstellern, das einzige ist, welches in jeder Beziehung alle anderen in die Tasche steckt.
Und bevor ich das LC9550 wieder empfehle lese ich erstmal die nächste Ausgabe der PCGH, warum Phillip davon abrät.

@TE
Ein E10 400W würde auch reichen, oder ein Antec TPC 450W, welche allerdings manchmal Probleme mit den Lüftern haben

Zurück