PC verreckt sporadisch / MBR Error 1

Memphys

Software-Overclocker(in)
Nabend,

ich hab imho gleich zwei Probleme:

1. Der PC stürzt immer wieder sporadisch ab, meist mit Bluescreen, zuletzt vor 5 Minuten aber ohne alles - aus und Neustart. Das Windows Ereigsnisprotokoll sagt folgendes: "Der UMDF-Reflektor konnte den Start nicht abschließen, da der Dienst WUDFPf nicht gefunden wurde. Dieser Dienst wird ggf. später beim Start aufgerufen, und dann wird versucht, das Gerät erneut zu starten." darauf folgt der Eintrag: "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001.". Das ganze war zweimal hintereinander kurz nach dem Reboot drin, danach keine Auffälligkeiten mehr. Das letzte was an der Hardware geändert wurde, war der Einbau von 2 neuen RAM-Riegeln und einer 2TB-Festplatte.

2. Wenn ich den PC normal starte und keine bootfähige CD/DVD im LW habe kommt nach dem Bootmanager die Meldung "MBR Error 1, press Any Key to start vom Floppy". Lustigerweise kommt die mit zB. der Windows-DVD im Laufwerk nicht.

System:
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-870A-UD3 (BIOS im Auslieferungszustand)
2x4GB Teamgroup Elite DDR3 (vormals 2x2GB Corsair ValueSelect DDR3)
Palit GTX 470
Crucial C300 64GB (System), 500GB WD Caviar Blue (Daten), Seagate Barracuda 2TB (Daten/BackUp, neu eingebaut)
be quiet! Straight Power E8 600W

BIOS ist das aktuellste, Windows neu aufgesetzt - der MBR spackt auf jeden Fall immernoch rum. Die Bluescreens werden jetzt mal getestet...

Heute knapp 4 Stunden Battlefield gespielt und bis jetzt ist er wenigstens nicht abgestürzt. Vielleicht noch jemand n Plan von wegen MBR? :/

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal tun, allerdings muss ich dafür erstmal Platz schaffen. Gab es nicht irgendeinen Consolen/DOS-Befehl um den MBR zu reparieren? /fix MBR oder sowas in der Richtung?

Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem unter Windows 8.

The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#.

Der Dienst "Windows Search" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 30000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der UMDF-Reflektor konnte den Start nicht abschließen, da der Dienst WUDFPf nicht gefunden wurde. Dieser Dienst wird ggf. später beim Start aufgerufen, und dann wird versucht, das Gerät erneut zu starten.

Wie schaut es denn mit dem Zustand der Festplatte selbst aus? -> Screenshot von CrystalDiskInfo könnte hier hilfreich sein.

Zurück