PC verkauft, stehe ohne GraKa da - welche GPU lohnt sich aktuell noch?

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

habe aktuell ein kleines Problem. Am Donnerstag muss ich meinen alten PC verschicken und ich hatte beim RTX 3080 / 3090 Release leider / zum Glück kein Glück. Anscheinend machen die Karten aktuell einige Probleme. Habe keine Lust auf mein Hobby zu verzichten, deshalb muss jetzt eine Übergangskarte her.

Spiele auf einem WQHD 144Hz Monitor. Würde gerne auf Mid- High Settings spielen, möchte maximal 500€ ausgeben. Gespielt wird aktuell Spellbreak (nicht besonders fordernd) und CoD MW 2019 / CoD Cold War. Die Karte soll nur einige Monate bespielt werden, bis man angenehm an eine funktionierende RTX 3080 kommen kann. Deshalb sollte die Karte wenn möglich nicht den übelsten Wertverlust haben, was bei der RTX 2000er Series wahrscheinlich der Fall sein wird. Vielleicht gibt es ja auch eine viel günstigere Karte die es einigermaßen tut? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
 
Die Karten haben jetzt auf kurz oder lang sowieso alle einen Wertverlust vor sich, da die günstigen Nvidia Ampere Modelle, sowie AMDs RDNA2 vor der Tür steht. Da werden viele Karten bald quasi nichts mehr wert sein. Ich empfehle dir als Übergang ne gebrauchte Karte zu nehmen, zb GTX1070 - 1080, Vega56, RTX2060, oder ähnliche.

Gucke einfach was bei ebay Kleinanzeigen in der Nähe angeboten wird, fahr hin, lass dir als Stabilitätstest einen Benchmarkdurchlauf zeigen und dann nimm das Ding gegen Barbezahlung mit. Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst du so für billiges Geld ne super Karte zur Überbrückung bis nächstes Jahr.

Neu würde ich aktuell nichts von den alten Generationen kaufen.
 
Mal schauen ob ich ne gescheite Karte aus der Umgebung finde, über Versand werde ich dort ganz sicher nichts mehr kaufen! Habe mir letzte Woche eine 3080 für 880€ gekauft, im Paket waren zwei DIN-A3 Blöcke enthalten. Zum Glück regelt das jetzt der PayPal Käuferschutz :D
 
Gerade jetzt würde ich noch ein paar Wochen warten und bis dahin was ganz billiges nur zum Überleben einbauen.
Kriegst ja bald, wenn nvidia ehrlich war :P, die Leistung der 2080Ti für500€,und nehme an, die 3060Ti wird dannder 2080S entsprechen aber mit besserer Raytracing Leistung
 
@DKK007 Neues System steht bereits und ist einsatzbereit. Aktuell habe ich noch die 2080 aus dem altem System verbaut.

@Melcland Denke mal die Karten werden genauso schnell ausverkauft sein wie die 3080 / 3090. Hätte auch lieber eine 3080 anstatt einer 3070, leider weiß aktuell niemand wann die ausreichend zur Verfügung stehen..
 
Whups... ja dann sollte er einfach die billigste für ihn akzeptable Karte auf dem Gebrauchtmarkt nehmen und dann gegen Jahresende nochmal neu suchen. Es passiert jetzt gerade einfach zuviel, als dass man sich jetzt auf ne alte Karte festnageln lassen sollte.
 
Hängt eben von deinen Ansprüchen ab. Ich habe aktuell ein ganz ähnliches Problem, da meine GTX 980Ti Anfang des Monats buchstäblich abgeraucht ist. Da die Amperekarten noch nicht wirklich verfügbar sind und AMD seine Karten erst in einem Monat vorstellt, schlage ich mich mit meiner GTX 670 durch. Ich kann damit noch alles zocken, auch wenn ich mit den Einstellungen teilweise sehr weit runtergehen muß (die 2GB rächen sich eben nach 8 Jahren). Ich habe noch bis zum 18.2.2021 Zeit, dann kommt Far Cry 6.

Eine alte HD 7950, R9 290X oder GTX 970 kosten nur 40 bis 75€ und haben in den nächsten 2-3 Monaten einen erheblich geringeren Wertverlust, als die deutlich stärkeren Karten. (mit einer R9 290X kann man vieles sogar noch in Ultra zocken)
 
Findet ihr eine Asus Rog Strix 2070 für 280€ in Ordnung? Die Karte wurde genau vor einem Jahr gekauft. Damit könnte ich dann noch entspannt auf Big Navi / 3080 / 3070 warten. Denke Mal die wird man in einem halbem Jahr noch für 200€ loswerden.. Mit einer 970 / R9 290X komme ich in WQHD 144Hz nicht weit.
 
Eine 2070 ist für diesen Preis ein Schnäppchen. Die Karte ist immer noch sehr flott unterwegs und mit 8 GiB Speicher ist man zumindest noch für hohe Texturdetails gewappnet. Die Strix-Versionen gehören überdies zu den besten Designs.
 
Zurück