• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden oder etwas neues?

Wieso wollen sie dir ein 700 Watt Netzteil andrehen und welches Modell soll das sein?
Das musst du unbedingt klären.
Aber alleine deswegen hätte ich schon mal kein Vertrauen in den Schuppen.

Wenn i7, dann auf jeden Fall die K Version, denn die kostet nicht viel mehr, bietet aber einen höheren Takt.
Die MSI Aero geht gar nicht. Wenn MSI, dann die Gaming.

Lass dich auf keinen Fall über den Tisch ziehen!!!

Wieso wollen sie dir ein 700 Watt Netzteil andrehen und welches Modell soll das sein?
Das musst du unbedingt klären.
Aber alleine deswegen hätte ich schon mal kein Vertrauen in den Schuppen.

Wenn i7, dann auf jeden Fall die K Version, denn die kostet nicht viel mehr, bietet aber einen höheren Takt.
Die MSI Aero geht gar nicht. Wenn MSI, dann die Gaming.

Lass dich auf keinen Fall über den Tisch ziehen!!!

Danke für den Rat, leider fühl ich mich aktuell echt als ob die Unwissenheit ausgenutzt wird.

Angenommen ich wäre bereit ca. 1000 Euro in die Hand zu nehmen bekomme ich da abgesehen von den beiden Festplatten ein System mit dem I7 6700k + 170er Mainboard und ner GTX 1070?
Wird verdammt knapp vermute ich oder?

Danke für den Rat, leider fühl ich mich aktuell echt als ob die Unwissenheit ausgenutzt wird.

Angenommen ich wäre bereit ca. 1000 Euro in die Hand zu nehmen bekomme ich da abgesehen von den beiden Festplatten ein System mit dem I7 6700k + 170er Mainboard und ner GTX 1070?
Wird verdammt knapp vermute ich oder?

Mit 1000€ wird das nichts.

Du kannst es grob zusammenrechnen.
6700k samt Board, 16GB RAM und Kühler kosten in etwa 600€.
Eine GTX 1070 kostet um 430€.
Sind schon mal über 1000€.
Dann brauchst du noch: Netzteil, Case, SSD, HDD, Laufwerk.
Rechne mal mit 1500€.

Die haben preiswerten RAM drin, dazu ein billig Netzteil. Eine 1TB HDD.
Das senkt die Kosten.
Abgesehen vom Netzteil ist das Angebot nicht schlecht.

Der Vorteil vom Selbstbau ist halt, dass du zum gleichen Preis genau das Modell kriegst, das du möchtest und oft bei Gehäuse/Mainboard/Netzteil was besseres.

Edit: und auch nichts, was du nicht haben willst ... (vorinstallierte Programme und so ...)

Jap ist richtig, aber für jemanden gerade mal den Arbeitsspeicher wechseln kann und nicht wirklich wen kennt der einem da hilft außer ner Firma die dann haufen Kohle dafür verlangt bleibt oft nichts anderes übrig. =P

Doch: PCGames Hardware lesen, YouTube schauen und zusammenbasteln. Braucht halt etwas Mut und Geduld. (Ich habe auch hier niemanden bei Hand der mir das hätte zeigen können.)

Alternativ: selbst Zusammenstellen und Zusammenbauen lassen. Kommt ev. etwa gleich teuer und ist trotzdem genau das was du willst.

Jap ist richtig, aber für jemanden gerade mal den Arbeitsspeicher wechseln kann und nicht wirklich wen kennt der einem da hilft außer ner Firma die dann haufen Kohle dafür verlangt bleibt oft nichts anderes übrig. =P

So schwer ist das mit dem Selbst bauen nicht.
Hast du bei dir zu Hause schon mal Leuchtmittel getauscht?
Hast du mal Loch in die Wand gebohrt, Dübel rein gesteckt und ein Bild aufgehängt?
Schon mal an einem Auto was geschraubt? Reifen Wechsel würdest du schaffen?

Na, dann ist die Grundlage doch da.
Das einzige, was du schauen musst, ist dass du die CPU korrekt in den Sockel setzt. Wie das geht, steht im Handbuch.
Schau mal in meinen Blog. Da steht drin, wie du vorgehen musst.

Danke für die ganze Hilfe die einem "Noob" wie mir entgegen gebracht wird.
Bin jetzt mittlerweile echt an nem Punkt wo ich gar nimmer weiß was ich machen soll.
Von Ursprünglich Grafikkarte, bin ich jetzt bei Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse und evtl. Arbeitsspeicher.
Wenn ich jetzt schon so viel Geld in die Hand nehm, lohnt es sich dann nicht gleich den Rest bis auf Festplatten auch mitzumachen? Heißt also noch CPU (I7 6700k) und Mainboard (AsusZ170A)?
Klar das ist vom Budget her noch mal einiges mehr, aber ich bin immer jemand der es relativ einfach hat und in nem Jahr wieder anzufangen habe ich auch keine Lust.

Der Laden bei dem ich mich beraten lasse hat mir angeboten die beiden Festplatten (SSD u. Normal) + Laufwerk usw. zu übernehmen und würde das noch dazumachen:

Chieftec Ghäuse (Steht leider nicht dabei welches)
700 Watt be quiet NT (Leider auch nicht mehr Info)
Asus Z170-A
I7 CPU (Hier meinte der Kollege die 6700 und nicht die K, was haben denn die gegen die K-Variante?)
16 GB G-Skill Arbeitsspeicher
MSI GTX 1070 Aero mit Einbau für 1350 Euro.
Halte ich im ersten Moment für etwas viel oder?

Betriebssystem bräuchte ich ja dann theoretisch auch ein neues selbst wenn ich die Festplatten mitnehme oder?
Habe auch Abstürze, liegt am Treiber

So dann fang ich mal an was ich jetzt vorhabe, bitte mal um "Absegnung" ob das alles so passt und sinnig ist:

Aktuelles Equipment:

Intel Core I5 4670 PC1150 6MB Cache 3,4 GHz - bleibt drinnen
DVW LiteOn SATA black 24x24x/DL 8x 8x/RAM - bleibt drinnen
WD 8.9cm (3.5") 500 GB SATA 3 7200 16MB - bleibt drinnen
Samsung SSD 250 GB irgendwas Pro - bleibt drinnen
Geh Antec Gamer ONE Gehäuse - wird ersetzt durch ??? Hier benötige ich bitte noch Hilfe so ca. 60-80 Euro und soll zukunftsorientiert sein also auch mal einen Prozessorwechsel usw. verkraften können
Kühler Scythe MUGEN IV (775/1155) - bleibt drinnen
MB Asus H87-Pro - bleibt drinnen
Gainward GTX770 (2GB) - wird ersetzt durch - 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv
Netzteil Be Quiet! L8-600W Pure Power 80+ Bronze - wird ersetzt durch - Reichen 400 Watt auch wenn ich mal Prozesor und Mainboard aufrüste?8602478 - 400 Watt be quiet! Straight Power
Arbeitsspeicher 8 GB - wird ersetzt durch - 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Windows 7 Home Premium - bleibt drinnen

Passt das alles soweit? =)

Jetzt würde ich mir allerdings nur noch gerne einen Monitor gönnen?
Was hier zum empfehlen damit ich die Leistung der Graka auch auf den Monitor bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Was ist denn ein zukunfstorientiertes Gehäuse? Es ist ja nicht so als ob jetzt plötzlich die Prozessoren so gross werden würden, dass sie nicht mehr reinpassen. :)

Was magst du denn von Aussehen? Ich würde einfach mal bei Caseking oder so die Seite aufrufen. Ein paar Filter setzen und nachsehen, was denn gefällt. :) Oder eben halt die üblichen Verdächtigen (Nanoxia, Fractal, BeQuiet ... ) durchsehen und entscheiden was ich gut finde.

Das L8 kannst du drin lassen.
Ist zwar technisch altbacken, aber für die 1070 reicht das noch.
Das kannst du ersetzen, wenn du dir einen neuen Unterbau kaufst.
Sonst sieht es gut aus.

Musst du nicht. Treiber neu rauf schieben und gut.

Der Monitor taugt nichts. Der hat noch ein TN Panel.

Wenn du einen brauchbaren 4k Monitor willst -- gute 4k Monitore gibt es nicht -- nimm den.
Dell P4317Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab den.
iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mir ist aber inzwischen aufgefallen, dass der beim Kontrast abgebaut hat. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder nicht.
Nächstes Jahr kaufe ich mir jedenfalls wieder einen neuen. Ich hoffe dann auf 46 Zoll.

Wenn du was Nettes suchst, nimm den LG. Ist eine Glotze, aber dafür OLED.
LG Electronics OLED 55B6V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab mich falsch ausgedrückt soll schon ein reiner Gaming Monitor sein nur ab und an Serien über Sky GO. Mehr wie 28 Zoll als PC Monitor will ich eigentlich nicht.

Hallo zusammen,

wollte nur mitteilen das meine Hardware inkl. der Gigabyte 1070 und 16 GB Arbeitsspeicher in ein neues Gehäuse verpflanzt wurden und alles perfekt läuft!
Möchte mich noch mal bei allen für die Unterstützung und gute Beratung bedanken!

Allerdings hätte ich jetzt noch zwei Fragen:

1. Welchen Monitor soll ich mir nun gönnen? Budget ca. 350 Euro!
2. Hab grad nur bissl Panik bei zwei Werten die mir in GPU-Z angezeigt werden:
GPU Core Clock: 1950 MHz
GPU Memory Clock: 2050 MHz

Ist das nicht zu hoch? Wird mir nämlich vom Balken am Maximum angezeigt?

Zurück