• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Jo, am besten einfach ein bisschen laufen lassen das Game, er zeigt die min. und max. Werte an.

Die Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen.

1720089357877.png

Hab mal bei einem Bosskampf mit allen Einstellung auf 10/10 den Screenshot gemacht.
Müsste das ansonsten nochmal beim Farmen mit 3Accounts gleichzeitig offen später machen, da geht es noch mehr in die Knie.

GPU liegt bei quasi 100% Auslastung. Und das Power Target wird erreicht. Was für ein Wunder. :hmm: Aber was soll ich dazu noch schreiben? In der Auflösung und Detailstufe k@ckt die Karte halt ab, in der Config wie sie der TE betreibt.

Und der 12700K ist nun auch nicht gerade uralt. Der liegt leicht unterhalb eines 13600k von der Performance.

Da kam ich eben dann bei nur einem Account offen und max einstellungen auf 72% GPU Auslastung

Dieser Wert ist der, den Du beobachten musst, immer vorausgesetzt der RAM und VRAM sind nicht voll.

Hier siehst Du, dass deine GPU nicht limitiert. Das bedeutet, dass deine CPU limitiert. Willst Du mehr FPS, brauchst Du eine stärkere CPU.

Eine stärkere GPU hätte zur Folge, dass die GPU Auslastung noch niedriger ist.

Bei Online Games ist das schwieriger zu beurteilen weil keine Szene nachstellbar ist. Aber in den Szenen mit hoher GPU Auslastung, hast Du deutlich mehr FPS, weil die CPU nicht so viel berechnen muss.

Bei mindestens 3 Spielen zur selben Zeit läuft dir dann auch noch der RAM über.

Mit einer neuen Plattform und mehr RAM läuft dann alles besser, allerdings darfst Du nicht erwarten, dass Du dann in den schwierigen Situationen auch 100 FPS hast. 😅

Nur in der Hauptstadt stehen mit 3x Accounts und allle auf 2/10:
67% GPU - 47% CPU - 29k RAM - 37 FPS
Gerade hier bleibt es heikel und 60FPS wird schwer. Im RAID sieht es dann nochmal etwas düsterer aus.

Ich würde auf die neuen Ryzen warten und dann überlegen ob ich Upgrade.

Hab mal bei einem Bosskampf mit allen Einstellung auf 10/10 den Screenshot gemacht.
Hier nicht zu viel durcheinander testen.

Teste die Settings die Du nutzt und stelle eine Situation nach in der Du zu wenig FPS hast. Alles andere ist irrelevant.

3Accounts gleichzeitig offen später machen, da geht es noch mehr in die Knie.
Nur das ist wichtig. In den anderen Situationen hast Du ja ausreichend FPS.

@TrueRomance & @Shinna ich danke euch für euer Feedback.
Ja beim normalen Spielen geht es, nur wenn halt mehr los ist droppen die FPS runter und das war beim letzten Raid sogar bei Einstellungen auf 4/10 im Raid der Fall und wir sind keine 30 Leute, sondern eher 13-15.
Und halt wenn ich das Game 3x offen habe, aber die GPU kam auch dort nie über 80% und trotzdem hatte ich dauerhaft unter 55fps obwohl die Grafik auf 1/10 war.

Ich ging halt immer davon aus das es die GPU ist und hätte die CPU nie im Verdacht gehabt.
Aber im WoW Forum und auch in anderen habe ich nach dem Hinweis auf die CPU viele einträge gefunden das die AMD deutlich besser in WoW performen.

Und naja am RAM liegt es dann wohl auch wenn ich 31k RAM verbrauche und selber nur 32K habe :-)

Daher werde ich es die nächsten Wochen mal angehen und CPU, RAM und Mainboard tauschen.

Das es immer mal wieder drops geben wird, das ist mir klar aber gerade ins neue Addon würde ich gerne bei M+ und Raids schon auf hohen Einstellungen spielen wollen.

Zu der AMD Ryzen 7 7800X3D noch eine Frage, wenn ich mehr Multitasking mache, also außer zocken neben noch Serien/Filme streame oder Surfe, das wäre auch kein Problem dafür oder?
Der Intel hat wohl mehr Kerne und macht das alles mit, nicht das ich da dann limitiert werde von dem AMD, dann hätte ich nicht viel gewonnen :-)

Wobei hier dann wieder die Grafikkarte eine größere Rolle spielt. Da kannst Du aber mit den Settings probieren, Du weißt ja jetzt wie es geht. :P

Hab das jetzt nochmal final getestet und es liegt hier wohl wirklich am CPU :-)
Wenn ich durch die Hauptstadt laufen mit allem auf höchster Stufe, habe ich zwischen 60-80fps.

Stelle ich jetzt, wie von Lordac am Montag hier geschrieben, WoW so ein das ich es auf 720p stelle und Umgebungsdetails und Texturen komplett runter stelle und den Rest oben lasse, erhöhen sich die fps max. auf 65-85fps.

Daher werde ich hier am CPU Limit liegen. Habe auf youtube auch gerade das PCGH Video zum WoW Test von vor einem Jahr gesehen, dort sagt man auch das es sehr sehr CPU lastig ist und meine Karte die 6800XT ist dort im Test auf Platz 3-4 und soll in WQHD Auflösung wie ich sie habe so um die 125fps schaffen. Davon bin ich dann aktuell noch etwas entfernt :-)

Beim Mainboard wurde mir hier von MSI abgeraten, da dies bei AMD wohl Probleme hin und wieder verursacht.
Wäre das: ASUS TUF GAMING B650-PLUS in Ordnung? W-Lan brauch ich auf dem Board nicht.

@Shinna, wenn ne Radeon bei 100% ist dann steht da auch 100%.
Bei ihm sind max. 96%, bedeutet dauerhaft CPU Limit.

Fakt ist aber, dass die GPU auch fast am Ende ist, brauchen wir nicht drüber reden.
Aber dort wo er wirklich schlechte FPS Werte erreicht wird die GPU nicht bei 96% stehen und deshalb wird da noch ein bisschen was möglich sein mit einer neuen CPU.

Servus,
Beim Mainboard wurde mir hier von MSI abgeraten, da dies bei AMD wohl Probleme hin und wieder verursacht.
ich hab dir alternativ in den Warenkorb ein Mainboard von Asrock, und zwei von Gigabyte gelegt (#19).
Das kannst du auch nehmen, Asus ist aber leider auch nicht mehr das was es mal war.
Vor allem bei Beanstandungen soll es immer mal wieder Probleme oder Verzögerungen geben.

Das Ryzen-Thema in dem Probleme mit MSI-Boards angesprochen wurden kenn ich nicht.
In der Kaufberatung ist seit Monaten das MSI B650 Gaming Plus WIFI die Preis-/Leistungsempfehlung bei ATX-Boards, nicht nur von mir.
Mir ist bisher keine negative Rückmeldung aufgefallen, in das besagte Thema schau ich allerdings nicht rein.

Wenn du Bedenken hast - was völlig legitim ist, greif zu einem anderen Hersteller.

Gruß,

Lordac

Was sind Hintergrund FPS?
Die FPS des nicht aktiven Fensters bei 3d-Anwendungen. Bei manchen Spielen(Wow soweit ich von damals weiß auch) gibt es ne Menüoption, da lässt sich ein FPS-Limiter setzen, der die FPS begrenzt, wenn man das Spiel nicht im Vordergrund als aktives Fenster hat. Das kann ja bei dem Szenario hier eine gute Lösung sein, denn ohne eigene Eingaben merkt man so etwas kaum, da vor allem die Eingabelatenz bei niedriger Bildrate offensichtlich ist; als nicht aktives Fenster fällt das allerdings weg, da man ja in dem Fenster eben gerade nicht spielt, sondern nur beobachtet. Deshalb schrieb ich, dass die Grafikkarte auf jeden Fall reicht.

Aktuell habe ich das eingestellt_
Screenshot 2024-07-06 100454.png

Noch eine Frage zum Prozessor.
Der 7900X3D ist ja wegen der "nur" 6 3D Kerne schlechter als der 7800X3D aber wie sieht es mit dem 7950X3D aus? Wenn ich jetzt schon mal mehr umbauen muss wären das aktuell ca. 150€ mehr invest, aber wäre dieser spürbar besser? Wenn auch nicht nur bei Games sondern generell Multitasking? Wenn ich bereitschaft habe kann ich spielen aber hab nebenbei auch eine Remoteverbindung und weiter Software und ne Serie offen. Nicht das das dann zuvie, wird bei dem 7800X3D.

Ja und nein, du hast dann ggf. Zuweisungsprobleme.

Beispiel: Deine Software läuft auf dem CPU Teil mit X3D Cache, jetzt startest du dein Game, dann wird ggf. der CPU Teil ohne X3D Cache zugewiesen und du hast weniger Leistung als ein 7800X3D im Game.

Dadurch entstehen dann solche Dinge:

Wenn du das "Problem" umgehen willst solltest du einfach auf den 9950X3D warten, dieser soll angeblich um September rum erscheinen und soll laut Glaskugel auf beiden CPU Teilen den 3D Cache verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nun langsam ans bestellen machen, daher wollte ich aufgrund des doch höheren Preises ein kurzes Experten Feedback abholen ob ich alles so machen kann.
Habe leider keinen Geizhals Account daher ein Screenshot meiner Auswahl.

CPU ist klar: 7800X3D
Beim Mainboard tendiere ich zu dem: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (ist aber jetzt nur persönlich das ich MSI bisher immer echt gut fand, aber aktuell selber ein Gigabyte für meinen Intel habe und auch da keine Probleme habe). Wäre PCIe 5.0 hier besser für mich? Würde das bei meiner M2 nvme (1TB Samsung 980 Pro M.2) was bringen? Wlan bräuchte ich beim Board nicht zwingend, bin immer mit Lan Kabel angeschlossen.

Beim Speicher habe ich zwei zur Auswahl drinnen, die nehmen sich aber nicht viel denke ich.
Hatte beim Corsair nur gesehen das der Preiswert bei Amazon ist und ich da noch 50€ Guthaben habe, würde so also etwas sparen :-) Zum Prime Day in einer Woche wird ja wahrscheinlich keine Hardware dabei sein.

Zu guter Letzt, mein 850W PurePower Netzteil und mein NZXT X63 280mm CPU Kühler sollte alles mit genügend Strom und Kühlung versorgen können (klappt bisher auch) oder sieht da jemand Probleme?

1720426477744.png

Servus,
Wäre PCIe 5.0 hier besser für mich?
es gibt noch keine PCIe 5.0-Grafikkarte, deshalb kann man jetzt noch nicht sagen wie groß der Vorteil sein wird.

Bei einer voll angebundenen Mittel-/Oberklassegrafikkarte mit PCIe 4.0 (16 Bahnen), ist es kaum ein Nachteil wenn das Mainboard nur PCIe 3.0 kann.
Würde das bei meiner M.2 NVME (1TB Samsung 980 Pro M.2) was bringen?
Nein, die SSD ist mit PCIe 4.0 angebunden, ansonsten kannst du dir zu einer PCIe 5.0-SSD folgendes Video anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn du dich aber vermeintlich "sicherer" aufstellen möchtest, dich dabei wohler fühlst und den Aufpreis in Kauf nimmst, dann entscheide dich für ein entsprechendes B650E.
WLAN bräuchte ich beim Board nicht zwingend, bin immer mit Lan Kabel angeschlossen.
Ab einer gewissen Preisklasse ist das meist mit dabei, soweit ich weiß kann man es aber im BIOS/Uefi deaktivieren.
Beim Speicher habe ich zwei zur Auswahl drinnen, die nehmen sich aber nicht viel denke ich.
Soweit ich weiß sind bei den G.Skill bessere Chips drauf.

Ansonst musst du wissen ob der Arbeitsspeicher beleuchtet sein muss.

Du hast bis zu 3x WoW offen und streamst nebenbei Serien/Filme oder surfst im Internet, wenn da noch Zeit ist in das Gehäuse zu schauen, macht eine Beleuchtung Sinn!
Zu guter Letzt, mein 850W Pure Power Netzteil und mein NZXT X63 280mm CPU Kühler sollte alles mit genügend Strom und Kühlung versorgen können (klappt bisher auch) oder sieht da jemand Probleme?
Die Leistung vom Netzteil würde sogar in Verbindung mit einer RTX4090 reichen, da musst du dir keine Sorgen machen!

Wenn du dir keine neue Kühlung für die CPU kaufen möchtest, passt auch die vorhandene 280er, denk ggf. aber an die Wärmeleitpaste!

Gruß,

Lordac

@Lordac ich danke dir :-)

Dann also der G.Skill Speicher und wenn PCI 5.0 aktuell noch kein Thema ist, dann sollte das MSI Tomahawk Board ja reichen, das kann ich dann auch bei Amazon mit dem Gutschein holen und den G.Skill Speicher dann woanders, der muss natürlich nicht bunt leuchten :-)

Wärmeleitpaste habe ich bereits im Warenkorb :-)
Bringt bei dem Prozessor so eine Dichtblende etwas? Amazon Link
Hätte irgendwie Befürchtung das sich da wärme Staut, aber ist natürlich für das aufbringen der Wärmeleitpaste einfacher :-D

Dann werde ich das mal die Woche in Angriff nehmen :-)

Bringt bei dem Prozessor so eine Dichtblende etwas? Amazon Link
Nein. Wozu soll das gut sein? Das man mit der Wlp nicht rauskleckst? Wenn man die WLP sachte verteilt gibts keine Patzerei. Ist ja keine Fassade, wo man Abpickbänder braucht.
Wenn du dir unsicher bist pickts halt die vier Seiten bei den Aussparungen ab.

Igor "kanns" und zeigt wie mans macht.....

1720456459309.png
1720456696589.png

Klecks drauf, mit der abgelaufenen Bankkarte dünn verteilen, fertig. Übst halt mit Zahnpaste oder Ketchup auf einem Blatt Papier. Wenn ein bisschen was danebengeht ist es nicht tragisch, mit Isopropanol reinigen wenns dich stört. Das kannst Literweise draufschütten...
Aber nur mit normaler WLP (Mischung aus Zink und Silikon), keine aus Flüssigmetall, da sind Bestandteile drin die mit Aluminum beim Kühlerboden reagieren, das "frisst" den richtig auf. Da musst du wissen aus welchem Material besteht dieser. Und auch ganz wichtig, Flüssigmetall WLP ist leitend! So schnell kannst gar nicht fluchen hast Board und Cpu geschrottet wennst da nicht aufpasst und richtig kleckerst.

Dann also der G.Skill Speicher und wenn PCI 5.0 aktuell noch kein Thema ist, dann sollte das MSI Tomahawk Board ja reichen, das kann ich dann auch bei Amazon mit dem Gutschein holen und den G.Skill Speicher dann woanders, der muss natürlich nicht bunt leuchten :-)
GSkill ist sehr gut, beim Corsair ist es scheinbar immer so ne "Lotterie" mit den Dies. Das Tomahawk ist ein tolles Board, auch ich mag das Bios von MSI.

Hallo zusammen,
hab heute alle Teile bekommen und direkt zusammen gebaut.
Nun hab ich das Problem das der Rechner nicht startet wenn die Grafikkarte angesteckt bzw. am Netzteil angeschlossen ist.
Der pc startet dauernd neu und ein Bild bekommen ich nicht.
Hab dann die beiden Stromkabel von der Grafikkarte abgemacht und ein DP Kabel ans Mainbord angeschlossen und den pc einmal komplett durch installiert, dachte das es evtl. daran lag, aber sobald ich die Grafikkarte an den Strom anschließen bekomme ich kein bild und der pc fährt nicht hoch. Woran könnte das liegen?
Hab alle Anschlüsse jetzt 4x überprüft. Andere nehmen kann ich auch nicht da jetzt alle belegt sind.

Hat hier jemand noch eine Idee?

Mein Netzteil ist ein 850W PurePower von bequiet.

Zurück