• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Lexi28

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich möchte meinen PC wieder etwas aufrüsten/erneuern.

Derzeit sieht das System so aus:

MB: Asus Prime B350Plus / 16 GB Ram
Proz.: Ryzen 5 2600
Grafik: GTX 1660 Plus

Da der Prozessor von Windows 11 nicht unterstützt wird und ich umsteigen möchte, möchte ich etwas aufrüsten (High End nicht erforderlich) Überlegt habe ich mir eventuell Umstieg auf Intel System oder eben bei AMD bleiben.

Habe da an den Intel i-5 12600k mit passenden Mainboard gedacht. Da eher den Z-Chipsatz. Da DDR5 noch nicht so viele Vorteile hat, würde ich da gerne bei DDR4 bleiben. Dann kann ich den RAM (2600mhZ max.) eventuell weiterverwenden. Oder auf schnelleren Ram und zumindest auf 32-64 GB aufrüsten.

Bin mir unsicher ob es nicht eventuell sinnvoll ist auf AMD zu bleiben und einfach auf einen Ryzen 7 5800x aufzurüsten. Dafür bräuchte ich nur das neue BIOS aufspielen und könnte alles behalten. Oder ist da auch ein neues MB mit neuen Chipsatz eher sinnvoll?

Die GTX 1660 Super möchte ich gerne gegen eine RX 6700 XT tauschen.

Als Budget habe ich mir ca. EUR 500,-- für die GPU und EUR 300-400 für die CPU gesetzt. Mainboard bis EUR 200,--. Kann mir aber auch vorstellen, das Budget eventuell zu erhöhen, da ich dann meine alten Komponenten verkaufe.

Mein Hauptmonitor ist ein AOC Curved 31.5", 2560 x 1440 QHD mit 144hz. Der sollte hat soweit möglich (in dem Budgetrahmen) ausgenutzt werden. Bin für jegliche Vorschläge und Feedback dankbar. Bin unsicher, ob es sich nicht eventuell lohnt auf Zen 4 und die anderen Raptor Lake Prozessoren zu warten oder das total unnötig ist.

Hallo!

Ich würde ein Biosupdate machen und dann einen 5800X aufrüsten. Der Speicher ist von der Geschwindigkeit auch nicht so optimal. Da würde ich 3200´er nehmen.
Auf Zen 4 kann man warten sollte sich aber im Klaren sein das Anfangs nur die größeren CPU-Modelle rauskommen und die teurer sind. Auch werden die Boards Anfangs teurer sein genauso wie DDR-5 Speicher.

Als Grafikkarte vielleicht diese hier:

Da der Prozessor von Windows 11 nicht unterstützt wird
Doch, wird er.

Ansonsten:
erstmal den hier ausfüllen:

Jedenfalls sehe ich keinerlei Angaben zu Gaming oder Anwendungen?
Wozu also aufrüsten?
Windows 11 kann kein Grund sein :ka:

1.) Wo hakt es
Upgrade von Prozessor/Mainboard/Ram
Bin mir unsicher ob es nicht sinnvoll ist auf AMD zu bleiben und einfach auf einen Ryzen 7 5800x aufzurüsten (eventuell mit neuen Mainboard), oder auf ein neues Intel System (1700) zu wechseln mit einen i5 12600k und neuen Mainboard zu wechseln.

2.) PC-Hardware
Asus Prime B350 Plus
Ryzen 5 2600
GTX 1660 Super
16 GB Ram

3.) Monitor
AOC 31,5" curved, 2560*1440, 144 Hz (Der sollte zumindest beim Gaming soweit möglich ausgenutzt werden)

4.) Anwendungszweck

Gaming (Querbeet, also Adventure, RPG, E-Sports u.a.) in WQHD und ab und zu Fotobearbeitung und Grafikgestaltung in Photoshop für einen E-Sport Verein.

5.) Budget
300-400 EUR für Prozessor
ca 500,-- für GPU
200 für Mainboard

6.) Kaufzeitpunkt
Dieses Monat, oder eventuell auf neue CPU Generation warten

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine

8.) Zusammenbau
Mache ich komplett selber, das ist kein Problem

9.) Speicherplatz
Mehrere SSD vorhanden, werden weiterbenutzt

1.) Wo hakt es
Upgrade von Prozessor/Mainboard/Ram
Hallo,
wie @chill_eule schon sagte ist dein Prozessor tatsächlich tauglich für Windows 11.
Der vorhandene DDR4-RAM wäre für Intel und AMD etwas langsam, geht aber erstmal.

Ich empfehle ein BIOS-Update auf die neueste Version, danach ein Upgrade auf einen aktuellen Ryzen 5600 oder 5700X. Das restliche Geld würde ich in eine Grafikkarte stecken, dein Monitor will befeuert werden (QHD 144 Hz). Für höhere Bildwiederholraten kann auch schnellerer RAM empfehlenswert sein, zu hohe Taktraten könnte das Mainboard aber evtl. nicht schaffen. Ich würde das Board behalten und 32 GiB DDR4-3200 kaufen.

Das Mainboard behalten zu können ist gerade der Vorteil von AM4.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und das würde ich nutzen ... Du hast dann bestimmt nochmal 2 Jahre Zeit, Dir entspannt was komplett Neues zu besorgen!
Und mit dem Speicher: Schau da mal nach gebrauchten Teilen, wenn das für dich in Frage kommen sollte. Dabei ginge zusätzlich auch alter 2600er(?)->Das gesparte Geld lieber in eine schnelle GPU stecken, da hast Du sicherlich mehr FPS/€ als wenn Du einfach vorsorglich komplett neuen 32 GB RAM als 3200er kaufen würdest!

2.) PC-Hardware
Asus Prime B350 Plus
Wenn Du mit dem Board und dem was es dir an Anschlüssen bietet zufrieden bist behalte es.
:daumen: Achte nur darauf, dass Du mit deiner aktuellen CPU noch das BIOS auf die neuste Version updatest. Erst nach dem erfolgreichen Update dann die CPU tauschen.

Für unter 1000€(was unter deinem Gesamtbudget liegt) kriegst du eine neue CPU, GPU, Ram, CPU Kühler und ein neues Netzteil ist auch noch dabei.

Genau, und das würde ich nutzen ...
... und falls es doch später über den Jordan geht (wovon man pauschal nicht ausgehen kann), brauchst du erstmal nur wieder ein Board. =) :kaffee:
@Lexi28
Vorschlag Grafikkarte (Minimum):
Der nächste Punkt ist der, dass bei Intel die Plattformkosten selbst mit DDR4 für ein gutes B660-Mainboard recht hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück