PC-Upgrade

rayen312

Schraubenverwechsler(in)
Hello, Ich habe derzeit einen Intel Xeon E3 1131 mit einer Radeon r9 270

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich die Grafikkarte erneuere und eine Radeon RX 570 hineinkaufe (172€). Die Hoffnung, noch ein wenig ruckelfreies Vergnügen am Spielen (1080p kein 4k) zu haben.
Ist das lohnend?
Vorallem müsste ich mir gleich noch ein Neues Ram-Set dazu kaufen, da das alte ein paar Memtest fehler aufweist. also wären nochmal 100€ weg. Ist jetzt die Frage ob ich noch 270€ investieren soll, oder einfach abwarten und mir in einem Jahr nen neuen kaufe.

"Lohnend" spielt sich in deinem Kopf ab. Spontan würde ich sagen, dass es teuer ist: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €'*'144,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Was spricht zB gegen diese GPU? RAM würde ich bei der alten Plattform gebraucht kaufen. Sind weitere 50€ für 16 GB (ungefähr). Dann bist du mit 200€ erst mal dabei. Alternativ kannst du auch nach einer (gebrauchten) RX 480 8G Ausschau halten. Zusammen mit dem RAM bist du dann keine 150€ los und hättest erst mal ein gutes Upgrade.

Je nach Budget - und Rest der Hardware - kann es aber auch eher lohnen gleich auf eine bessere GPU zu setzen, die man nächstes Jahr dann nicht mehr mit austauschen müsste ;)

Zurück