• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

ChristianAT

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

ich möchte meinen doch schon etwas in die Jahre gekommenen PCGH PC aufrüsten.
Da es doch schon lange her ist, dass ich mich mit sowas intensiver beschäftigt habe, bitte ich um Eure Meinung dazu, ob das Sinn macht, bzw um Vorschläge für die Komponenten.

Verwendungszweck des Systems: (mein Privat PC; Mädchen für Alles)
Bildbearbeitung (Adobe Photoshop & Lightroom)
Spiele (aktuelle Titel sollten in FullHD flüssig laufen, z.B. Escape from Tarkov)
VR oder 4K wird nicht gefordert

Aktuelle Konfiguration:
Hauptplatine : ASRock Z77 Pro3
Prozessor : i7-3770K
Speicher: 2x Corsair 4GB DDR3
Festplatten: 128GB SSD & 2TB HDD

Plan?:
Speicher: raus und 2x 8GB rein (jedoch kein Plan was das Mainboard maximal unterstütz...)
Grafikkarte: Update auf eine GTX10?0 (würden sich die Mehrkosten statt einer GTX1060 eine GTX 1080 zu verbauen bei meinem System überhaupt lohnen?)

Vielen Dank für Euren Input gleich im Vorraus!

Da dein Mainboard 32GB RAM maximal haben kann, sollten 2x8GB problemlos gehen.
Du kannst aber auch die 2x8 zu den 2x4 zu stecken und hast dann 24Gb rAM.

Eine 1060 oder 1070 ist schon gut für Full HD. Die 1080 kannst du natürlich auch nehmen. Ist abhängig vom Budget.
Was für ein Netzteil hast du?

2x8 GB dazustecken wäre natürlich verlockend, muss ich dabei irgendwas beachten?
Welchen RAM ich kaufe, und in welchen Slot der kommt?

Netzteil ist ein BeQuiet mit 500W

Den RAM steckst du in die freien Slots.
Welchen RAM hast du denn jetzt drin? Kannst du da mal das genaue Modell sagen?

Und mehr Details zum Netzteil. ein BeQuiet mit 500 Watt ist in etwa so aussagekräftig wie ein roter Golf.

Die Details zum RAM habe ich da:
2x Corsair CML8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600

Die Details zum roten Golf muss ich heute Abend ausfindig machen, sobald ich wieder zuhause bin :)

Übertaktet ist momentan nichts, danke für den Link!
Kühler muss ich mir heute abend ebenfalls ansehen, nach 3-4 Jahren wird es vermutlich Sinn machen den runterzunemen und die Wäremelitpaste zu erneuern.

Das Budget lässt die GTX 1080 schon zu, ich frage mich nur ob es sinnvoll ist.
hab jetzt mal die beiden zum Vergleich rausgesucht;

Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Österreich

Is das "bisschen" mehr Leistung schon so relevant, oder ist es besser die 200€ Differenz in ein paar Jahren in ein komplett neues System zu stecken...

Is das "bisschen" mehr Leistung schon so relevant, oder ist es besser die 200€ Differenz in ein paar Jahren in ein komplett neues System zu stecken...
Was meinst du mit "bisschen mehr Leistung"? Eine GTX1080 ist zum Teil 2x schneller als eine GTX1060.

Mit einer 1080 kannst du dein System noch ein paar Jahre nutzen.
Und kauf dir einfach ein 2x8Gb Kit mit 1600MHz Takt. Das passt dann.

Für Full HD und 60 fps reicht auch ne 1060 6GB mehr als aus.

Wenn du natürlich jetzt irgendwann auf den 144fps Zug oder WQHD Zug aufspringen möchtest, so wäre eine 1080 doch nicht verkehrt.

Da Nvidia aber voraussichtlich im März ( soweit ich mich recht erinnere ) neue Ampere Karten vorstellt, würde ich mit deinem Upgrade noch ein wenig warten.

Das sind schon mal gute Tipps, ich werde auf jeden Fall gleich ein 16 Gb Ram Kit einbauen.
Das sollte sich bei den Adobe Anwendungen bemerkbar machen.

Das sollte passen, oder;
Corsair CMZ16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10 XMP Performance Desktop

kurzes Update, die zusätzlichen 16 GB Ram sind mittlerweile eingebaut,
kann ich im bios, oder mit sisoftware sandra lite nachprüfen ob die Sache auch im dual cahnnel Modus läuft?

Die PSU ist ein BQT L7 530 W
Sind da noch Reserven für eine GTX 1080 da?

OK, danke dual channel läuft.

hab gerade gesehen für meine alte GTX 670 gibt Nvidia 170W an.
Für die GTX 1070 Ti 180W, die müsste das Netzteil dann noch packen, oder?

Hast du eine Kaufempfehlung für mich?
Eventuell ein aktuelles BeQuiet an dem die verbauten Kabel passen, da der PC im Moment ein schönes Kabelmanagement hat?

Hast du eine Kaufempfehlung für mich?
Eventuell ein aktuelles BeQuiet an dem die verbauten Kabel passen, da der PC im Moment ein schönes Kabelmanagement hat?
Schaust du immer in den PC...:P:D Für die GTX 1070 Ti würde sogar das E10 400W gut ausreichen:

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sonst vielleicht dieses:

BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder wenn du mit mehr Watt besser schlafen kannst (:D) jene Saftspender:

be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Zurück