• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Norist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich hab mich jetzt mal extra hier angemeldet, um ein wenig Hilfe von sehr versierten Leuten in Anspruch zu nehmen.
Es geht darum, dass ich damit liebäugele, mein System den aktuellen Ansprüchen gerecht aufzurüsten. Gekauft wurden alle Teile im März 2014, demnach bin ich jetzt schon 3 1/2 Jahre mit diesem System unterwegs.
Folgendes ist im Moment verbaut:

Grafikkarte: Geforce GTX 660 OC
CPU: Core™ i5-4670
Netzteil: Pure Power CM L8 630W
Mainboard: GA-H87-HD
RAM: 16 GB, DDR3-1333 PC3-10700 [667 MHz]

Soweit die wichtigsten Fakten.
Wie ich das sehe, sollte ich mich darum kümmern, primär in eine neue Grafikkarte zu investieren. Natürlich ist das ein weites Feld, aber ich schätze mal, fast jede GraKa ist ein Upgrade zu meiner jetzigen.
Bisher habe ich in die Nachfolgemodelle der GTX geschaut, wo, laut Meinung vieler, die GTX1060 sehr gut ist. Doch auch 1070 und 1080 wären Alternativen. Zu letzteren hörte ich jedoch, dass sich der Preisunterschied nicht sonderlich auszahle (ich bin kein Hardcore-Spieler. Mal PUBG, mal Rocket League, Witcher 3 und ELEX dürfen auch nicht fehlen). Außerdem möchte ich bei FullHD bleiben. 60Hz reichen.
Damit einhergehend natürlich die Frage: Funktioniert ein Upgrade der GraKa mit meinem jetzigen System? Oder sollte man noch an anderen Baustellen arbeiten?

Vom Budget möchte ich mich jetzt nicht eingrenzen lassen, aber wie gesagt: ich bin eher ein medium-Gamer. Ich brauch nicht das Beste vom Besten, sondern will ausreichend mit der aktuellen "Mode" mitgehen können. Ich nehme lieber "High" anstatt "Ultra" in den Grafik-Einstellungen, wenn ich dadurch billiger wegkomme!
Vielleicht hättet ihr ja ein paar Meinungen und Ratschläge für mich! ;)

Bis dahin,
Norist

Moin moin. Willkommen im Forum :)

Also ich würde dir da eine gtx 1070 anraten. Die wird deinem system in Sachen Spieleleistung einen Schubs nach vorn geben. Und du wirst auch in zwei Jahren noch gut mit Ihr spielen können und in der Zeit dir genug Geld ansparen um Board, CPU und RAM irgendwann nachzurüsten.

1070 aus dem Grunde da sie von der Preis/Leistung am besten abschneidet. Mit den 8GB Speicher ist man für die Zukunft gerüstet als z.B. die 1060 mit 6 oder 3GB.
Ich würde dir gern auch eine rx480 oder 580 empfehlen leider steht der aktuelle Preis nicht mit der Spiele-Leistung im Verhältnis. Und die 4GB-Version steht schon wegen der Zukunftssicherheit nicht zur Debatte.
Die 1080 ist sicherlich auch ne Option, aber die kostet auch einen tick mehr. Ich denke mit der 1070 kommt man als Gelegenheitsspieler und nicht FPS-zähler gut zurecht.

Die CPU reicht zum reinen Spielen noch völlig aus. Wie gesagt, das würde ich im laufe der nächsten Jahre austauschen wenns denn zwingend sein muss.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du mit "High" keine Probleme hast und 60 Hz dir bei FHD reichen, kannst du mit einer GTX 1060 schon sehr glücklich werden. Mit einer GTX 1070 oder eben noch größer, hättest du halt noch etwas länger Ruhe. Ich würde allerdings den Release der GTX 1070 Ti abwarten. Die Karte kommt übermorgen, wird sich - wie der Name vermuten lässt - zwischen GTX 1070 und GTX 1080 "einreihen" und muss sich folglich preislich auch anpassen ^^ Da zwischen den Karten teilweise keine 100€, bleibt da nicht mehr viel Platz...es dürfte also ein wenig Bewegung da rein kommen.

An dieser Stelle sei dir gleich mal gesagt, dass du in deinem offenen Budget ein neues Netzteil mit einplanen solltest. 400-500W sind völlig ausreichend. Das L8 ist technisch etwas angestaubt und sollte daher ausgetauscht werden. Wenn du es genau wissen willst, einfach mal von Threshold erklären lassen: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Herzlich willkommen im Forum,

Deine CPU ist noch ganz gut im Rennen, die Preise sind aktuell für RAM exorbitant. Spannend
ist der gerade erschienene i5-8400, der sechs Kerne, eine Architekturgeneration weiter sowie
höher takter und das für 180,-€. Er ist aber noch nicht verfügbar, warte bis Ende Januar und
entscheide dann nach aktuellen Preisen.

i5-4670_im_Vergleich.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Das Preisleistungsverhältnis von GTX 1060 zu GTX 1070 und GTX 1080 ist ungefähr gleich. Die GTX 1060 6GB
(wichtig, es gibt eine nicht empfehlenswerte 3GB Variante) ist aktuell aber einen Tuck besser und wäre für Dein
System eine gute Abrundung. Zur nächsten GPU würde ich dann eine neue CPU kaufen.

Die Leistungsunterschiede sind gravierend, schon eine GTX 1060 hat knapp dreimal so viel Leistung wie Deine
olle GTX 660, das wirst Du sehen, deutlich.
GPUs_11-2017.JPG

Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2017: 36 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit RX Vega Liquid-Cooled Edition]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, was ihr vorher geraucht habt, bevor diese Ratschläge kamen...

Upgraden von einer ~160€ Karte auf eine für fast 500€?
Und dazu die eigentlich gut beschriebenen Anforderungen.

Selbst eine GTX 1060 übererfüllt diese bereits.
Gemessen an den maßlos überzogenen Grafikkartenpreisen zur Zeit würde auch eine GTX 1050 Ti 4GB erst einmal reichen, um das größte Leid zu lindern.
Da muss bestimmt keine GTX 1070 Ti her.

Wenn man mal eine R9-570 4 GB unter 200€ bekäme, wäre diese auch super.
Das Gleiche gilt für die 1060 3GB, die aber auch deutlich zu teuer ist im Moment.

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Tatsächlich werde ich nun erst einmal abwarten, inwieweit die 1070Ti vllt. den Markt beeinflussen kann. Ob des Blicks in die Zukunft kann ich mir tatsächlich vorstellen, mit einer 1060 oder 1070 zu arbeiten, auch wenn die preislich höher angesiedelt sind. Ich möchte nur nicht in 2 Jahren schon wieder aufrüsten MÜSSEN, weil ich jetzt zu "geizig" war.
Nichtsdestotrotz wurde ja auch angesprochen, ich sollte mein Netzteil mal überdenken. Ist das denn unabhängig von der Frage, welche neue Grafikkarte es wird? Und welches kann man da, passenderweise, empfehlen?

Grüße,
Norist

Produktvergleich be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4, be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4, BitFenix Whisper M 450W A

Zwischen diesen hier würde ich mich entscheiden....beim L10 gibt es beide Version mit CM, beim E10 erst die 500W Variante. Die Netzteil reichen alle für eine GTX 1070 aus - wenn es doch was anderes wird, würde ich aber ab 450W nehmen. Das P11 ist zwar ein geiles Gerät, aber nicht unbedingt notwendig ;)

Das System ist 3,5 Jahre alt, läuft bis dato recht gut und soll einfach ein bisschen mehr Grafikpower bekommen.
Grafikkarten sind aktuell nicht ganz billig. Das Netzteil würde noch zwei Jahre packen.

Ich würde (mal wieder) die Minimallösung vorschlagen und sagen, das gesamte Restsystem kann man weiternutzen (vielleicht bei der CPU noch den Enhanced Turbo reinmachen für 10% Mehrleistung).

Als Grafikkarte dann ein gebrauchtes älteres Modell, welches ohne Komplikationen einfach auf das Restsystem passt, das damalige Topmodell GTX 680/770 sollte um 70€ zu bekommen sein und bringt dir immerhin 45% Mehrleistung zu diesem schmalen Preis.

Die nächsten 1,5-2 Jahre kannst du dann noch weiter sparen und wenn du irgendwann für den Spielewinter 2019 und GTA6 gerüstet sein möchtest kannst du guten Gewissens alle alten Komponenten in Rente schicken.

Klar ist die 1060 schon deutlich überlegen (dreifach/+200% halte ich aber für sehr euphorisch, eher +150%), doch sehe ich es als verschwendet an, ohne großen Druck bei der aktuellen Preislage das Teiletauschen zu forcieren.

Das System ist 3,5 Jahre alt, läuft bis dato recht gut und soll einfach ein bisschen mehr Grafikpower bekommen.
Grafikkarten sind aktuell nicht ganz billig. Das Netzteil würde noch zwei Jahre packen.

Ich würde (mal wieder) die Minimallösung vorschlagen und sagen, das gesamte Restsystem kann man weiternutzen (vielleicht bei der CPU noch den Enhanced Turbo reinmachen für 10% Mehrleistung).

Als Grafikkarte dann ein gebrauchtes älteres Modell, welches ohne Komplikationen einfach auf das Restsystem passt, das damalige Topmodell GTX 680/770 sollte um 70€ zu bekommen sein und bringt dir immerhin 45% Mehrleistung zu diesem schmalen Preis.

Die nächsten 1,5-2 Jahre kannst du dann noch weiter sparen und wenn du irgendwann für den Spielewinter 2019 und GTA6 gerüstet sein möchtest kannst du guten Gewissens alle alten Komponenten in Rente schicken.
...

Die Grafik zu Tauschen ist schon in Ordnung und die 1070Ti bringt etwas Bewegung in den Markt so hoffe auch ich <-- Sie wäre auch etwas für mich, wenn der Preis stimmt und ich sie über das 1080 Niveau bekomme.
Aber für unseren Themenstarter hier, wäre eine 1070 mit Blick auf die Zukunft schon Ordentlich. Weil er diese nicht wider tauschen müsste bei einem Platform-Upgrade in 1-2 jahren.
Jedenfalls in Rückblick auf die Nutzungsdauer seiner momentanen Grafikeinheit.

Ich gebe dir recht. Allerdings nicht bezüglich des Netzteil´s ein Häufig unterschätze Komponente. Nur überschätzen darf man es auch nicht
Da fällt mir ein ich hab Gestern was geiles gehört.
Jemand hatte mit einem Durchschnittssystem (tendenz "auch 2-3 Jahre alt") 550 Watt BeQuiet~irgendwas.. gesagt er hätte wenig fps deshalb hat er sich ein 2000W Consumer Netzteil besorg.
Und jetz wäre seine PC- Leistung exorbitant angestiegen...Mehr Watt mehr Rechenleistung. Er war davon Felsenfest überzeugt.
Klingt geil macht aber keinen Sinn^^ wenn das tatsächlich so einfach funktionieren würde, würden nur noch große Netzteil statt Leistungsstärkere PC- Komponenten verkauft..:ugly::ugly::lol::lol:

Kein Witz es soll so passiert sein.
Nicht das jemand das hier list und denkt es ergäbe einen Sinn---Es ist Falsch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromversorgung wird halt immer ernst genommen, mein Kumpel bei OC-Spielereien mit Long/Shortduration Powerlimit letztens auch.
Ich: Der boostet nicht
Er: Ist die Spannung zu tief? :D

Für ne 1070 würde ich das L8 auch rauskegeln, war mir selbst mit der 290 schon nicht mehr ganz geheuer.
Für ne alte Keplerkarte die ein bisschen säuft würde ich es aber noch durchschleifen, denn Schutzschaltungen sind ja alle dran.

Zurück