• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Aufgrund vermehrter Überstunden, Weihnachtsgeld und Feiertagszuschlägen habe ich jetzt noch ein wenig Geld übrig, um meinen PC upzugraden.
Gekauft habe ich ihn im Dezember letzten Jahres und ich weiß, das es nicht sein MUSS, allerdings WILL ich es (zumal Geld für Urlaub, Freundin und Tattoos schon weggelegt wurde)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Für das Upgrade stehen mir 600-700€ zur Verfügung

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eigentlich alles, "behalten" will ich eigentlich nur: Bitfenix Comrade, SSD, und ein kürzlich hier erworbenes BQ DPP 10.
Mein System besteht momentan aus: FX 8320E, Sapphire R9 280, ASrock 970 Extreme 3, 8GB TridentX Gskill RAM

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD, 500GB Datengrab, Gehäuse und Gehäuselüfter (irgendwelche roten LED - Lüfter und die Bitfenix Comrade-Gehäuselüfter

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

60Hz, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Das Upgrade findet nur statt, weil ich mit meinem Rechner wahrscheinlich TW3 und MGS:PP nicht auf Ultra + sonst noch alles flüssig zocken kann.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Alles vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenns ins Budget passt, dann ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie beim ersten Mal: Nope. Lautstärke ist kein Argument, Leistung schon^^

Die alten Teile kriegt dann meine Freundin, gesucht wird GPU, CPU, MoBo und RAM. Dafür ist das Budget von 600-700 auch ausgelegt.

I5 4460: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
AsRock H97 Anniversary: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
16GB Crucial Ballistix Sport: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Sapphire Radeon R9 290: 63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

insg: 670€
Noch ne Frage am Rande: Welchen CPU Kühler nutzt du zurzeit? Wenn du den AMD Boxed hast dann kauf dir noch nen Alpenföhn Brocken Eco: 62156 - EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks
mit Brocken insg: 697€

Naja für 600-700€ nen wirklich fühlbaren Mehrwert zu kriegen ist nicht so einfach,
das zuvor von Watertouch genannte System ist nicht signifikant* schneller, soweit man
den FX ein bisschen auf Performance drillt kann der in vielen Titeln duchaus dem 4460 das
Wasser reichen und gerade in der Zukunft wird das sicherlich mehr die Regel als die Ausnahme
werden. Da wärs vermutlich ein größerer Sprung noch ein wenig Geduld zu haben und den Preis
der R9 390 abzuwarten, dort zuzuschlagen, dem FX ordentlich über CPU-NB und Multi zu ocen.
Wenn man eine in ziemlich allen Belangen überlegene CPU zum FX haben will, dann muss es schon
Xeon oder i7 sein, dann reicht aber das Budget incl. GPU nicht mehr.

*mit wenigen Ausnahmen u.a. Starcraft

Zuletzt bearbeitet:
Kann cozma da nur zustimmen. Für was das Upgrade? Die CPU reicht doch noch. Zur Not halt übertakten, der FX8320 geht gut nach oben. Die 280 reicht auch noch. Jedes Upgrade außer der Grafikkarte wäre hier aus wirtschaftlicher Sicht schwachsinnig. Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, was aus meiner Sicht eigentlich nicht notwendig ist, denn dein PC sollte für TW3 reichen, dann musst du schon mindestens auf nen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wechseln, damit du überhaupt nen spürbaren Performance Unterschied hast. Dazu eine 290X mit 8GB PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine GTX 980 Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Dann musst du aber auf jeden Fall die CPU upgraden, mit der jetzigen würde ich maximal ne 290 empfehlen.

Also entweder teuer und relativ unnötig CPU, MB und Graka tauschen oder ne 290 ein bauen und evt. OCen, was die nächste Jahre auch noch reichen wird.

@watertouch wieso empfiehlst du neuen RAM?

Kann cozma da nur zustimmen. Für was das Upgrade? Die CPU reicht doch noch. Zur Not halt übertakten, der FX8320 geht gut nach oben. Die 280 reicht auch noch. Jedes Upgrade außer der Grafikkarte wäre hier aus wirtschaftlicher Sicht schwachsinnig. Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, was aus meiner Sicht eigentlich nicht notwendig ist, denn dein PC sollte für TW3 reichen, dann musst du schon mindestens auf nen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wechseln, damit du überhaupt nen spürbaren Performance Unterschied hast. Dazu eine 290X mit 8GB PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine GTX 980 Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Dann musst du aber auf jeden Fall die CPU upgraden, mit der jetzigen würde ich maximal ne 290 empfehlen.

Also entweder teuer und relativ unnötig CPU, MB und Graka tauschen oder ne 290 ein bauen und evt. OCen, was die nächste Jahre auch noch reichen wird.

@watertouch wieso empfiehlst du neuen RAM?
Weil er welchen haben wollte.

Wurde es. uploadfromtaptalk1428348651779.png

Dennoch: Für 700€ wird der TE keine deutlich bessere Hardware bekommen, wenn man bei der Konfig von watertouch das 8GB Kit nimmt, ist noch Raum für ne bessere CPU(Xeon 1231) oder ne bessere Grafikkarte(290X 8GB), aber nicht für beides.

edit: hab meinen Beitrag doch direkt danach editiert. Was macht ihr für ein Aufstand? Muss man ja nicht direkt nen Doppelpost dafür erstellen und nen Screenshot machen :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt in kurzen Abständen gepostet worden, aber passt schon ;).
Ansonsten hast du recht. Eine 290(x) würde reichen. Falls die Dame dann noch ein Upgrade benötigt, poste ihre HW.

Das Anniversary ist ein zusammengestrichenes Billigboard sorry.
ASRock hat durchaus brauchbare Untersätze. Der gehört nicht dazu.

Lahmen 1600er RAM mit CL9 muss man auch nicht gerade verstehen.
Fürn 10er mehr gibts den TridentX 2400 CL10.

Naja wenn mans Nötig hat Ram mit Hahnenkämmen zu kaufen ohne das es einem in Spielen angemessene FPS Vorteile bringt, dann ok aber man merkt in Spielen garantiert keinen Unterschied zwischen den paar FPS die der schnellere Ram bringt.
-> Meine Meinung: Herausgeworfenes Geld.

Das Anniversary ist ein zusammengestrichenes Billigboard sorry.
ASRock hat durchaus brauchbare Untersätze. Der gehört nicht dazu.

Lahmen 1600er RAM mit CL9 muss man auch nicht gerade verstehen.
Fürn 10er mehr gibts den TridentX 2400 CL10.
Dir ist aber schon bewusst, dass H97 Boards nur maximal DDR3-1600 unterstützen, und deswegen die Ballistix Sport auf Grund der niedrigeren Latenz sogar schneller sind... :lol:

Das Anniversary hab ich ausgewählt, damit das Budget passt, für 25€ mehr gibts das Pro 4, wirklich signifikante Vorteile bietet dieses aber auch nicht, vor allem wird der PC dadurch auch nicht schneller...

Joar...danke für die Ratschläge, ich werde dann jetzt erst einmal in ein besseres Board und eine bessere GPU investieren, und mit Übertakten versuchen, das bestmögliche aus
meinem FX zu prügeln. Ein Angebot mir zu helfen hatte ja schon MehlstaubtheCat gemacht, allerdings brauchte ich dafür ein besseres NT (CHECK!) und ein neues MB wäre auch super
+ vernünftiges Board. Daher habe ich mal ein wenig rumgesucht und eins gefunden, was mir optisch absolut zusagt: Das MSI 970 Gaming... Das Rot/Schwarz sieht einfach nur geil aus.
Taugt das denn auch etwas?

Joar...danke für die Ratschläge, ich werde dann jetzt erst einmal in ein besseres Board und eine bessere GPU investieren, und mit Übertakten versuchen, das bestmögliche aus
meinem FX zu prügeln. Ein Angebot mir zu helfen hatte ja schon MehlstaubtheCat gemacht, allerdings brauchte ich dafür ein besseres NT (CHECK!) und ein neues MB wäre auch super
+ vernünftiges Board. Daher habe ich mal ein wenig rumgesucht und eins gefunden, was mir optisch absolut zusagt: Das MSI 970 Gaming... Das Rot/Schwarz sieht einfach nur geil aus.
Taugt das denn auch etwas?
Wieso brauchst du denn ein neues Board? Das Asrock 970 ist zwar kein High End OC Board aber selbst mit schlechten Boards, vor allem bei AMD, lassen sich brauchbare OC Ergebnisse erzielen. Ich hab meinen 1090T auf dem M4A88T-M(ziemlich Low End und auch schon älter) auch auf 4 Ghz stable hochgejagt. Mal davon abgesehen wirst du mit dem MSI 970 Gaming auch keine sehr viel besseren Karten haben. Gute OC Boards haben einen 990FX Chipsatz und fangen bei ~95€ an.

Naja, mir geht es hauptsächlich um mehr bzw.(Und) besser gekühlte spannungswandler..Und da soll das MSI ja gut sein, oder irre ich mich da?

Naja, mir geht es hauptsächlich um mehr bzw.(Und) besser gekühlte spannungswandler..Und da soll das MSI ja gut sein, oder irre ich mich da?
Ja das MSI hat gekühlte Spawas, aber solange du nicht sehr viel übertaktest ist das nicht mal nötig. Wie gesagt es macht kein Sinn von einem 970er auf ein anderes 970er wegen OC umzusteigen, alleine schon weil das MSI ganze 100€ kostet. Für den Preis bekommst du z.B. dieses 990FX Board, welches mindestens genau so gut ist ASRock 990FX Extreme3 (90-MXGK50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum "normalen" übertakten reicht ein günstiges 970er, ansonsten direkt zu nem 990FX Brett greifen, alles andere macht kein Sinn.

Die Leute meinen immer es braucht gleich ein Top Mainboard um gute OC Ergebnisse zu bekommen, das stimmt nicht. Mit nem OC-Board kannst du dann vielleicht noch mal um die 5% mehr stable Takt raus holen, aber dann kommst du auch schon in den Bereich, wo es kein Sinn mehr macht wegen exorbitantem Stromverbrauch oder weil deine Lukü schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet:
Joar..Ihhh..rationale Argumente gegen irrationalen kaufwahn (will das Board eigentlich, weil es geil aussieht)..p.s.: irre ich mich, oder hat das asrock, was du gepostet hast nicht auch nur 4+1 Phase und die nicht mal gekühlt?

Zurück