Drayygo
BIOS-Overclocker(in)
Aufgrund vermehrter Überstunden, Weihnachtsgeld und Feiertagszuschlägen habe ich jetzt noch ein wenig Geld übrig, um meinen PC upzugraden.
Gekauft habe ich ihn im Dezember letzten Jahres und ich weiß, das es nicht sein MUSS, allerdings WILL ich es (zumal Geld für Urlaub, Freundin und Tattoos schon weggelegt wurde)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für das Upgrade stehen mir 600-700€ zur Verfügung
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eigentlich alles, "behalten" will ich eigentlich nur: Bitfenix Comrade, SSD, und ein kürzlich hier erworbenes BQ DPP 10.
Mein System besteht momentan aus: FX 8320E, Sapphire R9 280, ASrock 970 Extreme 3, 8GB TridentX Gskill RAM
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD, 500GB Datengrab, Gehäuse und Gehäuselüfter (irgendwelche roten LED - Lüfter und die Bitfenix Comrade-Gehäuselüfter
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
60Hz, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Das Upgrade findet nur statt, weil ich mit meinem Rechner wahrscheinlich TW3 und MGS
P nicht auf Ultra + sonst noch alles flüssig zocken kann.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenns ins Budget passt, dann ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie beim ersten Mal: Nope. Lautstärke ist kein Argument, Leistung schon^^
Die alten Teile kriegt dann meine Freundin, gesucht wird GPU, CPU, MoBo und RAM. Dafür ist das Budget von 600-700 auch ausgelegt.
Gekauft habe ich ihn im Dezember letzten Jahres und ich weiß, das es nicht sein MUSS, allerdings WILL ich es (zumal Geld für Urlaub, Freundin und Tattoos schon weggelegt wurde)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für das Upgrade stehen mir 600-700€ zur Verfügung
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eigentlich alles, "behalten" will ich eigentlich nur: Bitfenix Comrade, SSD, und ein kürzlich hier erworbenes BQ DPP 10.
Mein System besteht momentan aus: FX 8320E, Sapphire R9 280, ASrock 970 Extreme 3, 8GB TridentX Gskill RAM
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD, 500GB Datengrab, Gehäuse und Gehäuselüfter (irgendwelche roten LED - Lüfter und die Bitfenix Comrade-Gehäuselüfter
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
60Hz, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Das Upgrade findet nur statt, weil ich mit meinem Rechner wahrscheinlich TW3 und MGS
P nicht auf Ultra + sonst noch alles flüssig zocken kann.7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenns ins Budget passt, dann ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie beim ersten Mal: Nope. Lautstärke ist kein Argument, Leistung schon^^
Die alten Teile kriegt dann meine Freundin, gesucht wird GPU, CPU, MoBo und RAM. Dafür ist das Budget von 600-700 auch ausgelegt.

.